INNERE KAMPFKUNST: Dr. Stephan Langhoff über fernöstliche Meister, Dynastien / Verbände, Prinzipien, Philosophie

Dr. Stephan Langhoff, Hamburg, DTB-Ausbilder und Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der Chefcoach des Tai-Chi-Qigong-Dachverbandes DTB ev bietet ein wissenschaftliches Korrektiv zu "Szene-Ausbildungen". Der promovierte Philologe sagt: Oft fehlt es Lehrenden an Expertise, interkultureller Kompetenz und Realismus. Verbreitet sind Heilslehren, Kommerz, Show und Ignoranz  - u.a. in "Kampfkunst-Foren" und "Fach-Journalen" sowie bei Themen wie "Qi-Energie", Fajin oder Tuishou-Meister / Freies Push-Hands. Als einschlägig ausgewiesener Kenner informiert der Dan-Träger mit 50 Jahren Erfahrung über seine asiatischen Lehrmeister - mit kritischen Updates aus heutiger Sicht. Kontakt: Mail, Tel: 040-2102123).

Meister Yang Shaohou ( 楊少侯 , Yang Shao Hou, 1862-1930) - 3. Generation Yang-Taiji

Hinweis:

Vieles aus dem Leben des Yang Shao Hou bleibt Spekulation. Etliche Legenden und angebliche Begebenheiten dienen meines Erachtens lediglich der "Geschichtsklitterung" als "Kampfkunst Guru" und sagen somit mehr aus über die Rahmen-Situation als über den Altmeister selbst. Dies betrifft - nicht gerade überraschend - einschlägige Foren, wo jeder ungehindert publizieren kann. Ein bisschen Menschenverstand und ein wenig vorheriges Nachdenken könnte da nicht schaden!

Was für ein Gegensatz, wenn man mit Fachleuten über den Altmeister spricht! Meine chinesischen Lehrer des Yang-Taiji haben in persönlichen Gesprächen viel interessantes über den Yang-Stil-Meister berichtet. Referenzen: Tai Chi Kampfkunst

Image:Yangshaohou.jpg  

Meister Yang Shaohou (Yang Shao Hou) war der Enkel von Yang Luchan und hieß auch Yang Zhao Xiong und Meng Xiang. Er galt es exzentrisch und streitsüchtig. Er lernte von seinem Vater Yang Jianhou und seinem Onkel Yang Banhou. Sein Temperament ähnelte. Sein anspruchsvolles hartes Training hielten nur wenige Schüler durch. Dies ist ein Grund, warum seine Tai-Chi-Form nicht so bekannt und verbreitet ist wie z. B. die von Yang Chengfu (Tai Chi Meister/ Tai Chi Experten).

Yang Tai Chi 2011

Yang Shaohou - Vorgänger Yang Chienhou, Yang Banhou

Der älteste Sohn von Yang Chengfu Yang Shou Chung wurde so sagt man, auch von Yang Shaohou unterrichtet. Dessen schnelles, kampf-orientiertes Taiji wurde stark von Yang Banhou (Yang Pan Hou) beeinflusst. Yang Panhou hatte wenig Schüler, da das Kampfkunst-Training viele überforderte.

Yang Shaohou, der Sohn von Yang Chien Hou hat nie die Form seines berühmten Bruders Yang Chengfu praktiziert, da er die von seinem Onkel erlernte alte Tai-Chi-Form betrieb. Dieser "Alte Yang-Stil"  ist näher an der kämpferischen Form des Gründers Yang Luchan ausgerichtet und enthält Dim Mak und Fajin. Hart und wich wechseln ebenso wie langsam und schnell. Seine Bewegungen waren blitzschnell und wild. Sein Gesichtsausdruck und der seiner Augen wechselten oft.

Der älteste Sohn von Yang Chengfu Yang Shou Chung wurde so sagt man, auch von Yang Shaohou unterrichtet.

Charakteristik seiner Kampfkunst ist das Überwinden starker Angriffe durch Bewegungen, die sich an den Gegner anpassen und dadurch weich erscheinen. Tai Chi wurde in Yongnian zunächst "Weiches Boxen" oder "Klebendes Boxen" genannt. Bei der Solo-Form solle man weich sein und mit Partner "klebend".

Laut Aussagen des berühmten Tai-Chi-Historikers Wu Tunan, der außer bei seinem Lehrer Wu Jianquan auch vier Jahre bei Yang Shaohou lernte, war dieser berühmt für seinen Stil des "Kleinen Kreises" (Kleiner Rahmen). Dieser wurde als höchstes Niveau angesehen und mit hoher Geschwindigkeit, Sprüngen und Tritten ausgeführt. Hinzu kamen Kampfschreie. Bekanntlich sind all diese Merkmale in den modernen Formen nicht mehr zu finden.

Weltberühmte Taijiquan-Lehrer von Experte Dr. Langhoff siehe Taijiquan Meister

Archive Notfall Wushu: Tai Chi Selbstverteidigung, Webtipp: Schattenboxen gestern, heute und morgen - Standards und Leitlinien:

Fajin Ausbildung im Rahmen der kombinierten Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung

Der Beginn ist jederzeit möglich. Es arbeiten folgende Verbände in einer engen Allianz zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. Curriculum, Trainer, Orte und Kurskalender und Zahl der freien Plätze: Fajin-Ausbildung.

Wettkampf-Doku: Push-Hands-Meister

Die oft gestellte Frage "Wie testen sich Push-Hands-Meister" klingt in meinen Ohren recht romantisch. In Esoterik-Kreisen wird hier oft das (wahrscheinlich frei erfundene) Treffen der Meister Song Shuming und Yang Shouchung im Peking der 1920´er Jahre angeführt, bei dem die Meister mit körperlichem Arm-Kontakt gegenüberstanden, ohne sich zu bewegen. So haben beide den "Lackmus-Test" gut bestanden bzw. überstanden. Vom Aspekt der Meisterschaft her macht die Frage aber natürlich durchaus Sinn. Streng genommen dürfte sie nur innerhalb ein und desselben Stils ausgehandelt werden, damit man nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen muß. Doch letztlich kann sich eine Kampfkunst nur beweisen, wenn sie aus dem eigenen Dunstkreis heraustritt und sich mit "Externen" mißt. Und da sieht es für Push-Hands-Meister des Tai Chi Chuan (Taijiquan) bekanntlich schlecht aus. Siehe: TUISHOU: Push-Hands-Meister.

Medien / Presse

Dr. Langhoff: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qi, Ki, Lebenskraft, Innere Kraft

Presse: Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu Hamburg: Nairiki-Seminar mit Tobin E. Threadgill

Kurse, Lehrgänge, Seminare in ganz Deutschland - Qualitätssiegel

Tai Chi Master: Yang Zhenduo

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

Shaolin-Qigong: Video-Arbeiten im Japan-Garten in Hamburg

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff über die Tuishou-Ausbildungen in Deutschland

Tai-Chi-Meister Fu Zhongwen

Chinesische Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

Medien-Arbeit Berlin: Tai Chi und Qigong mit Dr. Langhoff, Studygroup Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Taiji-Qigong Meister aus China

Nairiki scientifc research wanted

 

Internal Martial Arts Archive