INNERE KAMPFKUNST: Dr. Stephan Langhoff über fernöstliche Meister, Dynastien / Verbände, Prinzipien, Philosophie

Dr. Stephan Langhoff, Hamburg, DTB-Ausbilder und Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der Chefcoach des Tai-Chi-Qigong-Dachverbandes DTB ev bietet ein wissenschaftliches Korrektiv zu "Szene-Ausbildungen". Der promovierte Philologe sagt: Oft fehlt es Lehrenden an Expertise, interkultureller Kompetenz und Realismus. Verbreitet sind Heilslehren, Kommerz, Show und Ignoranz  - u.a. in "Kampfkunst-Foren" und "Fach-Journalen" sowie bei Themen wie "Qi-Energie", Fajin oder Tuishou-Meister / Freies Push-Hands. Als einschlägig ausgewiesener Kenner informiert der Dan-Träger mit 50 Jahren Erfahrung über seine asiatischen Lehrmeister - mit kritischen Updates aus heutiger Sicht. Kontakt: Mail, Tel: 040-2102123).

Yang Jun, Yang-Familie und Social Media: Yang Jun ist sozusagen "Part of the Story". Heutzutage werden Medien immer wichtiger. Dabei verwischt die Grenze zwischen verbotener Täuschung und akzeptierter geschönter Werbung. Chinesische Meister, ihre Familien, ihre Lobby-Verbände, Fan-Clubs und viele andere aus dem Umfeld zeichnen aus überlieferten Irrlehren ein völlig irreales Bild. Dass es ihnen um Wahrheit und Ausgewogenheit auch gar nicht geht, lasse ich gern gelten, denn "Klappern gehört zum Handwerk". Da diese Einseitigkeit jedoch auch die öffentliche Meinung beeinflusst (man denke nur an Slogans wie "landmark of openess" oder "through the lens of science" etc), werbe ich nachdrücklich für mehr Ehrlichkeit und Verantwortung. Besondere Einflussnahme wird erzielt durch Bücher/ Rezensionen, Online-Unterricht und die Sozial-Medien. Dazu folgende Multimedia-Links: Yang Chengfu, Yang Zhenduo Yang-Familie sowie Yang Jun Yang-Familie.

Yang Jun bei Wikipedia: Sohn einer Kampfkünstler-Familie

Wiki-Einträge machen Forscher oft hellhörig - das ist beim Yang-Jun-Eintrag nicht anders. Er sei "als Sohn der berühmten Yang-Familie der Kampfkünstler geboren". Dies ist dem Verfasser noch wichtiger als die Angabe seines Vaters Yang Daofang. Ein Schelm, der dabei Böses denkt - denn der war ja wie von Yang Jun selbst enthüllt, weder Kampfkünstler noch Linienhalter. Und den damit erweckten Eindruck eines "Martial-Arts-Masters" hat Yang Jun in einem offenherzigen Interview ja selbst korrigiert und angegeben, daß er dafür nicht die nötige Zeit habe. Hier das Zitat:

Yang Jun wurde 1968 in Taiyuan, Shanxi, China, als Sohn der berühmten Yang-Familie der Kampfkünstler geboren. Er ist ein Sohn von Yang Dao Fang und ein Enkel von Yang Zhenduo. Er ist ein direkter Nachkomme von Yang Cheng Fu und von Yang Lu Chan, dem Schöpfer des Tai-Chi-Ch'uan im Yang-Stil. Von Google aus dem Englischen übersetzt. Quelle: Google-Suchergebnis  

Yang Jun und Yang-Jun-Seminare für Yang-Family-Taichichuan

Yang Jun, berühmter Sproß der Yang-Familie, ist vielen bekannt von seinen Seminaren in Deutschland (s. Yang-Jun-Seminare Yang Jun, Linienhalter in 6. Generation des Yang-Family-Taijiquan: Portraitiert von Dr. Langhoff). Man sollte von dem jetzigen Linienhalter aber nicht allzuviel an neutraler Information erwarten, denn er ist mit seiner "politischen Korrektheit" naturgemäß befangen und sicherlich keine geeignete Quelle für wissenschaftliche Forschungen und Studien. Entsprechendes gilt für viele seiner Schüler. Auch ich habe von Yang Jun gelernt, aber bald gemerkt, daß man Yang-Family-Statements stets "cum grano salis" nehmen sollte. Und mehr noch: Manches gilt nur mit Einschränkungen und manches ist schlicht falsch! Dabei werden bisweilen Nebelkernez gezündet: Es werden Formulierungen benutzt, die man höflicherweise als "sprachliche Pirouetten" bezeichnen kann.

Frage: Wer ist Yang Jun? Antwort: Yang Jun ist der Sohn von Yang Daofang und ein Vertreter der Yang-Familie in der 6. Yang-Tai-Chi-Generation. Er ist zugleich Enkel und Meisterschüler von Yang Zhenduo (4. Generation). Yang Juns Vater ist in der Überliefung von Generation zu Generation unbeteiligt. Mehr zu diesem weitgehend unbekannten Sachverhalt siehe Dr. Langhoffs Dokumentation "Bloodline And Lineage In Contemporary Yang-Style-Taijiquan".

Was man wissen sollte: Die Frage "Wer ist Yang Jun" wird von "interessierter Seite" auch auf Basis "gefühlter Fakten" beantwortet - hier übertreffen sich phantasievolle Erklärungen im "Herunterdeuteln" der Fakten und appelieren an die "politische Korrektheit".

Vom ersten Unterricht in Hamburg auf Einladung von Dr. Langhoff über die formelle Ernennung zum Linienhalter bis zur Ausrichtung des 2. Tai Chi Chuan Symposiums ist eine lange Zeit vergangen. Vergleiche dazu: Tai-Chi-Push-Hands in Hamburg. Seit seiner Esoterik-Ausrichtung und seinem inszenierten "Yang-Chengfu-Hype" sehen sich Meister Yang Jun und auch sein Umfeld zunehmender Isolation ausgesetzt. Mehrere deutsche Organisationen erkennen Zertifizierung und Akkreditierung nicht an. p>

Slogans und Direktiven des auch in der eigenen Familie umstrittenen "Linienhalters der 5. Generation" erinnern an die sprichtwörtliche "Eierlegende Wollmilchsau". Kritische Lehrer sehen in seinem "Balance-Akt zwischen Täuschung und Schönung" das Risiko einer Spaltung in der Taiji-Community. Doch die befürchtete Lagerbildung ist längst vollzogen - "Traditionalisten" fordern Harmonie ein und faktencheck-erprobte Lehrende in der Erwachsenenbildung machen sich über die althergebrachten Fiktionen lustig. Indes zeigt die fortgesetzte Aufklärungskampagne Wirkung in der Community: Die Nachdenklichkeit hat zugenommen und damit auch die Frage, ob das Mitspielen in Yang Juns Märchen "Des Kaisers neue Kleider" nicht die eigene Glaubwürdigkeit und Seriosität unterminiert. Auslöser waren wohl die kürzlich publizierten Video-Analysen und Video-Vergleiche, die die unterschiedlichen Varianten des "Traditional Yang Family Tai Chi Chuan" bestätigten. Quelle: Multimedia-Dossiers Stundenbild Lehrerausbildung: Yang Jun Yang Zhenduo Yang-Familie.

Die neue EU-Zertifizierung steht auch in Beziehung zur Nachschulung in den Bereichen "Innere Kampfkunst", "Ganzheitliche Gesundheitsförderung" und "Spiritualität / Meditation". Kostenlose Stundenbild-Downloads: Übervater Yang Zhenduo,  Yang-Chengfu-Center.

Yang Jun - Gründe für Abgrenzung

Meine Abgrenzung zu Yang Jun hat sich schrittweise über viele Jahre entwickelt. Für mich sind inzwischen Yang Juns Behauptungen widerlegt. Für mich ist ein "Richtiges Lernen und Lehren" auf den Grundlagen von Yang Juns Vorstellungen nicht möglich. Die neue Religiosität mit EsoGuru-Auftritt und Schüler-Kniefall läßt mich an die Magellan-Metapher denken "Die Erde ist eine Scheibe!"

Die Entwicklung zu meiner eigenen jetzigen Position wurde durch mehrere Faktoren beeinflußt. Zum einen durch die verbesserte Zugänglichkeit zu Meister-Videos, die Form-Vergleiche ermöglichten. Zum anderen der Kontakt zu TSYR-Kaisho Tobin E. Threadgill und seine Kenntnisse zur Verbreitung von "Chinese Martial Arts Internals" in Japan, die sino-japanische Studien ermöglichten. Weiterhin die große Vertrautheit mit Standards der Erwachsenenbildung, die ideologie-freies Unterrichten ermöglichen. Weiterhin haben mich die neueren Forschungen zu den Faszien beeinflusst, die den (von mir ohnehin nicht benutzten) Qi-Begriff überflüssig machen.

Seminare mit Yang Jun

Yang-Jun-Seminare folgen oft einer Routine nach folgendem Muster:

Meister Yang Jun unterrichtet an einem Wochenende die Yangfamily Tai Chi Chuan Handform. Diese von ihm als "Ttraditioneller Yangstil" bezeichnete Form ist allerdings eine moderne Form und entspricht in keiner Weise der Tradition. Neben der "103er Langform" wird häufig auch die "49er Demonstrationform" zum Curriculum. Die von Yang Jun gezeigten Kampfkunst-Anwendungen kritisiere ich als wenig zielführende und bisweilen sogar gefährlicher für den Verteidiger als für den Angreifer.

Beim der Handform-Routine kommt nach Auffassung von Yang Jun den "Energiepunkten" die entscheidende Rolle zu, weil auf Basis dieser Kenntnisse die Imagination der Kampfanwendung in das Form-Üben integriert werden kann.

Natürlich geht es auf den Seminaren auch immer um die 10 Prinzipien des Yang-Taijiquan. Sie wurden ja von seinem Ur-Großvater Yang Chengfu in der heutigen Form standardisiert. Diese "Essentials / Important Points" bilden die "Kronjuwelen" im Yang-Jun-Repertoire.

Quelle: Lineageholder Großmeister Yang Jun Seminare Köln Berlin: Erbe des Yang Luchan in 6. Generation.

Yang Jun richtet Tai Chi Symposium 2009, 2014 und 2019 aus

Yang Jun ist u. a. durch die erfolgreiche Veranstaltung des Tai Chi Symposiums 2009 einer breiteren Öffentlichkeit in den USA bekannt geworden. Publikumswirksam ließ er dort im Beisein hochrangiger Tai-Chi-Meister der chinesischen Haupt-Familien eine traditionelle Zeremonie zum Linienhalter durchführen, in der er zum ersten Mal die Lehrer-Schüler-Beziehung zu seinem Großvater Yang Zhenduo über die Blutlinie stellte. Auf dem Tai Chi Symposium 2014 bietet Yang Jun nun den divergierenden chinesischen Verbänden eine Art "Zuhause" an unter dem Motto: "Tai Chi ist EINE Familie". Siehe auch den Artikel zum bevorstehenden 3. Symposium in Selvino, Italien.

Meister Yang Jun im Überblick der Generationenfolge

Die Nachkommen von Yang Luchan haben völlig unterschiedliche Yang-Stil-Varianten entwickelt und gelehrt - manche sogar mehrfach im Leben verändert. Bei Meister Yang Jun als gegenwärtigem Oberhaupt eines der Familien-Clans häufen sich die ungeklärten Fragen der Vergangenheit - und sie sind durch die Sozialmedien und die vermehrte Forschung und Recherche einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Meister Yang Jun - DVD- Projekt

Hinweis: Lernhilfen: Die Yang-Jun-DVDs werden an anderer Stelle besprochen - siehe Yang Juns DVDs China, USA. Auch auf den in Hamburg prodizierten und auf Youtube veröffentlichten Lehr-Filmen ist Yang Jun mit dabei. Die DVDs des DTB sind weitaus umfangreicher und beinhalten anders als die Yang Jun DVDs auch Anatomie und Senoren-Zielgruppenprogramme. Kostenlose Downloads auf der Yang-Jun-Seite Yang Jun

Mein neues Projekt nimmt Form an - es handelt sich um eine DVD über die Yang-Familie und die Frage nach der Glaubwürdigkeit und Authentizität des verbreiteten "Yang-Family-Taichichuan". Der heutige Linienhalter Yang Jun ist bekanntlich nicht von vielen Organisationen akzeptiert und dies wird sich auch nicht zum besseren wenden, fürchte ich. Unstimmigkeiten, Irrtümer sowie viel Ungeklärtes hinsichtlich der Yang-Family und ihrer Standpunkte sind unübersehbar. Kritische Stimmen und Aussagen von Seminar-Teilnehmern nehmen zu - u.a. im Zusammenhang mit Yang Jus Urgroßvater Yang Chengfu, nach dem Yang Jun seine Center benennt.

Yang Jun - Esoguru-Botschaft der 6. Generation Yang-Familientradition

Yang Jun hat meines Erachtens seiner persönlichen Reputation einen schlechten Dienst erwiesen durch seine Online-Präsenz auf Eso-Guru. Einiges zum Thema Yang Jun und Hintergründe Köln, Berlin, Hamburg. Yang Jun ist der Enkel von Yang Zhenduo - nicht sein Sohn, wie man immer wieder hört. Verwirrend, dass er dann zwar die 6. Generation Yang-Stil repräsentiert zugleich neuerdings als Linienhalter der 5. Generation gelten soll. FAQ Mitgliedschaft Yang Chengfu Center Berlin.

Neue Zitat-Seite online zum Thema "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center"

"Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" sind die offiziellen Vertretungen der Yang Familie in den jeweiligen Ländern und von Großmeister Yang Zhenduo und/oder Meister Yang Jun schriftlich zertifizierte Tai Chi Schulen. In Deutschland sind dies seit 2000 das "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" in Köln und seit 2005 das Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center in Berlin, geleitet von Johannes Mergner. Quelle: Yang Chengfu Center Köln Berlin.

Dia-Show: Yang Jun unterrichtet erstmalig Yang-Familien-Tai-Chi in Deutschland

  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 1Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 2Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 3Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 4Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 5Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 6Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 7Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 8Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
 

Slide-Show: Der noch recht junge Yang Jun unterrichtet einen Teil meiner Schüler in Hamburg. Aus erster Hand den Yang-Stil zu erlernen ist etwas ganz Besonderes. Jetzt, da ich älter und erfahrener geworden bin, habe ich ungleich mehr Insider-Kenntnisse über die Hintergründe der Yang-Familie und den Yang-Stil! Viele Eindrücke von damals habe ich - wie viele andere Lehrer auch - relativiert.

Yang Jun Köln Berlin erstmalig in Deutschland?

Erstaunt las ich kürzlich, dass Yang Juns Seminare in Köln und Berlin seine ersten in Deutschland gewesen sein sollen - der Schreiber hat offenbar nichts von Yang Juns Unterricht in Hamburg gewußt oder bewußt die Unwahrheit gesagt.

Doch gerade, wenn es um Standards und deren Weiterentwicklung in der Lehrer-Ausbildung geht, sollten sogenannte "Fachleute" schon genauer hinschauen. Auch stimmt es ja nicht, dass Yang Jun der Sohn von Yang Zhenduo ist - richtig ist, dass er dessen Enkel ist. Ebensowenig stimmt es, dass Yang Zhenduo in Köln oder Berlin unterrichtet oder je unterrichtet hätte. Und ganz sicher stimmt es nicht, wie ein Schüler von Yang Jun schreibt, das dieser das gesamte Wissen von Yang Luchan "unverändert" unterrichtet (wie kann jemand so etwas schreiben und/oder glauben!). Zu vielen weiteren Einzelheiten vergleiche man die Center-Diskussion und Richtigstellungen zu Tai Chi Ausbildungen in Deutschland. Mit Yang-Taijiquan hängt auch das damalige allerdings nicht realisierte Projekt Yang Chengfu Center Hamburg zusammen

FAQ: Welche ausländischen Organisationen sind deutschlandweit einschlägig ausgewiesen und anerkannt? DTB-Datenbank: Rezenision Regionalseite Lübeck Kiel Tai Chi Ausbildung.

 

Yang Jun/ Yang Zhenduo: Erbe des Yang Luchan?

Aktuell Yang-Jun-AK: Seit dem Gründer gibt es zahlreiche Weiterentwicklungen und Abwandlungen des originalen Yang-Tai-Chi-Chuan. Varianten des Yang-Style-Taiji-Quan sind jetzt kostenlos beim Verband und seinen Vereinen downloadbar. Die Nähe zu Esoterik durch die Listung auf ESO-GURU ist für viele Lehrer weiterhin irritierend. Mein Vortrag dazu hier Yang Juns Yang Chengfu Center

Yang Jun - wirklich authentische Kurzform der Familie Yang ?

Yang Jun bezeichnet die neue Kurzform der Yang-Familie als "authentisch": Tai Chi Symposium 2014. Es werden Lehrer-Ausbildungen und Prüfungen weltweit angeboten. Kontrovers diskutiert wird die weltanschaulliche Neutralität der Prüfungsfragen dieser Qualified Instructor Certification Program (QICP) Phase 2 (Quote: "QICP Curriculum and Certification Process ").

Yang Chengfu Center - Mitgliedschaft im Dachverband DTB ?

Die Seminare mit Yang Jun in Köln und Berlin werfen in der Szene viele Fragen auf - den Klärungsbedarf zeigen auch die vielen kritischen Anfragen an den Dachverband. Yang Juns Center sind übrigens KEINE Verbandsmitglieder, da sie dessen Standards nicht erfüllen. Siehe Distanzierung Th. Krienke.

Yang Chengfu Center - Vorschläge/ Diskussionen/ Beiträge

Nach Meinung renommierter Fachleute konnte sich die Yang-Chengfu-Center-Idee deshalb nicht richtig durchsetzen, weil zentrale Yang-Taijiquan-Begriffe nicht klar definiert und damit vollkommen intransparent sind (Quelle: www.yang-tai-chi.org/ . Diese Meinung wird übrigens auch sehr kontrovers diskutiert von Lehrern in den Foren der dem Dt. Taichi-Bund angeschlossenen Institute. Auch die unterschiedlichen technischen Ausführungen von Yang Jun und anderen Mitgliedern der Yang-Familie zur Entwicklung innerhalb der Yang-Family tragen leider nicht zur wünschenswerten Klarheit bei - Info bietet auch die Yang-Stil-Seite zu Yang Jun direkt.

Meister Yang Jun/ Yang Zhenduo: Varianten, Optionen, Empfehlungen

Unterschiedliche Ausführungen der Yang-Taiji-Form sind nicht ungewöhnlich. Doch die Flut von immer mehr unterschiedlichen Standards führt bei Lehrern auch zu Unsicherheiten - ein Meister sagt das, ein anderer sagt jenes... Manchmal ist beides richtig, häufig ist beides falsch - je nach Standpunkt des Betrachters. Video-Plattformen wie Youtube tun ein Übriges und die Bildung neuer Organisationen, Associations und Center boomt. Häufig ist die Motivation purer Kommerz. Laien können die Qualität dabei nicht richtig einschätzen! Für die wünschenswerte Transparenz und Beurteilung gründete sich 2009 ein Yang-Stil-Arbeitskreis.

Hinweis Seattle-Branch: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center von Yang Jun

Stellungnahme zur International Yang-Style Association mit Sitz in Seattle: Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V wird bisweilen als Yang Chengfu Taijiquan Center Hamburg bezeichnet. Dies ist jedoch ein NICHT richtig, denn die von Dr. Langhoff mitgegründete Ausbildungsstätte trägt das Siegel des Weitbildung Hamburg e. V., ist gemeinnützig, wissenschaftlich orientiert und völlig unabhängig von Weisungen aus dem Ausland. Dadurch ist es frei in der Vertretung seiner Standards, für die es bundesweit viel Zustimmung erfährt - s. dazu den Fakten-Check zu Yang Chengfu Center.

Yang Jun: Arbeitskreis erstellt neues Lehrmaterial über Yang-Stil-Varianten

Arbeitskreis Yang Jun > Yang-Varianten ForschungenAngela vom Arbeitskreis Yang-Stil-Varianten demonstriert neben den DTB-Empfehlungen auf Treffen auch andere Richtlinien/ Standards wie z. B. die Form von Meister Yang Jun, dem 5. Linienhalter. Im Geiste - sozusagen "virtuell" war Yang Jun bei Vergleichen auch dabei - wie hier bei der Figur "Nach unten Ablenken, Parieren und Fauststoß".

Yang Jun und Yang-Family-Tai-Chi-Chuan

Der Begriff "Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan" wird in der Yang-Familie höchst unterschiedlich benutzt. Dies ist vielen Lehrern unbekannt. Ob es wichtig ist, ist abhängig vom Standpunkt. Für Forscher ist es auf jeden Fall historisch wichtig. Als Merkmal zur Unterscheidung ist es untauglich, denn was als Yang-Family-Tai-Chi-Chuan von Yang Jun eingestuft und unterrichtet wird, ist gerade NICHT das Yang-Family-Tai-Chi-Chuan, das von der Hongkong-Linie der Familie Yang für sich beansprucht wird - mit größerem Recht, wie viele Experten urteilen (Details zu den Yang-Chengfu Organisationen s. www.yang-chengfu.org ).

Aktuelle Yang-Jun-Updates erfolgen auf Yang-Taijiquan (AK-Yang-Stil-Varianten)

Yang Tai Chi 2011

  • Yang Jun Seattle
  • Yang Jun Yang-Form
  • Yang Jun Länder/ Seminare
  • Yang Jun Center Director
  • Yang Jun Yang-Family-Taichichuan
  • Yang Jun Qi-Anleitungen
  • Yang Jun Yang Enkel von Zhen-Duo
  • Yang Jun Martial Arts: Controversen
  • Yang Jun Discussion-Board Posts
  • Yang Jun Martial-Arts-Morals: Posts Discussion-Board
  • Yang Jun China-Travels/ Agency
  • Yang Jun Ranking
  • Yang Jun Affiliate Schools/ Yangchengfucenters

Yang Jun / Yang Zhenduo: Standards: Neues Lehrmaterial über Yang-Stil-Varianten

Allgemeingültige Standards für Yang-Style-Taijiquan, die von allen als verbindlich angesehen werden, gibt es bekanntlich nicht - viele Organisationen folgen unterschiedlichen Richtlinien und Ausprägungen - einerseits was die Prinzipien anbelangt und andererseits bezüglich der körperlichen Ausführung. Unterschiedlich stark betont wird beispielsweise die Anteile von Grundlagen wie "Qi", "Kua", "Sung" und "Wushu".

Der Arbeitskreis erstellt neue Lehrmaterialien zu vielen Yang-Stil-Varianten. Damit soll der Unsicherheit bezüglich des "Authentischen Tai Chi" vieler Praktizierender entgegengewirkt werden, die aufgrund der Info-Flut verunsichert werden und eine Orientierung in den Video-Plattformen wie Youtube suchen.

Varianten Online kostenlose Downloads

Die Manuskripte, Texte und Artikel zu den höchst unterschiedlichen Vorgaben, Schwerpunkten und Aspekten der Organisationen werden künftig im Rahmen der Lehrer-Ausbildung kostenlos online gestellt. Dazu gehören u. a. Yang Chengfu Center, ITCCA, Cheng-Manching-Formen und das "Innere Taiji".

Yang Jun und 6 Generationen der Yang-Familie

Meister Yang Jun ist der Urenkel von Meister Yang Chengfu. Das Yang-Tai-Chi begann ja bekanntlich mit dem chinesischen Meister Yang Luchan - noch mit dem damals üblichen Schwerpunkt Kampfkunst und insbesondere "Innere Kampfkunst" nach taoistischen Prinzipien. Erst der Urgroßvater von Yang Jun, der legendäre Altmeister Yang Chengfu verlagerte allmählich den Schwerpunkt der meditativen Bewegungskunst auf Gesundheit, Lebenspflege und Bewegungslehre.

Meister Yang Jun - 6. Generation Yang-Stil Tai Chi

Meister Yang Jun ist der Urenkel von Yang Chengfu. Er wurde 1968 in Taiyuan geboren. Er begann sein Training im Alter von 5 Jahren und lernte  die Tai-Chi-Langform, Schwert, Säbel, Push Hands und weitere Formen des chinesischen Schattenboxens. Sein Können im pädagogischen Bereich knüpft nahtlos an das seines berühmten Großvaters Yang Zhenduo und dessen Vaters Yang Chengfu an. Für Westler ist sein gutes Englisch von großem Vorteil beim Unterricht. Archive: Biographie, Yang-Tai-Chi-Chuan und Yang Chengfu Center Seattle:   Meister Yang Jun ist als Enkel von Meister Yang Zhenduo, dem offiziellen Familienoberhaupt der Yang-Famile, der zukünftige Hauptvertreter des Yang-Tai-Chi und Träger des Übungsgutes der Yang-Familie.

Yang Jun - Yang-Chengfu-Tradition

Das Taiji von Yang Jun beruht auf den Positionen und Bewegungen seines Urgroßvaters Meister Yang Chengfu. Meister Yang Jun zeichnet sich aus durch die Verbindung von Weichheit und Härte in der exakten äußeren Form. Entscheidend sind für Heilung und Kampfkunst: Körperhaltung, Konzentration und Atemführung  (s. Qi). Seit 1995 hat Yang Jun als Vize Präsident der "Shanxi Province Yang Style Tai Chi Chuan Association" gearbeitet. Es wird gesagt, er sei das erste Mitglied der Yangfamilie, das außerhalb Chinas lebt. Das stimmt insofern nicht, weil Fu Shengyuan seit langer Zeit in Australien lebt.

Meister Yang Jun: 5. Generation als Nachfolger der 4. Generation

Yang Zhenduo erklärte 2009 seinen Enkel Yang Jun zum Vertreter der 5. Generation. Dies geschah übrigens in Absprache mit höchsten Vertretern anderer Taijiquan-Stile anläßlich des 10. Jahrestages der “International Yang Style Tai Chi Chuan Association“. Dies ist eine weltweite Organisation unter dem Vorsitz von Yang Jun.

 

Die formale Ernennung von Meister Yang Jun durch Großvater Yang Zhenduo.

Yang Jun 5. Generation: ErnennungsurkundeEin Ziel der Ernennung zum fünften Vertreter seit Yang Luchan ist die Hoffnung von Meister Yang Zhenduo, die unterschiedlichen Taiji- Organisationen zu einigen und die Gemeinsamkeiten stärker herauszustellen. Historisch interessant ist die kontinuierlich notwendige Anpassung des "Schattenboxens an die gesellschaftlichen Veränderungen. Dies begann mit dem Gründer Yang Luchan und wurde extrem fortgeführt von Yang Chengfu, der dritten Generation. Während Yang Zhenduo die Form nach seiner Aussage nicht veränderte, ist er sicher, dass nun in der fünften Generation durch Yang Jun Anpassungen wenn nötig vorgenommen werden!

Yang Jun und das Thema Gewichtung/ Bogenschritt

Dazu könnte die Änderung der Standard-Gewichtung von 70:30 auf 60:40 gehören, die Yang Jun offenbar unterrichtet. Diese Neuerung ergibt sich aus dem Lehrposter der International Yang-Style Assossiation im Journal 4 (Quelle www.yang-chengfu.net. Sie ist die Organisation seiner Yang Chengfu Center. Auf Seminaren des Dachverbandes werden solche Neuerungen und Varianten des Yang-Stils häufig vorgestellt und diskutiert.

 

Yang Jun Lehrposter Gewichtung 60-40Dies wäre eine Änderung, denn sein Ur-Großvater Yang Chengfu gewichtet häufig mehr als 60:40 - etwa auf dem berühmten Bild mit der Peitsche (Quelle: Yang Chengfu):

 

Auch bei seinem Sohn Meister Yang Zhenduo ist 70-30 Standard - hier sieht man ihn auf einem Lehrgang in Frankreich.

 

Yang Zhenduo Frankreich 70:30

Auf einem Bild in Wikipedia scheint Yang Jun jedoch wieder mehr Gewicht vorn zu haben als seine üblichen 60% nämlich 70%.

 

Meister Yang Jun leitet Tai-Chi-Workshop in Hamburg

Yang Jun 60-40 oder 70-30Das gemeinsame Interesse an Qualitätssicherung im Bereich Authentisches Tai Chi führte zu Seminaren in Hamburg, die chinesische Großmeister für Dr. Langhoff und sein Institut in Hamburg leiteten. Yang Jun unterrichtete dabei erstmalig in Deutschland. Auf Wunsch von Dr. Langhoff leitete der damals erst 27jährige einen Tai-Chi-Workshop für dessen Schüler in der Fach-Schule, auf dem die Prinzipien des authentischen Yang-Stils genau erklärt wurden - für viele Teilnehmende ein ebenso schönes wie wichtiges Erlebnis auf ihrem Tai-Chi-Weg! Mehr Infos zu diesen Workshops, zu Yang Jun in Hamburg, zur Bewegungslehre und über die "Kunst des Schattenboxens" lesen Sie unter: Yang Jun - dort auch spezielle Foto-Galerien der fernöstlichen Entspannungskunst.

Yang Juns Unterricht in Hamburg

Der Nachkomme von Yang Luchan in der 6. Generation war 1994 zum ersten Mal in Deutschland und zwar in Hamburg auf Einladung von Dr. Stephan Langhoff. Dieser feiert gerade sein 25-jähriges Jubiläum als Leiter des Tai Chi Zentrum Hamburg - s. www.stephan-langhoff.tai-chi-zentrum.de

Yang Jun und Yang Zhenduo in Hamburg: Seminar-Videos Youtube

Yang Jun und Yang Zhenduo in Hamburg beim UnterrichtYang Jun unterrichtet in Hamburg mit seinem Großvater Yang Zhenduo über 100 Schüler von Dr. Langhoff - dazu wurden jetzt Videos auf Youtube veröffentlicht:

Yang Jun in Hamburg mit Schülern von Dr. Langhoff

Yang Jun, Tai Chi, HamburgYang Jun, Tai Chi, HamburgAuf den Seminaren mit Meister Yang Jun in Hamburg gefiel den teilnehmenden Schülern sehr, dass der sehr engagierte Yang Jun nicht nur vormachte, sondern auch mitmachte und die Schüler genau korrigierte. In den Seminaren in Hamburg wurde auf Chinesisch unterricht und ins Deutsche übersetzt. Die theoretische Einführung und Demonstration sowie ausführlichere Erklärungen zur Bewegungslehre während des Unterrichts kamen bei den Teilnehmenden sehr gut an. Einige Themen waren: Authentischer Yang-Stil, Klassischer Yang-Stil, Traditioneller Yang-Stil, Innere Kampfkunst, Fajin, Push-Hands, Kampfsport, Wettkämpfe, Competition-Form, Cheng-Manching-Form, Peking-Form, Historie Yang-Stil, Meisterschaften, Selbstverteidigung Mit solchen Seminaren und Fortbildungen lässt sich das Niveau des Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan natürlich entscheidend bessern.

Meister Yang Jun - Entwicklung/ Historie Yang-Stil in der Yang-Familie

In der historischen Entwicklung spielt der Zusammenhang mit dem Tai Chi der Chen-Familie aus Chenjiagou eine wichtige Rolle. Meister Yang Jun hat vor einiger Zeit einen sehr ausführlichen Stammbaum der Yang-Familie mit wichtigen Lehrern und Verwandtschaftsbeziehungen erstellt. Dies ist auch für den Bereich "Lineage"/ Lehrer-Schüler-Beziehungen über die sechs Generationen hinweg eine wichtige Säule der Forschung. Ein korrekter Stammbaum kann auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Stilrichtungen und Varianten innerhalb des Yang-Stils klären helfen.

  • 1. Generation: Yang Luchan: Alter Rahmen

  • 2. Generation: Yang Banhou, Yang Shaohou: Kleiner Rahmen

  • 2. Generation: Yang Jianhou: Mittlerer Rahmen

  • 3. Generation: Yang Chengfu: Großer Rahmen

  • 4. Generation: entfällt (Yang Daofang)

  • 5. Generation: Yang Zhenduo: Großer Rahmen
  • 6. Generation: Yang Jun: Großer Rahmen

Meister Yang Jun - Die Yang-Stil-Prinzipien der Bewegungslehre

Ein wichtiges Thema für den Meister Yang Jun sind die Zehn Prinzipien des Tai Chi, wie sie von seinem Urgroßvater Yang Chengfu überliefert wurden:

1. Prinzip) Den Kopf gerade aufrichten

2. Prinzip: Die Ruhe in der Bewegung

3. Prinzip) Die Schultern, Ellbogen und Handgelenke senken

4. Prinzip:  Die Brust senken - Rücken dehnen

5. Prinzip: Das Kreuz entspannen

6. Prinzip: Die Leere und Fülle unterscheiden

7. Prinzip: Inneres und Äußeres verbinden

8. Prinzip: Kraft des Geistes statt Körperkraft

9. Prinzip: Unten und oben des Körpers koordinieren

10. Prinzip:  Bewegung ohne Anfang und Ende

Yang Zhenduo, Dr. Langhoff, Yang Jun, Yang Chengfu Center SchwedenDr. Langhoff mit Lehrmeistern Yang Zhenduo und Yang Jun s. Tai Chi Verband Deutschland e. V.: Literatur/Texte/Publikationen Yang Jun: Große Chinesische Tai-Chi-Meister:

Dokumentation: Lehrgänge des Meisters Yang Zhenduo, dem Hauptvertreter des Yang-Stils, während seiner Seminare in Frankreich, Schweden und Deutschland

Meister

Jahr

Arbeitskreise

1. Generation: Yang Luchan: Alter Rahmen

2. Generation: Yang Banhou, Yang Shaohou: Kleiner Rahmen

2. Generation: Yang Jianhou: Mittlerer Rahmen

3. Generation: Yang Chengfu: Großer Rahmen

4. Generation: entfällt (Yang Daofang)

5. Generation: Yang Zhenduo: Großer Rahmen

6. Generation: Yang Jun: Großer Rahmen

Yang Chengfu Center

Yang Jun Yang Chengfu Center Yang-Stil
Yang Jun 1991 Center/ Association
Yang Jun 1992 Biografie
Yang Jun 1993 Yang Chengfu Center
Yang Jun 1994 Yang-Stil
Yang Jun Yang Chengfu Center Tai-Chi-Schwert
Yang Jun 1996 Tuishou/ Push-Hands
Yang Jun 1997 Biografie
Yang Jun 1998 Center/ Association
Yang Jun 1999 Biografie
Yang Jun 2000 Tai-Chi-Säbel
Yang Jun 2001 Yang-Stil
Yang Jun 2002 Deutschland
Yang Jun Yang Chengfu Center Biografie
Yang Jun 2004 Traditionelles Tai Chi
Yang Jun 2005 Authentisches Tai Chi
Yang Jun 2006 Yang-Stil
Yang Jun 2007 Center/ Association

Ohne die Themen: Yang Jun Filme, Yang Jun Fotos, Wien Preisträger, Installation, Objekt, Video, Videoinstallation, Farbfotografie, Fotografie, Konzeptkunst

Meister Yang Jun - “International Yang Style Tai Chi Chuan Association“

Im Oktober 1998 gründete Yang Zhenduo die “International Yang Style Tai Chi Chuan Association“, deren Präsident Yang Jun ist. Er ist das erste Mitglied der Yangfamilie, das außerhalb Chinas lebt. Zugute kommt Yang Jun, dass er viele Jahre lang seinen Großvater Yang Zhenduo auf Workshops im Westen assistierte und so frühzeitig viel über westliche Mentalität lernte. Mehr über Yang-Chengfu-Center-Kooperationen:

Fernöstliche Methoden der Kampfkunst und Lebenspflege/ "Lebenskunst" > Schattenboxen > Theorie und Praxis

Yang Daofang - Sohn von Yang Zhenduo und Vater von Yang Jun

Viele Yang-Stilisten fragen sich: Ist der 1947 als Sohn von Yang Zhenduo geborene Yang Daofang ein ausgewiesener Großmeister des Yang-Stils?

Wettkampf-Doku: Push-Hands-Meister

Die oft gestellte Frage "Wie testen sich Push-Hands-Meister" klingt in meinen Ohren recht romantisch. In Esoterik-Kreisen wird hier oft das (wahrscheinlich frei erfundene) Treffen der Meister Song Shuming und Yang Shouchung im Peking der 1920´er Jahre angeführt, bei dem die Meister mit körperlichem Arm-Kontakt gegenüberstanden, ohne sich zu bewegen. So haben beide den "Lackmus-Test" gut bestanden bzw. überstanden. Vom Aspekt der Meisterschaft her macht die Frage aber natürlich durchaus Sinn. Streng genommen dürfte sie nur innerhalb ein und desselben Stils ausgehandelt werden, damit man nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen muß. Doch letztlich kann sich eine Kampfkunst nur beweisen, wenn sie aus dem eigenen Dunstkreis heraustritt und sich mit "Externen" mißt. Und da sieht es für Push-Hands-Meister des Tai Chi Chuan (Taijiquan) bekanntlich schlecht aus. Siehe: TUISHOU: Push-Hands-Meister.

Medien / Presse

Dr. Langhoff: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qi, Ki, Lebenskraft, Innere Kraft

Presse: Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu Hamburg: Nairiki-Seminar mit Tobin E. Threadgill

Kurse, Lehrgänge, Seminare in ganz Deutschland - Qualitätssiegel

Tai Chi Master: Yang Zhenduo

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

Shaolin-Qigong: Video-Arbeiten im Japan-Garten in Hamburg

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff über die Tuishou-Ausbildungen in Deutschland

Tai-Chi-Meister Fu Zhongwen

Chinesische Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

Medien-Arbeit Berlin: Tai Chi und Qigong mit Dr. Langhoff, Studygroup Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Taiji-Qigong Meister aus China

Nairiki scientifc research wanted

 

Internal Martial Arts Archive