INNERE KAMPFKUNST: Dr. Stephan Langhoff über fernöstliche Meister, Dynastien / Verbände, Prinzipien, Philosophie

Dr. Stephan Langhoff, Hamburg, DTB-Ausbilder und Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der Chefcoach des Tai-Chi-Qigong-Dachverbandes DTB ev bietet ein wissenschaftliches Korrektiv zu "Szene-Ausbildungen". Der promovierte Philologe sagt: Oft fehlt es Lehrenden an Expertise, interkultureller Kompetenz und Realismus. Verbreitet sind Heilslehren, Kommerz, Show und Ignoranz  - u.a. in "Kampfkunst-Foren" und "Fach-Journalen" sowie bei Themen wie "Qi-Energie", Fajin oder Tuishou-Meister / Freies Push-Hands. Als einschlägig ausgewiesener Kenner informiert der Dan-Träger mit 50 Jahren Erfahrung über seine asiatischen Lehrmeister - mit kritischen Updates aus heutiger Sicht. Kontakt: Mail, Tel: 040-2102123).

Lehrmittel: DVDs und Artikel Qigong Taiji Tai Chi Tutorials

Über meine asiatischen Lehrmeister habe ich häufig geschrieben. Dazu gehören Publikationen, Berichte, Artikel, Manuskripte. Lehrvideos und Lehr-DVDs werden vom Dachverband empfohlen und seit 1996 für die bundesweite Lehrer-Ausbildung genutzt.

Prävention: Übungen chinesischer Meister: Tai Chi Krankenkassen Taijiquan Krankenkassen Qigong Krankenkassen

Qualitätssiegel/ Bundesweite Standards: Qigong Deutschland.

Tai Chi und Qigong: ZPP-anerkannte Lehrgänge

Für Aus- und Fortildungen bietet der Zentral-Verband DTB ein umfangreiches bewährtes Konzept mit berufsbegleitendem Block-Unterricht und Übertragarkeit in den beruflichen und privaten Alltag (Alltagstransfer). Neu hinzu gekommen ist das Training der Widerstandskräfte mit dem Eisenhemd-Qigong. Ansprechpartner, Glossar, Personen-Register und Kurs-Kalender s. die Regionalstelle NORD Hannover und HamburgFaszien-Qigong und Taiji für Lebenskraft.

Datenbank Tai-Chi-Trainer mit Qualitätssiegel online:

Tai Chi Trainer aus ganz Deutschland werden beim Dachverband zertifiziert. Die Tai-Chi-Trainer-Datenbank ist frei zugänglich für alle Mitglieder der Qualitätssiegel-Institute. Mehr:  Tai Chi Trainer.

Push Hands DVDs

Push-Hands-Internals compared with Aikido, Jujutsu and Kakie: Push Hands Tuishou

Tai Chi DVDs

 

 Quelle Yang Tai Chi.

Qigong DVDs

9 neue Tai Chi DVDs mit kostenlosem, aktualisiertem Download

Fast ein Jahrhundert hat Yang Chengfu großen Einfluss auf standardisiertes Schattenboxen ausgeübt. Doch die Zeiten haben sich geändert - statt Kampfkunst und Geheimniskrämerei sind Gesundheitsförderung, Anatomie und Transparenz gefragt.

Dazu gibt es jetzt detaillierte Tai Chi DVDs vom Dachverband: Kostenloser Download jetzt auf einer Extra-Seite: Qigong Tai Chi Ausbildungen. Dort wird Dr. Langhoff künftig auch seine Argumentation erläutern unter dem Motto: Yang Chengfu als Ausgangspunkt ... Vielfältige Belege für seine Thesen liefert der Tai-Chi-Experte auch unter www.yang-chengfu.org .

Tai Chi DVDs mit Dr. Stephan Langhoff und Angela Plarre - Ausbilder-Team im Dachverband

Tai-Chi-DVDs kostenlose Downloads

 

 

Qi: Qi-Training Qi-Gong (Qigong)

Archive: Unbewusste Natürlichkeit - die Hohe Schule des  Wu Wei.

Lesetipps:

"Verbände grenzen sich ab" - neue Serie mit kontinuierlicher Aktualisierung

Folge 3: Nils Klug, DDQT-Mitglied, erklärt seine Sicht zur Qualitätssicherung der Taiji-Qigong-Szene. Siehe Serie "Bemerkenswerte Begebenheiten - Top oder Flop": Nils Klug (DDQT), Taiji-Forum Hannover: Tai Chi, Pushhands, Multimedia.

Folge 4: Dr. Peter Wolfrum leitet mit seiner Frau seit 1999 die Schule DALÜ in Leverkusen. Mehr zu seinen Funktionen in Organisationen wie dem Lobbyverband DDQT hier: Peter Wolfrum, Schule "DALÜ" in Leverkusen.

Folge 2: Die Leiterin der Qilin-Akademie Gudrun Geibig ist eine Art "Szene-Pionier". Lange war ihr "Taiji-Raum" in Aschaffenburg ein "Mekka" für ihre Fans. Sie bietet ZPP-Ausbildungen im BVTQ-Netzwerk. Mehr zu den ZPP-Verschärfungen der notwendigen Curricula und Modul-Verantwortlichen hier: Gudrun Geibig, Aschaffenburg (Qilin-Akademie).

 

Artikel/ DVDsArchive: Frühe Artikel aus damaliger Sicht

   

Details zu Einsatz, E-Learning, Qualifikation und Zertifizierung: Tai Chi DVDs Qigong DVDs

Lehrer-Ausbildung - Distanzierung

Mein Name wird gelegentlich in Zusammenhang mit anderen Lehrern gestellt, wobei ein falscher Eindruck entstehen könnte. Dies ist besonders gegeben in Foren, wo ja häufig oberflächlich "diskutiert" wird.

Ich arbeite NICHT zusammen mit folgenden und erläutere dies in größeren Zusammenhängen an anderen Stellen: Detlef Klossow Detlef Klossow, Frank Grothstück Frank Grothstück, Johannes Mergner Johannes Mergner

Göttingen-Regionalseite des DTB: Ausbilder-Netzwerk: Seit 1996 bietet der gemeinnützige Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB allen in Deutschland Lehrenden ein umfangreiches Curriculum mit WB-Qualitätssiegel: Termine, Kosten und Lehrinhalte hier: Göttingen Tai Chi Ausbildung.

Push-Hands-DVDs

Tuishou lernen: Dr. Langhoffs Push-Hands-DVDs für Selbststudium und TraininerausbildungPush-Hands-Üben ist insbesondere dann schwierig, wenn man keinen Trainingspartner hat. Dann sind Dr. Langhoffs Tuishou-DVDs eine großartige Hilfe. Die Lehrvideos sind als offizielle Lehrmittel für Lehrerausbildung vom DTB-Zentralverband anerkannt. Ein Großteil der Lektionen ist kostenfrei downloadbar auf der Verbands-Homepage. Vermittelt wird das gesamte DTB-Curriculum einschließlich Fajin (Explosivkraft) und Dalü (das große Ziehen). Nach dem Heimstudium kann man dann das Pushing-Hands auf den Präsenz-Seminaren mit wechselnden Partnern verfeinern und und im Laufe der Zeit die nötige Routine erlangen. Terminkalender hier Kursleiter-Ausbildung Hamburg. Bemerkenswert: Die Push-Hands-Methodik des DTB-Ausbilders kommt ganz ohne Qi-Esoterik aus und nutzt die Erkenntnisse der modernen Faszien-Forschung. Quelle: Artikel "Tuishou lernen: Dr. Langhoffs Push-Hands-DVDs für Selbststudium und Traininerausbildung".

Planung

Planung: Berlin, Göttingen, Hannover: Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen mit WB-Prüfsiegel

Update Qualitätssicherung

Meine Insider-Kenntnisse zu Organisationen chinesischer Tai-Chi-Qigong-Meister sind auch von Interesse für Menschen, die sich für Themen wie Qualtät und Qualfizierung interessieren. Als DTB-Geschäftsführer bin ich auch zuständig für die Qualitätskontrolle der DTB-Lehrbeauftragten und der Absolventen unserer Aus- und Fortbildung. Updates hier: Qualitätssicherung im Qigong und Taijiquan in Deutschland.

 

 

Medien / Presse

Dr. Langhoff: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qi, Ki, Lebenskraft, Innere Kraft

Presse: Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu Hamburg: Nairiki-Seminar mit Tobin E. Threadgill

Kurse, Lehrgänge, Seminare in ganz Deutschland - Qualitätssiegel

Tai Chi Master: Yang Zhenduo

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

Shaolin-Qigong: Video-Arbeiten im Japan-Garten in Hamburg

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff über die Tuishou-Ausbildungen in Deutschland

Tai-Chi-Meister Fu Zhongwen

Chinesische Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

Medien-Arbeit Berlin: Tai Chi und Qigong mit Dr. Langhoff, Studygroup Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Taiji-Qigong Meister aus China

Nairiki scientifc research wanted

 

Internal Martial Arts Archive