INNERE KAMPFKUNST: Dr. Stephan Langhoff über fernöstliche Meister, Dynastien / Verbände, Prinzipien, Philosophie

Dr. Stephan Langhoff, Hamburg, DTB-Ausbilder und Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der Chefcoach des Tai-Chi-Qigong-Dachverbandes DTB ev bietet ein wissenschaftliches Korrektiv zu "Szene-Ausbildungen". Der promovierte Philologe sagt: Oft fehlt es Lehrenden an Expertise, interkultureller Kompetenz und Realismus. Verbreitet sind Heilslehren, Kommerz, Show und Ignoranz  - u.a. in "Kampfkunst-Foren" und "Fach-Journalen" sowie bei Themen wie "Qi-Energie", Fajin oder Tuishou-Meister / Freies Push-Hands. Als einschlägig ausgewiesener Kenner informiert der Dan-Träger mit 50 Jahren Erfahrung über seine asiatischen Lehrmeister - mit kritischen Updates aus heutiger Sicht. Kontakt: Mail, Tel: 040-2102123).

Yang Chengfu - der "Große Standardisierer" des Yang-Stil-Taijiquan

Yang Chengfu war natürlich nicht persönlich mein Lehrer - der Altmeister starb ja bereits im Jahre 1936. Aber er ist im Geiste in meinem Unterricht stets dabei!

Yang Chengfu ist der Enkel von Yang Luchan (1799-1872), dem Begründer des Yang-Stil-Taijiquan. Waren schon damals neben der Kampfkunst spirituell-esoterische Züge enthalten, so hat sich dies in den Folge-Generationen noch erweitert. Für viele in der "Taiji-Qigong-Szene" ist Yang Chengfu daher auch ein spiritueller Führer, der tief eingedrungen war in die DAO-Philosophie mit ihrer Idee des immerwährenden Wandels. Auch ich setze mich damit auseinander - jedoch nicht einseitig "quasi-religiös" sondern im Rahmen meines interkulturellen Ansatzes des "Richtig Lernen und Lehrens".

1994 hatte ich seinen Sohn Yang Zhenduo zu Seminaren ins Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. eingeladen, damit er seine Sehweisen meinen Schülern nahebringen konnte. Sohn und Vater haben entscheidend beigetragen zu meinem Verständnis der Yang-Familien-Form und der Tai-Chi-Prinzipien. Meine weiteren Lehrmeister Fu Zhongwen und sein Sohn Fu Shengyuan haben meine Kenntnis über Yang Chengfu noch erheblich erweitert, weil sie recht offenherzig auch Informationen jenseits des Mainstreams mit mir teilten.

Yang Chengfu

Der legendäre Meister Yang Chengfu wird von vielen angesehen als der Begründer des modernen Tai Chi Chuan (Taijiquan) des Yang-Stils. Sein Standard bildet die Grundlage des DTB-Curriculums für Aus- und Fortbildung. Dazu gehören Solo-Formen und Partner-Routinen. Hier sieht man einige meiner Schüler beim Demonstrieren der Tai-Chi-Form, wie er sie in seiner Spätphase schuf.

Yang Chengfu

 

Altmeister Yang Chengfu - Abstract

Information on the famous Grandmaster Yang Chengfu should be seen in a broader perspective. Still today many schools take his modernized taiji-form, his standards and his elucidation on the taiji essentials as the basis of their methodology, curricula and instruction.

Instruction of Yang-Style Tai Chi Chuan typically refers to its most prominent master Yang Chengfu (3rd generation Yang Family). But there is a great number of inconsistencies, and many traits even today remain unclear. We are in need of a "bigger picture" free of ideology.  Modernized methodology could lead to various improvements concerning history, curricula and dangerous delusions. Among others it has to be emphasized that guiding principles of Yang Family Taijiquan are not unique but have been used for centuries in other martial arts like Jujutsu and Judo as well (see T. Threadgills Shindo Yoshin Ryu Jujutsu). So one should not insist on clearcut differences of "Internal" and "External" Martial Arts (quoted from www.yang-chengfu.tai-chi-qigong.org).

Yang Chengfu - Dr. Langhoff informiert

Der Verfasser, Dr. Stephan Langhoff, ist insbesondere als DTB-Mitbegründer daran interessiert, nicht verwechselt zu werden mit esoterisch-geprägten Organisationen, Schulen und Lehrern, bei denen Bezug genommen wird auf die Person Yang Chengfu.

Der Langhoff´sche Erfolgsfaktor ist schnell auf den Punkt gebracht: Der passionierte Forscher grenzt sich mit seiner Expertise ab vom gängigen Taiji-Qigong-Infotainment der Szene. Darunter faßt er Lobbyisten und Vereinigungen der "neuen Religion". Daß vielerorts seine Aufklärung nicht gerade auf Gegenliebe stößt, ist verständlich aber seine ungebrochene Erfolgsgeschichte gibt ihm Recht. Mit seinen fundierten und gut belegten Expertisen hat der Doktor der Philosophie ein bewährtes Korrektiv zur "unverbindlichen Beliebigkeit der Taiji-Qigong-Szene" etabliert.

Der gewissenhafte Rechercheur ist auf seinem Feld international wohlbekannt und u. a. in Forschung und Lehre einschlägig und ausgewiesen qualifiziert. Der Experte befaßt sich seit ca. 50 Jahren mit der Materie - eine Seltenheit auf einem Anbieter-Markt mit oft sehr intransparenten Qualifikationen und Referenzen.

In seinen Publikationen zum "Yang-Family-Taijiquan - Schulen des Traditionellen Tai Chi der Yang-Familie" integriert Dr. Langhoff auf einzigartige Weise unterschiedlichste Themen-Bereiche östlicher Lebensart wie Yin-Yang-Philosophie, Gesundheit, Mediation, TCM, Innere Kraft und Innerer Kampfkunst. Dabei werden Hilfen für den "Alltags-Transfer" gegeben, denn es ist für Laien nicht einfach, das Erlernte in den privaten und beruflichen Alltag zu integrieren.

 Mehr zu Renommee und "Credentials" auf seiner Homepage zum Richtig Lernen und Lehren: DTB-Lehrer-Ausbildung mit Dr. Stephan Langhoff . Dort auch der Kurskalender zum Blocksystem und Infos zum Alltagstransfer.

Hinweis Social Media: Heutzutage werden Medien immer wichtiger. Chinesische Meister, ihre Lobby-Verbände, Fan-Clubs und viele andere zeichnen ein irreales Bild. Dass es ihnen um Wahrheit und Ausgewogenheit auch gar nicht geht, lasse ich gern gelten, denn "Klappern gehört zum Handwerk". Da diese Einseitigkeit jedoch auch die öffentliche Meinung beeinflusst (man denke nur an Slogans wie "landmark of openess" etc), werbe ich nachdrücklich für mehr Ehrlichkeit und Verantwortung. Besondere Einflussnahme wird erzielt durch Bücher/ Rezensionen, Online-Unterricht und die Sozial-Medien. Dazu folgende Multimedia-Links: Yang Chengfu, Yang Zhenduo sowie Yang Jun.

Altmeister Yang Chengfu jenseits von Heilslehren und Lobbyismus

Dr. Langhoffs Fazit nach 50 Jahren Forschung mit dem Thema "Chinesische Kampfkunst und Kultur": Yang Chengfus bewegtes und viel zu kurzes Leben läßt sich nicht mit wenigen Worten beschreiben. Doch auch bei längeren Artikeln erkennt man oft eine einseitige, oberflächliche Darstellung, die der Vielschichtigkeit des Menschen nicht gerecht wird. Dies gilt besonders für westliche Publikationen und Werbe-Slogans von Organisationen und ihren Lehrenden. Ihr Anspruch auf Deutungshoheit und ihre Mantras sagen mehr über sie selbst aus als über die Person Yang Chengfus. Meine Methodik des "Richtig lernens und Lehrens" bildet dazu ein dringend notwendiges Korrektiv zu Heilslehren und Lobbyismus. Es ist ideologie-frei und basiert auf Standards westlicher Erwachsenenbildung. Ich wende mich dabei gegen Fundamentalismus, "gefühlte Fakten" und Esoterik-Folklore.

Wer ist Yang Chengfu?

Yang Chengfu traditionelles Tai ChiFrage: "Wer ist Yang Chengfu"? Antwort: "Yang Chengfu (1883-1936, 3. Generation) vereinfachte und standardisierte die Tai-Chi-Form seiner Familie. Er war der Sohn von Yang Chienhou (2. Generation). Der Yang-Chengfu-Sohn Yang Zhenduo (4. Generation) veränderte sie weiter und nannte sie "Traditionelles Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan".

Die Persönlichkeit des Meisters Yang Chengfu ist nicht eindeutig zu bestimmen. Nach Aussagen vieler Kenner des Yang-Taiji-Schattenboxens war Yang Chengfu nicht nur technisch sehr gut sondern auch pädagogisch begabt. Seine Persönlichkeit wird stets als freundlich, offen und sanft geschildert. Für seine Fähigkeiten wird er weltweit geschätzt. Meister Yang Chengfu starb am 3.3. 1936 im Alter von 53 Jahren. Mehr zur wichtigsten Persönlichkeit des authentischen Yang-Tai-Chi unter Yang Chengfu Center, Yang Tai Chi. Seltene Fotos: Meister Yang Chengfu beim Training des Push Hands mit einem Schüler. Lebenskunst Tai Chi Meister Qigong Meister. Studie zum Konzept der Yang Familie/ Yang Chengfu Center: Sollten heutige Meister das traditionelle Yang-Tai-Chi verändern oder bewahren? Quelle: Authentisches Tai Chi

Yang Chengfu - "Vater des modernen Tai Chi Chuan"

Die neue EU-Zertifizierung steht auch in Beziehung zur Nachschulung in den Bereichen "Innere Kampfkunst", "Ganzheitliche Gesundheitsförderung" und "Spiritualität / Meditation". Kostenlose Stundenbild-Downloads: Übervater Yang Zhenduo,  Yang-Chengfu-Center.

Mehr zur Familie Yang und die Zertifizierung des Unterrichts: Yang-Familie

Yang Chengfu und seine heutige Rolle in der Standardisierung

Stundenbild Lehrerausbildung hier: Yang Chengfu

Drei Generationen des Yang Tai Chi - Yang Chien Hou, Yang Pan Hou, Yang Chengfu

Yang Chengfu Update

Geographische Zusammenhänge in einer Zeitschiene werfen ein neues Licht auf die Überzeugungen des großen Standardisierers - doch mit der Korrektur seiner Fehleinschätzungen tun sich Verbände, Schulen und Lehrbeauftragte weiterhin schwer: Ein Plädoyer für mehr ideologie-freie Recherche mit neuen Soziogrammen publiziert Dr. Langhoff hier: Yang Chengfu.

Yang Chengfu - Diskussion und zur Weiterentwicklung der Tai Chi Standards

Jeder Taiji-Lehrer sollte sich mit Yang Chengfu auf irgendeine Art befassen - das ist genau genommen ein "Selbstgänger", denn der große Standardisierer ist ja immer "mittendrin" mit seiner Botschaft "Tai Chi für Alle"! Häufig werden die vielen Unstimmigkeiten zu seinem Wirken und in seiner Rolle jedoch nicht berücksichtigt. Aus meiner Sicht sollte man die "Yang-Chengfu-Mode" maßgeblich weiterentwickeln - schon weil der große Meister als Kind seiner Zeit in den damaligen Rahmen allzufest und unwiderruflich eingebettet war. Ohne künftige Anpassung wird die Reputation des Yang-Taijiquan weiter abnehmen.

Es besteht heute ja in erster Linie nicht ein Interesse an Innerer Kampfkunst sondern das Bedürfnis nach zielgruppen-gerechter Gesundheitsförderung. Es geht ja nicht nur um DIE Standard-Form oder kleinkarierten "Richtig-Falsch-Bewertungen". Auch sollte mehr Transparenz eingefordert werden von den Organisationen, Associations und Center, die sich auf ihn beziehen.

Tai Chi Standards müssen transparent und nachprüfbar sein. Zu diesen Themen würde ich gern etwas beitragen - auch wenn ich im Einzelfall nicht immer zu einem klaren Urteil gelange.

Yang-Chengfu Diashow ausgewählter Standard-Figuren

Quelle/ Ursprüngliche Veröffentlichung von "Tai.-Chi-Standards" auf www.yang-chengfu.de. In Anerkennung der umfangreichen Arbeit der Yang-Chengfu-Gruppen Berlin, Hamburg und Köln präsentiere ich hier eine kleine Yang-Chengfu-Dia-Show. Die Figuren zeigen die Standards des Yang-Stils, wie sie noch heute vielfach zum Vorbild genommen werden. In aller Welt praktizieren Millionen von Menschen begeistert das "Neue Tai Chi Chuan", das sich von dem traditionellen Schattenboxen seines Vaters und seines ältesten Sohnes stark unterscheidet.

 

  • Yang Chengfu 1
  • Yang Chengfu 2
  • Yang Chengfu 3
  • Yang Chengfu 4
  • Yang Chengfu 5
  • Yang Chengfu 6
  • ycf-Weberin-1

Neues zu Meister Yang Chengfu aus dem Schnittstudio

Yang Chengfu Qualitätsstandards im ArbeitskreisYang Chengfu und seine Standards sollten immer im Kontext seiner Zeit eingeordnet werden. Der Arbeitskreis Yang-Taijiquan hat zum Ziel, Yang-Chengfu-Taijiquan und Standards weiterzuentwickeln und bundesweit optimale Schulungsmöglichkeiten zu schaffen. Dabei sind jedoch viele Hürden zu überwinden, denn Transparenz wird in der Yang-Chengfu-Szene ja nicht immer gewünscht! Diese Seite über Yang Chengfu wird hier weiter aktualisiert - so erhalten Lehrer und Schüler stets verläßliche Sachinfos zum Thema.

Yang Chengfu Standards - gestern, heute und morgen ...

Etliche Legenden und angebliche Begebenheiten aus dem Leben des berühmten Meisters Yang Chengfu dienen meines Erachtens lediglich der "Geschichtsklitterung" als "Tai Chi Guru" und sagen somit mehr aus über die Rahmen-Situation als über den herausragenden Altmeister des Schattenboxens selbst. Dies betrifft - nicht gerade überraschend - einschlägige Foren, wo jeder ungehindert publizieren kann. Das unsägliche Strickmuster "Ich weiß es auch nicht, aber..." trägt sicher mit dazu bei, dass die Reputation des Taijiquan in Deutschland stetig abnimmt. Ein bisschen Menschenverstand und ein wenig vorheriges Nachdenken würde in der deutschen Taiji-Szene nicht schaden! Was für ein Gegensatz, wenn man mit Fachleuten über den Altmeister spricht! Meine chinesischen Lehrer des Yang-Taiji berichten in persönlichen Gesprächen viel Interessantes und Lehrreiches über den Yang-Stil-Standardisierer. Dazu gehören die renommierten Meister Yang Zhenduo und Fu Zhongwen. Referenzen: Innere Kampfkünste.

Yang Chengfu/ Yang Chengfu Center/ Tai Chi Standards

Yang Chengfu gehört der 3. Generation des Yang Tai Chi Chuan an und betrieb das Schattenboxen nicht ausschließlich als Wushu/ Kampfkunst sondern auch als Gesundheitsübung. Meister Yang setzte Richtlinien für traditionelles, klassisches, authentisches Tai Chi der Yang-Familie auf. Weiterhin ließ er zehn Prinzipien auflisten, die unter Mitwirkung einiger seiner Schüler in Büchern veröffentlich wurden und heute vielen Praktizierenden als verbindliche Standards für authentisches Yang Tai Chi gelten (s. Traditionelles Tai Chi Klassisches Tai Chi). Archive: Meister Yang Lu Chan (Yang Luchan), der Begründer des Yang-Stils: Yang Luchan. Yang Shaohou: Yang Shaohou (Yang Shao Hou).

"Welches ist das beste Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center?" - und wer könnte es leiten?

Diese Frage soll wachrütteln. Aus DTB-Sicht ist sie sinnlos, weil die Center Teil des Problems sind und keineswegs Teil der Lösung - ihre Arbeitsweise in der Erwachsenenbildung spaltet und führt zu wachsender Unsicherheit. Vielmehr gilt: Wer seriöse, ungefilterte Infos zum "Yang-Chengfu-Tai-Chi" sucht, dem hilft oft das Insider-Wissen des "Tai Chi Zentrum Hamburg eV (TCZ)", das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als "Tai Chi Center Hamburg" bekannt ist. Das gemeinnützige Institut distanziert sich von der Yang-Jun-Mission der "Yang Chengfu Taiji Centern" und erinnert: In westlicher Erwachsenenbildung sollten innere Positionierungen nicht auf "GLAUBEN" basieren sondern auf "WISSEN WOLLEN"! Seit Yang Zhenduos und Yang Juns Hamburger "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Seminaren" 1994 exklusiv für TCZ-Mitglieder ist der legendäre Altmeister im Geiste zwar stets dabei aber unter stark korrigierendem Vorzeichen, das früh die Weichen stellte zu zukunftsorientierter Yang-Chengfu-Tai-Chi-Ausbildung. Die Schule für staatlich anerkannte berufliche Weiterbildung trägt seit 1992 das Qualitätssiegel für Verbraucher-Schutz des WB HH. Sie war nie ein "autorisiertes Yang Chengfu Center Hamburg" sondern hatte schon 1999 dieses Angebot abgelehnt und ihr alternatives Korrektiv entwickelt: Ohne "Wude-Kodex", Eso-Guru-Kult, Fundamentalismus und Taiji-Folklore.  Mit modernem, fakten-basierten Berufsbild, ehr Anatomie, Bewegungslehre, Gesundheits-Kontrolle und Didaktik.. Dies bildet seither ein prägnantes TCZ-Markenzeichen. Quelle: Yang Chengfu Tai Chi Center

Yang Chengfu, Standards und Weiterentwicklung

Fast ein Jahrhundert hat Yang Chengfu großen Einfluss auf standardisiertes Schattenboxen ausgeübt. Doch die Zeiten haben sich geändert - statt Kampfkunst und Geheimniskrämerei sind Gesundheitsförderung, Anatomie und Transparenz gefragt. Zu dieser Qualitätssicherung gibt es jetzt detaillierte Tai Chi DVDs vom Dachverband: Kostenloser Download jetzt auf einer von namhaften Experten sehr empfohlenen Extra-Seite: www.tai-chi-dvds.de. Dort wird Dr. Langhoff künftig auch seine Argumentation zur Weiterentwicklung erläutern unter dem Motto: Yang Chengfu als Ausgangspunkt ... Vielfältige Belege für seine Thesen liefert der Tai-Chi-Experte auch unter www.yang-chengfu.org. Dies stößt jedoch in der Szene nicht überall auf Gegenliebe.

Projekt Yang Chengfu Center Hamburg mit Dr. Stephan Langhoff

Mit Yang-Taijiquan hängt auch das damalige allerdings nicht realisierte Projekt Yang Chengfu Center Hamburg zusammen. Mehr zu den Nicht-Anerkennung von Tai Chi Standards durch den DTB hier: Tai Chi Standards

Yang Chengfu Projekt Dr. Langhoff

Quelle: http://www.tai-chi-dvds.de/yangchengfu-center-workgroup.html

Tai Chi DVDs nach Yang Chengfu mit Dr. Stephan Langhoff und Angela Plarre - Ausbilder im Dachverband

Tai-Chi-DVDs kostenlose Downloads Traditionelles Yang Chengfu Taijiquan

Wettkampf-Doku: Push-Hands-Meister

Die oft gestellte Frage "Wie testen sich Push-Hands-Meister" klingt in meinen Ohren recht romantisch. In Esoterik-Kreisen wird hier oft das (wahrscheinlich frei erfundene) Treffen der Meister Song Shuming und Yang Shouchung im Peking der 1920´er Jahre angeführt, bei dem die Meister mit körperlichem Arm-Kontakt gegenüberstanden, ohne sich zu bewegen. So haben beide den "Lackmus-Test" gut bestanden bzw. überstanden. Vom Aspekt der Meisterschaft her macht die Frage aber natürlich durchaus Sinn. Streng genommen dürfte sie nur innerhalb ein und desselben Stils ausgehandelt werden, damit man nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen muß. Doch letztlich kann sich eine Kampfkunst nur beweisen, wenn sie aus dem eigenen Dunstkreis heraustritt und sich mit "Externen" mißt. Und da sieht es für Push-Hands-Meister des Tai Chi Chuan (Taijiquan) bekanntlich schlecht aus. Siehe: TUISHOU: Push-Hands-Meister.

 

Archive: Tai Chi Deutschland

 

Klassischer Yang-Stil nach Yang Chengfu

Yang Chengfu gilt als kompetenter Kämpfer, der oft von anderen Kampfkunst-Meistern herausgefordert wurde und wie man sagt, nie besiegt wurde. Diese Kampfkunst-Tradition des Yang-Tai-Chi als Wushu und Kampfsportart wird von vielen Schulen weltweit bis in die Gegenwart weitergeführt. Dabei wird auch kontrovers über Begriffe wie Klassischer Yang-Stil oder Authentisches Tai Chi diskutiert: Arbeitskreis Klassischer Yang-Stil Yang Tai Chi. Vergleiche dazu: Push Hands Hamburg.

Yang-Chengfu-Tradition: Kampfkunst und Gesundheit

Kampfkunst / Gesundheit

Der Aspekt der Gesundheit und der Tai Chi Philosophie erhielt ab Yang Chengfu Vorrang vor der Anwendung als Kampfkunst. Diese Änderungen, und die spätere Schaffung der Pekingform, die auf dem Yang-Stil beruht, machten den Yang Stil zum am meisten praktizierten in der Welt. Ein großer Verdienst des Meisters Yang Chengfu ist die Verbreitung der Prinzipien des Yang Tai Chi.

Yang Chengfu - Vorgänger Yang Chienhou, Yang Banhou

Die zur Gesundheitsförderung weiterentwickelte Yang-Chengfu-Form unterscheidet sich stark vom Tai Chi von Yang Chienhou und Yang Banhou. Der älteste Sohn von Yang Chengfu Yang Shou Chung wurde bekanntlich auch von Yang Shaohou unterrichtet. Dessen schnelles, kampf-orientiertes Taiji wurde stark von Yang Banhou (Yang Pan Hou) beeinflusst. Dieser legendäre Meister hatte wenig Schüler, da das Kampfkunst-Training viele überforderte.

Yang Cheng Fu übt Tui Shou  traditionelles Tai Chi Die chinesischen Künste Tai Chi Chuan (chinesisches Schattenboxen) und Qigong bilden, besonders, wenn man sie integriert, eine sehr effektive Methode, sein Leben und seine Gesundheit positiver zu gestalten. Dies wird und wurde von zahlreichen Lehrmeistern des Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan eindrucksvoll vorgelebt. Viele lernten von Altmeister Yang Chengfu, dem Begründer des heutigen Standards im traditionellen Yang-Stil. Wie kein Zweiter verschob er die Priorität von Kampfkunst zur Gesundheit - nicht weil er für Kampfkunst nicht kompetent gewesen wäre, sondern weil sich die Zeiten geändert hatten und die alten Tugenden der Kampfkunst überholt waren. Tai Chi Kampfkunst.  Quelle Yang Tai Chi.

Meister Yang Chengfu demonstriert die Kampfkunst-Anwendung der Figur "Nadel in den Meeresboden". Wushu: Tai Chi Kampfsport Kampfkunst (Quelle Taijiquan-Fitness/ Wushu/ Martial Arts Innere Kampfkunst: ).

Fortsetzung hier Yang Chengfu 2

Fajin Ausbildung im Rahmen der kombinierten Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung

Der Beginn ist jederzeit möglich. Es arbeiten folgende Verbände in einer engen Allianz zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. Curriculum, Trainer, Orte und Kurskalender und Zahl der freien Plätze: Fajin-Ausbildung.

Lesetipp: Das "Ganze Bild" - Gestaltbildung in der Rückschau

Neue Serie mit kontinuierlicher Aktualisierung. Neue Folge: Nils Klug, DDQT-Mitglied, erklärt seine Sicht zur Qualitätssicherung der Taiji-Qigong-Szene. Siehe Serie "Bemerkenswerte Begebenheiten - Top oder Flop": Nils Klug (DDQT), Taiji-Forum Hannover: Tai Chi, Pushhands.

Medien / Presse

Dr. Langhoff: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qi, Ki, Lebenskraft, Innere Kraft

Presse: Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu Hamburg: Nairiki-Seminar mit Tobin E. Threadgill

Kurse, Lehrgänge, Seminare in ganz Deutschland - Qualitätssiegel

Tai Chi Master: Yang Zhenduo

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

Shaolin-Qigong: Video-Arbeiten im Japan-Garten in Hamburg

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff über die Tuishou-Ausbildungen in Deutschland

Tai-Chi-Meister Fu Zhongwen

Chinesische Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

Medien-Arbeit Berlin: Tai Chi und Qigong mit Dr. Langhoff, Studygroup Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Taiji-Qigong Meister aus China

Nairiki scientifc research wanted

 

Internal Martial Arts Archive