INNERE KAMPFKUNST: Dr. Stephan Langhoff über fernöstliche Meister, Dynastien / Verbände, Prinzipien, Philosophie

Dr. Stephan Langhoff, Hamburg, DTB-Ausbilder und Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der Chefcoach des Tai-Chi-Qigong-Dachverbandes DTB ev bietet ein wissenschaftliches Korrektiv zu "Szene-Ausbildungen". Der promovierte Philologe sagt: Oft fehlt es Lehrenden an Expertise, interkultureller Kompetenz und Realismus. Verbreitet sind Heilslehren, Kommerz, Show und Ignoranz  - u.a. in "Kampfkunst-Foren" und "Fach-Journalen" sowie bei Themen wie "Qi-Energie", Fajin oder Tuishou-Meister / Freies Push-Hands. Als einschlägig ausgewiesener Kenner informiert der Dan-Träger mit 50 Jahren Erfahrung über seine asiatischen Lehrmeister - mit kritischen Updates aus heutiger Sicht. Kontakt: Mail, Tel: 040-2102123).

Nils Klug, Hannover - Tai-Chi-Lehrer mit eigener Schule für "traditionelle Ausbildung"

Hinweis: Der Original-Artikel wurde ins Archiv verschoben: Nils Klug - Tai-Chi-Lehrer in Hannover.

Tai-Chi-Ausbildungen Region Hannover / Nordheide

Laien mögen fragen, inwiefern man meine Ausbildungen mit denen von Nils Klug verwechseln sollte - abgesehen von der regionalen Nähe und den Lehrinhalten. Übergreifende Gemeinsamkeiten gibt es durchaus: Zum einen haben wir beide von Lehrmeistern gelernt, die aus China kommen und zum anderen stellt Nils Klug seine Methodik als "traditionell" heraus - ganz wie etliche meiner chinesischen Lehrmeister auch. Die Vor- und Nachteile solcher interkultureller Kooperationen und internationaler Netzwerk-Bildung kann ich daher recht gut beurteilen. Siehe auch meine sino-japanischen Forschungen zum Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Da ich persönlich in der Region Hannover Tai-Chi-Qigong-Lehrgänge für ZPP-Ausbildungen durchführe und seit 2000 mehr als 100 Intensiv-Wochen geleitet habe, möchte ich hier erneut betonen: Man sollte meinen Tai-Chi-Unterricht im Auftrage des DTB-Dachverbandes nicht verwechseln mit Nils Klugs Tai-Chi-Ausbildungen. Jeder sollte wissen: Klug-Zertifikate werden vom DTB nicht anerkannt. Hinzu kommt, daß Klugs Ausbildung nicht qualifiziert zur Leitung von Krankenkassen-Kursen. Das bedeutet: Eine Gebühren-Erstattung kommt nicht infrage.

Chinesische Lehrmeister, Stilarten, Lineage und DTb-Standards

Wie viele andere westliche Lehrer war auch ich stolz darauf, direkt von chinesischen Meistern gelernt zu haben. Ich bin auch der Meinung, daß meine Schüler deshalb "williger" von mir lernten und motivierter waren. Nun werden meine Lehrmeister weltweit als "Masterclass" eingestuft, wenngleich Ranking natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. Jedenfalls hatten beispielsweise Yang Zhenduo, der zweitjüngste Yang-Chengfu-Sohn und Fu Zhongwen als bester Schüler von Yang Chengfu eine ungleich bessere Reputation als Cheng Manching (Zheng Manqing), der die Lehrer von Nils Klug ausbildete.

Doch entscheidend ist für mich etwas anderes: Ich habe mich von besagten Meistern und ihren Organisationen distanziert, als ich gravierende Mängel und Defizite recherchierte. Dies ist ein grundlegender Unterschied zu Szene-Lehrern im allgemeinen und zu Nils Klug im besonderen. Unterstützt wurde ich dabei vom wissenschaftlichen Beirat der DTB-Akademie. Loyalität und Beharren auf "Chi-Welten" mit Esoterik-Folklore, Beliebigkeit und Deutungshoheit sind meine Sache bekanntlich nicht.

Nils Klug und Szene-Standards

Nils Klug gehörte in mehreren Organisationen zum Vorstand und ist vielen bekannt als Taiji-Qigong-Netzwerker und Medien-Schaffender. Ihm eilt der Ruf eines "Multimedia-Influencers" voran - jedenfalls in Szene-Kreisen. Verständlich, denn in den Social Media findet sich eine Fülle von Texten, Videos und Serien, die mit ihm im Zusammenhang stehen. Darauf stoße ich bei Internet-Recherchen des öfteren. Ich kenne Klug nicht persönlich, aber die Ausführung seiner Tai-Chi-Form zeigt mir als Experten, daß die zugrundeliegenden Prinzipien von den deutschlandweit gültigen DTB-Standards abweichen. Sein Unterricht wird folglich vom DTB nicht angerechnet für Zertifizierung / Graduierung.

In der Klug´schen Fan-Gemeinde haben die Events im Tai-Chi-Studio einen festen Platz. Manchen in der Community gilt Hannover als eine Art "Szene-Mekka", wo sich Gleichgesinnte treffen, austauschen und gemeinsam trainieren können. DTB-Events haben jedoch eine ganz andere Struktur und einen übergreifenden Rahmen, der wichtige Synergien schafft und entsprechende Potenziale eröffnen kann. Grund genug für mich, einmal grundsätzlicher auf Aus- und Fortbildung, chinesische Lehrmeister, Lineage und ZPP-Standards einzugehen.

Meine subjektive Empfehlung ist, bei Szene-Angeboten stets kritisch zu hinterfragen, ob Werbung und Slogans stimmen können und ob Qualität und Service garantiert werden. Auch externe, und damit objektive Qualitätskontrolleure wie der Krankenkassen-Verband Vdek kommen zu vergleichbaren Schlüssen. Mit ihrem neuen ZPP-Leitfaden läßt sich die Spreu vom Weizen eindeutig trennen, denn nun gilt hier ein Scoring-Modell mit Fachkompetenz-Wertungen nach Mechanismen, wie der DTB-Dachverband sie seit langem einsetzt. Siehe auch meine Doku Nils Klug Online-Kurse, DVDs und Lehrerausbildung Hannover, DDQT-Standards.

Klugs "Traditionelle Tai-Chi-Ausbildung"

Die Lehrer-Ausbildungen von Nils Klug richten sich an eine ganz spezielle Zielgruppe. Es sind, wie er auf seiner Website ausführt, "traditionelle Ausbildungen". Das ist insofern widersprüchlich, weil seine Lehrer und auch deren Lehrer, Meister Cheng Manching (Zheng Manqing) ja ihre Tai-Chi-Formen selbst entwickelt haben und solche modernen Varianten von der Yang-Familie gar nicht anerkannt sind. Offenbar ist die Bezeichnung "traditionell" anders gemeint; man kann sie als Alternative zu den Krankenkassen-Standards auffassen.

Es mag überraschen, daß Nils Klug Tai-Chi-Ausbildungen ohne Kassen-Qualifizierung anbietet. Überraschend zum einen, weil dieser Abschluß ja überaus begehrt ist und zum anderen, weil Klug als DDQT-Vorstand zuständig dafür war, daß das DDQT-Gütesiegel von den Kassen anerkannt wurde. Auch sein massives "Anbieter-Bashing" als Mitglied der DDQT-Medien-AG sollte ihn doch eigentlich ausgewiesen haben als versierter Experte für Fachkompetenzen auf dem Gebiet von Ausbildungen und Zulassungen.

Mein Tai-Chi-Unterricht in Hannover

Tuishou/ Pushhands: Sanda-Vorübung Dalü mit Dr. LanghoffIn meinen Hannoveraner Kursen, Seminaren und Workshops zum Tai Chi und Qigong setze ich stets wissenschaftlich-objektive Methodik ein. Bei diesen Veranstaltungen führe ich auch Lehrproben und Lernkontrolle durch für Schüler in Ausbildung. Schon seit 1994 profitieren Praktizierende aus Hannover von Workshops meiner chinesischen Lehrmeister. Als übergreifendes Bindeglied nutze ich Tuishou-Partnerübungen, die ich mir von der ZPP habe anerkennen lassen. Siehe dazu: Push Hands / Tuishou im DTB-Dachverband.

Video-Reviews über Szene-Eliten

Abgrenzung Pushhands-Verband DTB Review Nils Klug, Tai-Chi-Studio Hannover, DDQT Mein neues Taiji-Qigong-Filmprojekt enthält viel Persönliches aus seiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Künsten. Genau genommen geht es dabei um die eher philosophisch-übergreifende Frage: Wie ticken Communities und wie ist ihr Selbstbild? Konkret beantworten kann man dies exemplarisch an dem Ex-DDQT-Vorstand Nils Klug aus Hannover. Der Gesamt-Text des Drehbuches ist zu lesen im Loginbereich. des Youtube-Kanals.

 

Raumsuche Region Hannover

Gesucht: Räumlichkeiten für Berlin und Hannover Zwei zusätzliche Räume gesucht für Kursangebote: AK Push-Hands-Treffen Hannover und Berlin

Medien / Presse

Dr. Langhoff: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qi, Ki, Lebenskraft, Innere Kraft

Presse: Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu Hamburg: Nairiki-Seminar mit Tobin E. Threadgill

Kurse, Lehrgänge, Seminare in ganz Deutschland - Qualitätssiegel

Tai Chi Master: Yang Zhenduo

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

Shaolin-Qigong: Video-Arbeiten im Japan-Garten in Hamburg

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff über die Tuishou-Ausbildungen in Deutschland

Tai-Chi-Meister Fu Zhongwen

Chinesische Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

Medien-Arbeit Berlin: Tai Chi und Qigong mit Dr. Langhoff, Studygroup Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Taiji-Qigong Meister aus China

Nairiki scientifc research wanted

 

Internal Martial Arts Archive