Social Media: Heutzutage werden Medien immer wichtiger. Chinesische Meister, ihre Lobby-Verbände, Fan-Clubs und viele andere zeichnen ein irreales Bild. Dass es ihnen um Wahrheit und Ausgewogenheit auch gar nicht geht, lasse ich gern gelten, denn "Klappern gehört zum Handwerk". Da diese Einseitigkeit jedoch auch die öffentliche Meinung beeinflusst (man denke nur an Slogans wie "landmark of openess" etc), werbe ich nachdrücklich für mehr Ehrlichkeit und Verantwortung. Besondere Einflussnahme wird erzielt durch Bücher/ Rezensionen, Online-Unterricht und die Sozial-Medien. Dazu folgende Multimedia-Links: Yang Chengfu, Yang Zhenduo sowie Yang Jun

Yang Chengfu -

Instruction of Yang-Style Tai Chi Chuan typically includes prominent masters like Yang Chengfu 3rd generation Yang Family. But there is a great number of inconsistencies, and many traits even today remain unclear. We are in need of a "bigger picture" free of ideology.  Modernized methodology could lead to various improvements concerning history, curricula and dangerous delusions. Among others it has to be emphasized that guiding principles of Yang Family Taijiquan are not unique but have been used for centuries in other martial arts like Jujutsu and Judo as well. So one should not insist on clearcut differences of "Internal" and "External" Martial Arts (quoted from www.yang-chengfu.tai-chi-qigong.org).

 

Yang Chengfu - "Vater des modernen Tai Chi Chuan"

Mehr zur Familie Yang und die Zertifizierung des Unterrichts: Yang-Familie

Yang Chengfu und seine heutige Rolle in der Standardisierung

Stundenbild Lehrerausbildung hier: Yang Chengfu

Drei Generationen des Yang Tai Chi - Yang Chien Hou, Yang Pan Hou, Yang Chengfu

Yang Chengfu Update

Geographische Zusammenhänge in einer Zeitschiene werfen ein neues Licht auf die Überzeugungen des großen Standardisierers - doch mit der Korrektur seiner Fehleinschätzungen tun sich Verbände, Schulen und Lehrbeauftragte weiterhin schwer: Ein Plädoyer für mehr ideologie-freie Recherche mit neuen Soziogrammen publiziert Dr. Langhoff hier: Yang Chengfu.

Yang Chengfu - Diskussion und zur Weiterentwicklung der Tai Chi Standards

Jeder Taiji-Lehrer sollte sich mit Yang Chengfu auf irgendeine Art befassen - das ist genau genommen ein "Selbstgänger", denn der große Standardisierer ist ja immer "mittendrin" mit seiner Botschaft "Tai Chi für Alle"! Häufig werden die vielen Unstimmigkeiten zu seinem Wirken und in seiner Rolle nicht berücksichtigt. Aus meiner Sicht sollte man die "Yang-Chengfu-Schiene" maßgeblich weiterentwickeln - schon weil der große Meister als Kind seiner Zeit in den damaligen Rahmen allzufest und unwiderruflich eingebettet war. Ohne künftige Anpassung wird die Reputation des Yang-Taijiquan weiter abnehmen.

Es besteht heute ja in erster Linie nicht ein Interesse an Innerer Kampfkunst sondern das Bedürfnis nach zielgruppen-gerechter Gesundheitsförderung. Es geht ja nicht nur um DIE Standard-Form oder kleinkarierten "Richtig-Falsch-Bewertungen". Auch sollte mehr Transparenz eingefordert werden von den Organisationen, Associations und Center, die sich auf ihn beziehen.

Tai Chi Standards müssen transparent und nachprüfbar sein. Zu diesen Themen würde ich gern etwas beitragen - auch wenn ich im Einzelfall nicht immer zu einem klaren Urteil gelange.

Yang-Chengfu Diashow ausgewählter Standard-Figuren

Quelle/ Ursprüngliche Veröffentlichung von "Tai.-Chi-Standards" auf www.yang-chengfu.de. In Anerkennung der umfangreichen Arbeit der Yang-Chengfu-Gruppen Berlin, Hamburg und Köln präsentiere ich hier eine kleine Yang-Chengfu-Dia-Show. Die Figuren zeigen die Standards des Yang-Stils, wie sie noch heute vielfach zum Vorbild genommen werden. In aller Welt praktizieren Millionen von Menschen begeistert das "Neue Tai Chi Chuan", das sich von dem traditionellen Schattenboxen seines Vaters und seines ältesten Sohnes stark unterscheidet.

 

  • Yang Chengfu 1
  • Yang Chengfu 2
  • Yang Chengfu 3
  • Yang Chengfu 4
  • Yang Chengfu 5
  • Yang Chengfu 6
  • ycf-Weberin-1

Neues zu Meister Yang Chengfu aus dem Schnittstudio

Yang Chengfu und seine Standards sollten immer im Kontext seiner Zeit eingeordnet werden. Der Arbeitskreis Yang-Taijiquan hat zum Ziel, Yang-Chengfu-Taijiquan und Standards weiterzuentwickeln und bundesweit optimale Schulungsmöglichkeiten zu schaffen. Dabei sind jedoch viele Hürden zu überwinden, denn Transparenz wird in der Yang-Chengfu-Szene ja nicht immer gewünscht! Diese Seite über Yang Chengfu wird hier weiter aktualisiert - so erhalten Lehrer und Schüler stets verläßliche Sachinfos zum Thema.

Yang Chengfu Qualitätsstandards im Arbeitskreis

Yang Chengfu Standards - gestern, heute und morgen ...

Etliche Legenden und angebliche Begebenheiten aus dem Leben des berühmten Meisters Yang Chengfu dienen meines Erachtens lediglich der "Geschichtsklitterung" als "Tai Chi Guru" und sagen somit mehr aus über die Rahmen-Situation als über den herausragenden Altmeister des Schattenboxens selbst. Dies betrifft - nicht gerade überraschend - einschlägige Foren, wo jeder ungehindert publizieren kann. Das unsägliche Strickmuster "Ich weiß es auch nicht, aber..." trägt sicher mit dazu bei, dass die Reputation des Taijiquan in Deutschland stetig abnimmt. Ein bisschen Menschenverstand und ein wenig vorheriges Nachdenken würde in der deutschen Taiji-Szene nicht schaden! Was für ein Gegensatz, wenn man mit Fachleuten über den Altmeister spricht! Meine chinesischen Lehrer des Yang-Taiji berichten in persönlichen Gesprächen viel Interessantes und Lehrreiches über den Yang-Stil-Standardisierer. Dazu gehören die renommierten Meister Yang Zhenduo und Fu Zhongwen. Referenzen: Innere Kampfkünste.

Yang Chengfu/ Yang Chengfu Center/ Tai Chi Standards

Yang Chengfu gehört der 3. Generation des Yang Tai Chi Chuan an und betrieb das Schattenboxen nicht ausschließlich als Wushu/ Kampfkunst sondern auch als Gesundheitsübung. Meister Yang setzte Richtlinien für traditionelles, klassisches, authentisches Tai Chi der Yang-Familie auf. Weiterhin ließ er zehn Prinzipien auflisten, die unter Mitwirkung einiger seiner Schüler in Büchern veröffentlich wurden und heute vielen Praktizierenden als verbindliche Standards für authentisches Yang Tai Chi gelten (s. Traditionelles Tai Chi Klassisches Tai Chi). Archive: Meister Yang Lu Chan (Yang Luchan), der Begründer des Yang-Stils: Yang Luchan. Yang Shaohou: Yang Shaohou (Yang Shao Hou)

Yang Chengfu, Standards und Weiterentwicklung

Fast ein Jahrhundert hat Yang Chengfu großen Einfluss auf standardisiertes Schattenboxen ausgeübt. Doch die Zeiten haben sich geändert - statt Kampfkunst und Geheimniskrämerei sind Gesundheitsförderung, Anatomie und Transparenz gefragt. Zu dieser Qualitätssicherung gibt es jetzt detaillierte Tai Chi DVDs vom Dachverband: Kostenloser Download jetzt auf einer von namhaften Experten sehr empfohlenen Extra-Seite: www.tai-chi-dvds.de. Dort wird Dr. Langhoff künftig auch seine Argumentation zur Weiterentwicklung erläutern unter dem Motto: Yang Chengfu als Ausgangspunkt ... Vielfältige Belege für seine Thesen liefert der Tai-Chi-Experte auch unter www.yang-chengfu.org. Dies stößt jedoch in der Szene nicht überall auf Gegenliebe.

Projekt Yang Chengfu Center Hamburg mit Dr. Stephan Langhoff

Mit Yang-Taijiquan hängt auch das damalige allerdings nicht realisierte Projekt Yang Chengfu Center Hamburg zusammen. Mehr zu den Nicht-Anerkennung von Tai Chi Standards durch den DTB hier: Tai Chi Standards

Yang Chengfu Projekt Dr. Langhoff

Quelle: http://www.tai-chi-dvds.de/yangchengfu-center-workgroup.html

Tai Chi DVDs nach Yang Chengfu mit Dr. Stephan Langhoff und Angela Plarre - Ausbilder im Dachverband

Tai-Chi-DVDs kostenlose Downloads Traditionelles Yang Chengfu Taijiquan

 

Archive: Tai Chi Deutschland

Yang Chengfu - klassisches Yang-Stil-Tai-Chi

Yang Chengfu traditionelles Tai Chi

Persönlichkeit des Meisters Yang Chengfu

Nach Aussagen vieler Kenner des Yang-Taiji-Schattenboxens war Yang Chengfu nicht nur technisch sehr gut sondern auch pädagogisch begabt. Seine Persönlichkeit wird stets als freundlich, offen und sanft geschildert. Für seine Fähigkeiten wird er weltweit geschätzt. Meister Yang Chengfu starb am 3.3. 1936 im Alter von 53 Jahren. Mehr zur wichtigsten Persönlichkeit des authentischen Yang-Tai-Chi unter Yang Chengfu Center, Yang Tai Chi. Seltene Fotos: Meister Yang Chengfu beim Training des Push Hands mit einem Schüler. Lebenskunst Tai Chi Meister Qigong Meister. Studie zum Konzept der Yang Familie/ Yang Chengfu Center: Sollten heutige Meister das traditionelle Yang-Tai-Chi verändern oder bewahren?

Quelle: Authentisches Tai Chi

Klassischer Yang-Stil nach Yang Chengfu

Yang Chengfu gilt als kompetenter Kämpfer, der oft von anderen Kampfkunst-Meistern herausgefordert wurde und wie man sagt, nie besiegt wurde. Diese Kampfkunst-Tradition des Yang-Tai-Chi als Wushu und Kampfsportart wird von vielen Schulen weltweit bis in die Gegenwart weitergeführt. Dabei wird auch kontrovers über Begriffe wie Klassischer Yang-Stil oder Authentisches Tai Chi diskutiert: Arbeitskreis Klassischer Yang-Stil Yang Tai Chi.

Yang-Chengfu-Tradition: Kampfkunst und Gesundheit

Kampfkunst / Gesundheit

Der Aspekt der Gesundheit und der Tai Chi Philosophie erhielt ab Yang Chengfu Vorrang vor der Anwendung als Kampfkunst. Diese Änderungen, und die spätere Schaffung der Pekingform, die auf dem Yang-Stil beruht, machten den Yang Stil zum am meisten praktizierten in der Welt. Ein großer Verdienst des Meisters Yang Chengfu ist die Verbreitung der Prinzipien des Yang Tai Chi.

Yang Chengfu - Vorgänger Yang Chienhou, Yang Banhou

Die zur Gesundheitsförderung weiterentwickelte Yang-Chengfu-Form unterscheidet sich stark vom Tai Chi von Yang Chienhou und Yang Banhou. Der älteste Sohn von Yang Chengfu Yang Shou Chung wurde bekanntlich auch von Yang Shaohou unterrichtet. Dessen schnelles, kampf-orientiertes Taiji wurde stark von Yang Banhou (Yang Pan Hou) beeinflusst. Dieser legendäre Meister hatte wenig Schüler, da das Kampfkunst-Training viele überforderte.

Yang Cheng Fu übt Tui Shou  traditionelles Tai Chi Die chinesischen Künste Tai Chi Chuan (chinesisches Schattenboxen) und Qigong bilden, besonders, wenn man sie integriert, eine sehr effektive Methode, sein Leben und seine Gesundheit positiver zu gestalten. Dies wird und wurde von zahlreichen Lehrmeistern des Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan eindrucksvoll vorgelebt. Viele lernten von Altmeister Yang Chengfu, dem Begründer des heutigen Standards im traditionellen Yang-Stil. Wie kein Zweiter verschob er die Priorität von Kampfkunst zur Gesundheit - nicht weil er für Kampfkunst nicht kompetent gewesen wäre, sondern weil sich die Zeiten geändert hatten und die alten Tugenden der Kampfkunst überholt waren. Tai Chi Kampfkunst.  Quelle Yang Tai Chi.

Meister Yang Chengfu demonstriert die Kampfkunst-Anwendung der Figur "Nadel in den Meeresboden". Wushu: Tai Chi Kampfsport Kampfkunst (Quelle Taijiquan-Fitness/ Wushu/ Martial Arts Innere Kampfkunst: ).

Fortsetzung hier Yang Chengfu 2

Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai Chi Master: Fu Zhongwen

 

Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Qigong Meister aus Asien Taiji Meister

Familien-Soziogramme/ Genealogie/ Stammbäume/ Stundenbilder Familien-Clans chinesischer Meister kostenloser Download