Tai Chi Meister, Taijiquan Meister, Qigong Meister Qi Meister Tutorials

Exkurs: Politische Umstande: Beispiel Yang Daofang

Tai-Chi-Meister werden/ Taiji Meister werden - Weg/ Tao

Dr. Stephan Langhoff informiert Interessierte gern zur für manche brennenden Frage "Wie kann ich Taiji Meister werden?" oder "Was muss ich tun, um ein guter Taiji-Meister zu werden?". In vertrauensvollen Gesprächen kann der werdende Taiji-Meister seine Motivationen erforschen und sich beraten lassen über den Weg zum Taijiquan-Meister. Es gibt auch Förderungen, um Taiji-Meister oder Qigong-Meister zu werden. Tel (040) 2102123.

Seminare zur Entwicklung innerer Kraft (Qi, Ki, Nairiki)

Yang Tai Chi 2011

Tai Chi Meister, Taijiquan Meister Qigong Meister Qi-Meister werden

Tai Chi und Qigong wurden und werden häufig als oberflächliche Pseudo-Philosophie aufgefasst ohne das wahre Potential zu erahnen. Man spricht dann treffend von "Tai-Chi-Clowns"!. Prinzipien, Charakteristiken, Kampfkunst und innere Weiterentwicklung wurden und werden oft zu wenig berücksichtigt. Ein gut passender Begriff ist in diesem Zusammenhang Innere Kampfkunst).

Zudem bildeten sich viele moderne "New-Age-Stile" heraus mit Bezeichnungen wie "Tai Chi Guru" (etwa bezüglich" Tai Chi Guru Yang Luchan Yang Banhou" für den Yang-Stil-Gründer Yang Luchan) oder "Qigong Guru" (etwa Qi-Gong-Meister für Qigong Guru). Auch der Lineageholder des Yang-Taijiquan in der 5. Generation Yang Jun firmiert unter ESO-GURUHistorie und Lineage wurden häufig fehlerhaft tradiert und viele Schüler lernten von ihren Meistern nicht die vollständige Kunst. Diese Verwässerung wurde verstärkt durch unpassendes Mischen mit Prinzipien "harter Kampfkünste" (vgl dazu die Diskussion Tai Chi Ausbildung München und Ausbildung München.

Tai-Chi-Meister werden/ Qigong-Meister werden

Tai Chi und Qigong lernen, sich direkt von hochrangigen chinesischen Meistern schulen lassen - das möchte wohl jeder, der sich für die Kunst des "Qi" interessiert! Meister-Graduierungen wie im Karate und anderen asiatischen Kampfkünsten sind jedoch nicht einheitlich, was die Beurteilung der Qualität und die Lehrersuche erschwert. Auch für den Meister gestaltet sich Schüler-Suche oft schwierig. Traditionelle Sehweisen sind in der heutigen Zeit oft gar nicht mehr umsetzbar. Häufig stellt sich natürlich auch die Frage: "Was macht einen Meister" überhaupt aus? Selbstdisziplin, gefestigte Persönlichkeit, Bescheidenheit und Einsicht in Prinzipien der "Inneren Kampfkunst" gehören sicher zu den notwendigen Merkmalen. Für den Schüler ist es naturgemäß hilfreich, wenn der Meister pädagogisch versiert ist und nur realistische Anforderungen stellt.


Qigong Meister werden

Aus manchen Beratungen erwachsen sehr interessante Gespräche. Dazu gehört die bisweilen an mich herangetragene Frage "Wie kann ich Qigong-Meister werden?" Ich erkundige mich dann zunächst nach den Vorkenntnissen, um auf den Fragenden besser eingehen zu können. Qigong-Meister werden - soviel ist klar, braucht Zeit und Motivation. Ich weise dann als nächstes darauf hin, dass es gilt, einen Weg zu beschreiten und dabei nicht abzuweichen von festen Vorgaben - neudeutsch guidelines. Ich warte dann auf die Frage "Wie kann ich beginnen, um Qigong-Meister zu werden?" Dann sind wir schon ein Stück weiter! Ich berate gern alle Interessierten unter (040) 2102123.


 

Tai Chi Ausbildung Qigong Ausbildung Tutorials

Wu Wei Philosophie für Westler: Dr. Langhoff vermittelt anerkannte Institute: Qigong Bildungsprämie, Qigong Prämiengutschein

Wu Wei Philosophie für Westler: Dr. Langhoff vermittelt anerkannte Taiji Quan Institute (Thai Chi): Tai Chi Prämiengutschein, Tai Chi Bildungsprämie

Tai Chi Symposium - chinesische Taiji-Meister unterrichten Kurzformen

Häufig diskutiert wird in der deutschen Lehrerschaft die Zertifizierung für die sogenannten "authentischen Kurzformen" it 16 Figruen der einzelnen Taiji-Meister und ihrer Familien-Clans. Sie werden z. B. gelehrt auf dem Tai Chi Chuan Symposium in Lousville 2014. Nicht einbezogen in die DTB-Anerkennung sind die 16-Forms wie dokumentiert in der chinesischen Higher Education Press

Chen Zhenglei, master of Chen style Taijiquan.
Yang Zhenduo, master of Yang style Taijiquan.
Wu Wenhan, master of Wu style Taijiquan.
Ma Hailong, master of Wu style Taijiquan.
Sun Yongtian, master of Sun style Taijiquan.
Zeng Nailiang, master of New style Taijiquan.

Große Meister - Experten asiatischer Kampfkunst, Lebenskunst und Lebenspflege

Die chinesischen Künste Tai Chi (Taijiquan) und Qigong bilden, besonders, wenn man sie integriert, eine sehr effektive Methode, sein Leben und seine Gesundheit positiver zu gestalten. Sie stehen für echte Lebenspflege und Lebenskunst. Dies wird und wurde von zahlreichen Lehrmeistern asiatischer Kampfkunst eindrucksvoll vorgelebt. Ihr beispielhaftes Umgehen mit der inneren Lebenskraft "Qi" (Chi) hat auch viele westliche Menschen motiviert, diesen "Kampf-Weg" des Tao zu beschreiten. Lehrer aus ganz Deutschland profitieren dabei von den Bestrebungen von Dr. Langhoff, hohe Qualität mit östlichen Meistern zu sichern - z. B. im Bereich der Ausbildung.

Weltbekannte Lehrmeister in Deutschland -

Fernöstliche Kampfkunst-Meister unterrichten Dr. Langhoff und seine Schüler in Deutschland

In vielen östlichen Künsten mit "Qi" geht es um innere Kräfte und um ihre Optimierung (vgl. Qi). Auch spielt häufig die buddhistisch-taoistische Tai Chi Philosophie eine Rolle. Künste wie Tai Chi/ Taijiquan und Qigong sind ja sehr tiefgehend und man ist sozusagen nie gut genug - gemessen mit fernöstlicher, traditioneller Elle. . . Ich selbst habe ja beste Lehrer und bin dafür sehr dankbar! Vor diesem Hintergrund wünsche ich jedem Interessierten kompetente Lehrer, die ihn auf seinem Weg voran bringen. Im Osten sagt man, ein guter Lehrer ist man dann, wenn seine Schüler besser werden als er selbst. Es gibt aber auch andere Meinungen, denen zufolge ein guter Lehrer seinen Schülern etwas vorenthält und man erzählt dazu die Geschichte von der Katze, die dem Tiger alles beibrachte - nur nicht, wie sie auf Bäume klettert . . .  Vielleicht haben ja beide Ansichten ihre Berechtigung - traditionelle asiatische Lehrer-Schüler-Beziehung ist ohnehin nicht in Worte, Begriffe und Ansichten zu fassen. Die Kunst, so die Experten, soll von Herz zu Herz weitergegeben werden, z. B. auf  Tai Chi Treffen. Was viele nicht wissen: Der Begriff "Spiritueller Lehrer"  in östlichen Sprachen (z. B. im Buddhismus) wie "Lama", "Guru" geht häufig zurück auf die Bedeutung "Vater" und zeigt sehr schön die ursprüngliche moralisch-wirtschaftliche Bindung.

Chinesische Esoterik als Erwachsenenbildung?

Transparenz und Verbraucherschutz im westlichen Sinne ist oft unvereinbar mit traditioneller östlicher Weltsicht. Auch die Berufsbilder mancher Organisationen spiegeln dies wider. Gerade für Prävention ist weltanschauliche Neutralität ein Muss! Ein wichtiges Thema für Krankenkassen ist die Überprüfbarkeit von Standards im Qigong und Taijiquan Die langjährige Zusammenarbeit mit den Spitzenverbänden der Krankenkassen kommt auch den Lehrenden zugute: Stundenbilder/ Standardisierte Konzepte des Dachverbandes DTB hat die Zentrale Prüfstelle Prävention bundesweit anerkannt - jeder kann sie beantragen und für seinen Unterricht nutzen (Quelle: Tai Chi Krankenkassen).

Historie und "Lineage": Stammbaum der Yang-Tai-Chi Meister: Tai Chi Stammbaum

Lebenslauf demnächst: Weltberühmte Taijiquan-Lehrer von Dr. Langhoff: Taijiquan Meister werden

Bekannte staatlich anerkannte chinesische Meister > Protokolle: Versammlungen, Vorträge, Konferenzen, Workshops, Kongresse/ Tagungen. Mehr zur Reputation von Qigong-Meistern: Qigong Meister werden.

Qi-Tutorials von Experten: Dr. Langhoff hat seit 1969 von höchstrangigen asiatischen  Qi-Meistern lernen dürfen

Fu Shengyuan Tai Chi Meister Qigong Meister Yang Zhenduo Tai Chi Meister Qigong Meister Yang Jun Tai Chi Meister Qigong Meister Fu Zhongwen Tai Chi Meister Qigong Meister
Fu Shengyuan

Meister  Authentischer Yangstil

Yang Zhenduo

Meister Yang-Familien-Stil

Yang Jun auf Eso-Guru

Meister  Yang-Familien-Stil

Fu Zhongwen

Meister  Authentischer Yangstil

       
Yang Zhenhe Tai Chi Meister Qigong Meister Zhang Youquan Tai Chi Meister Qigong Meister Teruo Kono  
Yang Zhenhe Yang Familie

Meister Alter Yangstil

 

Zhang Youquan

Meister Chen-Stil u. Yang-Stil

 

Teruo Kono

Meister Shaolin Chikung

 

 

Dr. Langhoff hat seit 1969 von höchstrangigen asiatischen  Lehrmeistern der Kampfkunst und des Kampfsports lernen dürfen und er ist bemüht, viel von seinen Kenntnissen und der östlichen Philosophie an seine Schüler weiterzugeben (Qigong Ausbildung, Tai Chi Ausbildung, Taijiquan Ausbildung). Prinzipien des Taiji: Taiji.

Im Zusammenhang damit steht das Wissen weiterer, bereits verstorbener Qi-Meister, die in der Tradition der Lehrer von Dr. Langhoff standen:

 Zwei Meisterinnen mit Bezug zur Yang-Chengfu-Tradition, Lehrerinnen von Dr. Langhoff

Fu Zhongwen Tai Chi Meister Qigong Meister

Häufig werde ich gefragt, wieso das Tai Chi von Yang Shou Chung nicht mit dem seiner Brüder und dessen Schülern identisch ist. Die Gründe sind vielfältig... Auch wenn sich Yang-Tai-Chi-Formen häufig stark unterscheiden, so sind doch die zugrundeliegenden Prinzipien gut vergleichbar. Dieses "Rückgrat des Yang-Stils" wurde von Yang Zhenduo in Hamburg meinen Schülern erläutert. 12 Videos eines Seminars wurden jetzt auf Youtube publiziert. Siehe dazu FAQ Mitgliedschaft Yang Chengfu Center Berlin.

Yang Tai Chi Prinzipien Yang Zhenduo Yang Shouchung

Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai Chi Master: Fu Zhongwen

 

Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Qigong Meister aus Asien Taiji Meister

Familien-Soziogramme/ Genealogie/ Stammbäume/ Stundenbilder Familien-Clans chinesischer Meister kostenloser Download