INNERE KAMPFKUNST: Dr. Stephan Langhoff über fernöstliche Meister, Dynastien / Verbände, Prinzipien, Philosophie

Dr. Stephan Langhoff, Hamburg, DTB-Ausbilder und Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der Chefcoach des Tai-Chi-Qigong-Dachverbandes DTB ev bietet ein wissenschaftliches Korrektiv zu "Szene-Ausbildungen". Der promovierte Philologe sagt: Oft fehlt es Lehrenden an Expertise, interkultureller Kompetenz und Realismus. Verbreitet sind Heilslehren, Kommerz, Show und Ignoranz  - u.a. in "Kampfkunst-Foren" und "Fach-Journalen" sowie bei Themen wie "Qi-Energie", Fajin oder Tuishou-Meister / Freies Push-Hands. Als einschlägig ausgewiesener Kenner informiert der Dan-Träger mit 50 Jahren Erfahrung über seine asiatischen Lehrmeister - mit kritischen Updates aus heutiger Sicht. Kontakt: Mail, Tel: 040-2102123).

Meister Zheng Manqing (Cheng Manching)

Viele bekannte Taiji-Lehrer unterrichten den Cheng-Manching-Stil. Als ich zum ersten Mal von Meister Cheng und seinem Unterricht in Taiwan und New York hörte, waren mir die Hintergründe des Yang-Stils und der Yang-Family noch nicht bekannt.

Meister Zheng Manqing (Cheng Manching) - Keine DTB-Anerkennung

 Die kurze Form und Tuishou nach Prof. Cheng Manching wird vom DTB nicht anerkannt. Auch ich habe früher die 37´er-Kurzform unterrichtet. Sie ist sehr "Qi-betont" und wird bis heute von keinem Zweig der Yang-Familie anerkannt. Zu recht, wie ich finde, denn die von Cheng Manching vorgenommenen Änderungen sind schon "recht krass"! Dennoch bezeichnen viele seiner Schüler sie noch heute als "Yang-Style".

"Tai Chi Kurzform" von Zheng Manqing

Meister Cheng hat viel für die Verbreitung des Tai Chi als Innere Kampfkunst bzw. Lebenskunst im Westen getan. Nach dem Motto "Schattenboxen leichtgemacht" erleichterte er seinen Schülern das Lernen durch eine neue Tai-Chi-Kurzform, die er aus der traditionellen Yang-Langform selbst entwickelte. Viele seiner Schüler wurden auf Push-Hands-Wettbewerben, Wettkämpfen und Meisterschaften Sieger oder besetzten hohe Plätze. Insofern haben sie Tai Chi auch als Kampfsportart etabliert.

Frage Innere Kampfkunst: Warum sagt man "Innere Kampfkunst"?

Ein zentraler Fachterminus der klassischen Schriften der Inneren Kampfkunst Taijiquan ist die Doppelgewichtung/ Doppelgewichtigkeit.

Archive: Biographie, Yang-Taijiquan und Yang Chengfu Center Seattle: Meister Yang Jun, Yang Jun. Quelle: Vortrag: Feinstoffliche Lebenskraft Qi..

Historie und "Lineage": Stammbaum der Yang-Tai-Chi Meister: Tai Chi Stammbaum

Zheng Manqing - Tai-Chi-Kurzform und "Authentisches Tai Chi"

Dr. Langhoff hat vor längerem selbst die Kurzform nach Cheng Manching unterrichtet. Über die Unterschiede hat er mit seinen chinesischen Lehrern des Authentischen Tai Chi viel diskutiert insbesondere mit Meister Yang Zhenduo. Wie sie ist er der Meinung: Die abgeänderte Kurzform von Meister Cheng Manching ist kein Authentisches Tai Chi. Sein Ziel kann man umschreiben mit dem Motto: "Schattenboxen Leichtgemacht". Wie viele Forschungen Dr. Langhoffs ergeben, differieren auch die Auffassungen zu Qi, Atmung und Fajin. Mehr zum Yang-Stil Taijiquan als Lebenskunst: Yang Tai Chi. Verwandter Begriff: Meister Yang Luchan, der Begründer des Yang-Stils: Yang Luchan

Cheng Manching (Zheng Manqing) - Meister der Inneren Kampfkunst

Zheng Manqing (Cheng Manching) Taiji-Meister

Der chinesische Künstler und Arzt Cheng Manching (Zheng Manqing) war von 1928-1935 ein Schüler von Yang Chengfu - wenngleich auch kein Meisterschüler. Meister Cheng Manching (Zheng Manqing) hat die traditionelle Yang-Stil-Form seines Lehrers erheblich verkürzt und in wichtigen Aspekten verändert. Hoch angerechnet wird Meister Cheng Manching jedoch allgemein, dass er engagiert das "chinesische Schattenboxen" im Westen verbreitet hat. Auch hat er sehr bekannte Schüler gehabt, u. a. William C. C. Chen, Ben Lo, Abraham Liu, Robert Smith und nicht zuletzt T. T. Liang. Taiji-Meister Cheng Manching war bekannt für seine Kompetenz im Push Hands.

Meister Yang Chengfu hatte neben seinen Söhnen viele sehr gute Schüler, die selbst Meister wurden, darunter so berühmte wie Zheng Manqing.  S. dazu auch die Updates Fajin Lernen

Tai-Chi-Kurzform ("Zheng-Manqing-Stil")

Wenngleich Meister Cheng Manching ein direkter Schüler von Meister Yang Chengfu war, sollte man die von ihm entwickelte Taiji-Kurzform nicht Yang-Stil nennen - da sind sich viele Experten einig. Dazu erscheint die besser "Cheng-Stil" zu nennende Stilrichtung doch zu abweichend in wichtigen Punkten. Studie zum Konzept der Yang Chengfu Center: Sollten heutige Meister das traditionelle Yang-Tai-Chi verändern oder bewahren?

Yang Chengfu Update

Geographische Zusammenhänge in einer Zeitschiene werfen ein neues Licht auf die Überzeugungen des großen Standardisierers - doch mit der Korrektur seiner Fehleinschätzungen tun sich Verbände, Schulen und Lehrbeauftragte weiterhin schwer: Ein Plädoyer für mehr ideologie-freie Recherche mit neuen Soziogrammen publiziert Dr. Langhoff hier: Yang Chengfu.

Zheng Manqing DVD Kurzform

 Dr. Langhoff auf einem frühen Lehrvideo mit der Taiji-Form von Meister Zheng Manqing. Es ist als DVD erhältlich.

Mehr zum Meister, der viel für die Verbreitung des "Schattenboxens im Westen beigetragen hat: Cheng Manching Zheng Manqing. Lebenskunst, Lebenspflege, Meisterschaft Tai Chi Meister, Chang Sanfeng San Feng Zhang Sanfeng, Lebenskunst Cheng Manching Zheng Manqing Tai Chi Kurzform

Wettkampf-Doku: Push-Hands-Meister

Die oft gestellte Frage "Wie testen sich Push-Hands-Meister" klingt in meinen Ohren recht romantisch. In Esoterik-Kreisen wird hier oft das (wahrscheinlich frei erfundene) Treffen der Meister Song Shuming und Yang Shouchung im Peking der 1920´er Jahre angeführt, bei dem die Meister mit körperlichem Arm-Kontakt gegenüberstanden, ohne sich zu bewegen. So haben beide den "Lackmus-Test" gut bestanden bzw. überstanden. Vom Aspekt der Meisterschaft her macht die Frage aber natürlich durchaus Sinn. Streng genommen dürfte sie nur innerhalb ein und desselben Stils ausgehandelt werden, damit man nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen muß. Doch letztlich kann sich eine Kampfkunst nur beweisen, wenn sie aus dem eigenen Dunstkreis heraustritt und sich mit "Externen" mißt. Und da sieht es für Push-Hands-Meister des Tai Chi Chuan (Taijiquan) bekanntlich schlecht aus. Siehe: TUISHOU: Push-Hands-Meister.

Lesetipp: Das "Ganze Bild" - Gestaltbildung in der Rückschau

Neue Serie mit kontinuierlicher Aktualisierung. Neue Folge: Nils Klug, DDQT-Mitglied, erklärt seine Sicht zur Qualitätssicherung der Taiji-Qigong-Szene. Siehe Serie "Bemerkenswerte Begebenheiten - Top oder Flop": Nils Klug (DDQT), Taiji-Forum Hannover: Tai Chi, Pushhands.

Folge 2: Die Leiterin der Qilin-Akademie Gudrun Geibig ist eine Art "Szene-Pionier". Lange war ihr "Taiji-Raum" in Aschaffenburg ein "Mekka" für ihre Fans. Sie bietet ZPP-Ausbildungen im BVTQ-Netzwerk. Mehr zu den ZPP-Verschärfungen der notwendigen Curricula und Modul-Verantwortlichen hier: Gudrun Geibig, Aschaffenburg (Qilin-Akademie).

Lesetipp: Die Taiji-Qigong-Szene

Kritik an der bundesdeutschen "Taiji-Qigong-Szene" kommt von mehreren Seiten - unbeachtet bleibt oft der Einfluß chinesischer Meister und ihrer Familien-Dynastien. Weiterlesen: "Taiji-Qigong-Szene".

Medien / Presse

Dr. Langhoff: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qi, Ki, Lebenskraft, Innere Kraft

Presse: Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu Hamburg: Nairiki-Seminar mit Tobin E. Threadgill

Kurse, Lehrgänge, Seminare in ganz Deutschland - Qualitätssiegel

Tai Chi Master: Yang Zhenduo

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

Shaolin-Qigong: Video-Arbeiten im Japan-Garten in Hamburg

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff über die Tuishou-Ausbildungen in Deutschland

Tai-Chi-Meister Fu Zhongwen

Chinesische Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

Medien-Arbeit Berlin: Tai Chi und Qigong mit Dr. Langhoff, Studygroup Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Taiji-Qigong Meister aus China

Nairiki scientifc research wanted

 

Internal Martial Arts Archive