Social Media: Heutzutage werden Medien immer wichtiger. Chinesische Meister, ihre Lobby-Verbände, Fan-Clubs und viele andere zeichnen ein irreales Bild. Dass es ihnen um Wahrheit und Ausgewogenheit auch gar nicht geht, lasse ich gern gelten, denn "Klappern gehört zum Handwerk". Da diese Einseitigkeit jedoch auch die öffentliche Meinung beeinflusst (man denke nur an Slogans wie "landmark of openess" etc), werbe ich nachdrücklich für mehr Ehrlichkeit und Verantwortung. Besondere Einflussnahme wird erzielt durch Bücher/ Rezensionen, Online-Unterricht und die Sozial-Medien. Dazu folgende Multimedia-Links: Yang Chengfu, Yang Zhenduo sowie Yang Jun

Yang Jun

Vom ersten Unterricht in Hamburg auf Einladung von Dr. Langhoff über die Ernennung zum Linienhalter bis zur Ausrichtung des 2. Tai Chi Chuan Symposiums ist eine lange Zeit vergangen. Stundenbild Lehrerausbildung hier: Yang Jun.

Yang Jun - Gründe für Abgrenzung

Meine Abgrenzung zu Yang Jun hat sich schrittweise über viele Jahre entwickelt. Für mich sind inzwischen Yang Juns Behauptungen widerlegt. Für mich ist ein "Richtiges Lernen und Lehren" auf den Grundlagen von Yang Jun nicht möglich. Die neue Religiosität mit EsoGuru-Auftritt und Schüler-Kniefall läßt mich an die Magellan-Metapher denken "Die Erde ist eine Scheibe!" Das Klarwerden über meine eigene Postition wurde durch mehrere Faktoren beeinflußt. Zum einen durch die verbesserte Zugänglichkeit zu Meister-Videos, die Form-Vergleiche ermöglichten. Zum anderen der Kontakt zu TSYR-Kaisho Tobin E. Threadgill und seine Kenntnisse zur Verbreitung von "Chinese Martial Arts Internals" in Japan, die sino-japanische Studien ermöglichten. Weiterhin die große Vertrautheit mit Standards der Erwachsenenbildung, die ideologie-freies Unterrichten ermöglichen. Weiterhin haben mich die neueren Forschungen zu den Faszien beeinflusst, die den (von mir ohnehin nicht benutzten) Qi-Begriff überflüssig machen.

Yang Jun DVDs - Hinweis

Lernhilfen: Die Yang-Jun-DVDs werden an anderer Stelle besprochen - siehe Yang Juns DVDs China, USA. Auch auf den in Hamburg prodizierten und auf Youtube veröffentlichten Lehr-Filmen ist Yang Jun mit dabei. Die DVDs des DTB sind weitaus umfangreicher und beinhalten anders als die Yang Jun DVDs auch Anatomie und Senoren-Zielgruppenprogramme. Kostenlose Downloads auf der Yang-Jun-Seite Yang Jun

Yang Jun richtet Tai Chi Symposium 2009 und 2014 aus

Yang Jun ist u. a. durch die erfolgreiche Veranstaltung des Tai Chi Symposiums 2009 einer breiteren Öffentlichkeit in den USA bekannt geworden. Publikumswirksam ließ er dort im Beisein hochrangiger Tai-Chi-Meister der chinesischen Haupt-Familien eine traditionelle Zeremonie zum Linienhalter durchführen, in der er zum ersten Mal die Lehrer-Schüler-Beziehung zu seinem Großvater Yang Zhenduo über die Blutlinie stellte. Auf dem Tai Chi Symposium 2014 bietet Yang Jun nun den divergierenden chinesischen Verbänden eine Art "Zuhause" an unter dem Motto: "Tai Chi ist EINE Familie".

Meister Yang Jun im Überblick

Die Nachkommen von Yang Luchan haben völlig unterschiedliche Yang-Stil-Varianten entwickelt und gelehrt - manche sogar mehrfach im Leben verändert. Bei Meister Yang Jun als gegenwärtigem Oberhaupt eines der Familien-Clans häufen sich die ungeklärten Fragen der Vergangenheit - und sie sind durch die Sozialmedien und die vermehrte Forschung und Recherche einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Meister Yang Jun - DVD- Projekt

Mein neues Projekt nimmt Form an - es handelt sich um eine DVD über die Yang-Familie und die Frage nach der Glaubwürdigkeit und Authentizität des verbreiteten "Yang-Family-Taichichuan". Der heutige Linienhalter Yang Jun ist bekanntlich nicht von vielen Organisationen akzeptiert und dies wird sich auch nicht zum besseren wenden, fürchte ich. Unstimmigkeiten, Irrtümer sowie viel Ungeklärtes hinsichtlich der Yang-Family und ihrer Standpunkte sind unübersehbar. Kritische Stimmen und Aussagen von Seminar-Teilnehmern nehmen zu - u.a. im Zusammenhang mit Yang Jus Urgroßvater Yang Chengfu, nach dem Yang Jun seine Center benennt.

Yang Jun - Esoguru-Botschaft der 6. Generation Yang-Familientradition

Yang Jun hat meines Erachtens seine Reputation beschädigt durch seine Online-Präsenz auf Eso-Guru. Einiges zum Thema Yang Jun und Hintergründe Köln, Berlin, Hamburg. Yang Jun ist der Enkel von Yang Zhenduo - nicht sein Sohn, wie man immer wieder hört. Verwirrend, dass er dann zwar die 6. Generation Yang-Stil repräsentiert zugleich neuerdings als Linienhalter der 5. Generation gelten soll. FAQ Mitgliedschaft Yang Chengfu Center Berlin.

Yang Juns Unterricht in Hamburg

Der Nachkomme von Yang Luchan in der 6. Generation war 1994 zum ersten Mal in Deutschland und zwar in Hamburg auf Einladung von Dr. Stephan Langhoff. Dieser feiert gerade sein 25-jähriges Jubiläum als Leiter des Tai Chi Zentrum Hamburg - s. www.stephan-langhoff.tai-chi-zentrum.de

Dia-Show: Yang Jun unterrichtet erstmalig Yang-Familien-Tai-Chi in Deutschland

  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 1Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 2Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 3Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 4Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 5Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 6Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 7Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
  • Yang Jun Yang-Familie 6. Generation 8Yang-Chengfu Center-Workgroup Germany
 

Slide-Show: Der noch recht junge Yang Jun unterrichtet einen Teil meiner Schüler in Hamburg. Aus erster Hand den Yang-Stil zu erlernen ist etwas ganz Besonderes. Jetzt, da ich älter und erfahrener geworden bin, habe ich ungleich mehr Insider-Kenntnisse über die Hintergründe der Yang-Familie und den Yang-Stil! Viele Eindrücke von damals habe ich - wie viele andere Lehrer auch - relativiert.

Yang Jun Köln Berlin erstmalig in Deutschland?

Erstaunt las ich kürzlich, dass Yang Juns Seminare in Köln und Berlin seine ersten in Deutschland gewesen sein sollen - der Schreiber hat offenbar nichts von Yang Juns Unterricht in Hamburg gewußt oder bewußt die Unwahrheit gesagt.

Doch gerade, wenn es um Standards und deren Weiterentwicklung in der Lehrer-Ausbildung geht, sollten sogenannte "Fachleute" schon genauer hinschauen. Auch stimmt es ja nicht, dass Yang Jun der Sohn von Yang Zhenduo ist - richtig ist, dass er dessen Enkel ist. Ebensowenig stimmt es, dass Yang Zhenduo in Köln oder Berlin unterrichtet oder je unterrichtet hätte. Und ganz sicher stimmt es nicht, wie ein Schüler von Yang Jun schreibt, das dieser das gesamte Wissen von Yang Luchan "unverändert" unterrichtet (wie kann jemand so etwas schreiben und/oder glauben!). Zu vielen weiteren Einzelheiten vergleiche man die Center-Diskussion und Richtigstellungen zu Tai Chi Ausbildungen in Deutschland. Mit Yang-Taijiquan hängt auch das damalige allerdings nicht realisierte Projekt Yang Chengfu Center Hamburg zusammen

FAQ: Welche ausländischen Organisationen sind deutschlandweit akkrediert? DTB-Datenbank: Rezenision Regionalseite Lübeck Kiel Tai Chi Ausbildung.

 

Yang Jun/ Yang Zhenduo: Erbe des Yang Luchan?

Aktuell Yang-Jun-AK: Seit dem Gründer gibt es zahlreiche Weiterentwicklungen und Abwandlungen des originalen Yang-Tai-Chi-Chuan. Varianten des Yang-Style-Taiji-Quan sind jetzt kostenlos beim Verband und seinen Vereinen downloadbar. Die Nähe zu Esoterik durch die Listung auf ESO-GURU ist für viele Lehrer irritierend. Mein Vortrag dazu hier Yang Juns Yang Chengfu Center

Yang Jun - wirklich authentische Kurzform der Familie Yang ?

Yang Jun bezeichnet die neue Kurzform der Yang-Familie als "authentisch": Tai Chi Symposium 2014. Es werden Lehrer-Ausbildungen und Prüfungen weltweit angeboten. Kontrovers diskutiert wird die weltanschaulliche Neutralität der Prüfungsfragen dieser Qualified Instructor Certification Program (QICP) Phase 2 (Quote: "QICP Curriculum and Certification Process ").

Yang Chengfu Center - Mitgliedschaft im Dachverband DTB ?

Die Seminare mit Yang Jun in Köln und Berlin werfen in der Szene viele Fragen auf - den Klärungsbedarf zeigen auch die vielen kritischen Anfragen an den Dachverband. Yang Juns Center sind übrigens KEINE Verbandsmitglieder, da sie dessen Standards nicht erfüllen. Siehe Distanzierung Th. Krienke.

Yang Chengfu Center - Vorschläge/ Diskussionen/ Beiträge

Nach Meinung renommierter Fachleute konnte sich die Yang-Chengfu-Center-Idee deshalb nicht richtig durchsetzen, weil zentrale Yang-Taijiquan-Begriffe nicht klar definiert und damit vollkommen intransparent sind (Quelle: www.yang-tai-chi.org/ . Diese Meinung wird übrigens auch sehr kontrovers diskutiert von Lehrern in den Foren der dem Dt. Taichi-Bund angeschlossenen Institute. Auch die unterschiedlichen technischen Ausführungen von Yang Jun und anderen Mitgliedern der Yang-Familie zur Entwicklung innerhalb der Yang-Family tragen leider nicht zur wünschenswerten Klarheit bei - Info bietet auch die Yang-Stil-Seite zu Yang Jun direkt.

Meister Yang Jun/ Yang Zhenduo: Varianten, Optionen, Empfehlungen

Unterschiedliche Ausführungen der Yang-Taiji-Form sind nicht ungewöhnlich. Doch die Flut von immer mehr unterschiedlichen Standards führt bei Lehrern auch zu Unsicherheiten - ein Meister sagt das, ein anderer sagt jenes... Manchmal ist beides richtig, häufig ist beides falsch - je nach Standpunkt des Betrachters. Video-Plattformen wie Youtube tun ein Übriges und die Bildung neuer Organisationen, Associations und Center boomt. Häufig ist die Motivation purer Kommerz. Laien können die Qualität dabei nicht richtig einschätzen! Für die wünschenswerte Transparenz und Beurteilung gründete sich 2009 ein Yang-Stil-Arbeitskreis.

Hinweis Seattle-Branch: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center von Yang Jun

Stellungnahme zur International Yang-Style Association mit Sitz in Seattle: Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V wird bisweilen als Yang Chengfu Taijiquan Center Hamburg bezeichnet. Dies ist jedoch ein NICHT richtig, denn die von Dr. Langhoff mitgegründete Ausbildungsstätte trägt das Siegel des Weitbildung Hamburg e. V., ist gemeinnützig, wissenschaftlich orientiert und völlig unabhängig von Weisungen aus dem Ausland. Dadurch ist es frei in der Vertretung seiner Standards, für die es bundesweit viel Zustimmung erfährt - s. dazu den Fakten-Check zu Yang Chengfu Center.

Yang Jun: Arbeitskreis erstellt neues Lehrmaterial über Yang-Stil-Varianten

Arbeitskreis Yang Jun > Yang-Varianten Forschungen Angela vom Arbeitskreis Yang-Stil-Varianten demonstriert neben den DTB-Empfehlungen auf Treffen auch andere Richtlinien/ Standards wie z. B. die Form von Meister Yang Jun, dem 5. Linienhalter. Im Geiste - sozusagen "virtuell" war Yang Jun bei Vergleichen auch dabei - wie hier bei der Figur "Nach unten Ablenken, Parieren und Fauststoß".

Yang Jun und Yang-Family-Tai-Chi-Chuan

Der Begriff "Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan" wird in der Yang-Familie höchst unterschiedlich benutzt. Dies ist vielen Lehrern unbekannt. Ob es wichtig ist, ist abhängig vom Standpunkt. Für Forscher ist es auf jeden Fall historisch wichtig. Als Merkmal zur Unterscheidung ist es untauglich, denn was als Yang-Family-Tai-Chi-Chuan von Yang Jun eingestuft und unterrichtet wird, ist gerade NICHT das Yang-Family-Tai-Chi-Chuan, das von der Hongkong-Linie der Familie Yang für sich beansprucht wird - mit größerem Recht, wie viele Experten urteilen (Details zu den Yang-Chengfu Organisationen s. www.yang-chengfu.org ).

Aktuelles Yang-Jun-Update erfolgt auf Yang-Taijiquan (AK-Yang-Stil-Varianten)
Yang Tai Chi 2011
  • Yang Jun Seattle
  • Yang Jun Yang-Form
  • Yang Jun Länder/ Seminare
  • Yang Jun Center Director
  • Yang Jun Yang-Family-Taichichuan
  • Yang Jun Qi-Anleitungen
  • Yang Jun Yang Enkel von Zhen-Duo
  • Yang Jun Martial Arts: Controversen
  • Yang Jun Discussion-Board Posts
  • Yang Jun Martial-Arts-Morals: Posts Discussion-Board
  • Yang Jun China-Travels/ Agency
  • Yang Jun Ranking
  • Yang Jun Affiliate Schools/ Yangchengfucenters

Yang Jun / Yang Zhenduo: Standards: Neues Lehrmaterial über Yang-Stil-Varianten

Allgemeingültige Standards für Yang-Style-Taijiquan, die von allen als verbindlich angesehen werden, gibt es bekanntlich nicht - viele Organisationen folgen unterschiedlichen Richtlinien und Ausprägungen - einerseits was die Prinzipien anbelangt und andererseits bezüglich der körperlichen Ausführung. Unterschiedlich stark betont wird beispielsweise die Anteile von Grundlagen wie "Qi", "Kua", "Sung" und "Wushu".

Der Arbeitskreis erstellt neue Lehrmaterialien zu vielen Yang-Stil-Varianten. Damit soll der Unsicherheit bezüglich des "Authentischen Tai Chi" vieler Praktizierender entgegengewirkt werden, die aufgrund der Info-Flut verunsichert werden und eine Orientierung in den Video-Plattformen wie Youtube suchen.

Varianten Online kostenlose Downloads

Die Manuskripte, Texte und Artikel zu den höchst unterschiedlichen Vorgaben, Schwerpunkten und Aspekten der Organisationen werden künftig im Rahmen der Lehrer-Ausbildung kostenlos online gestellt. Dazu gehören u. a. Yang Chengfu Center, ITCCA, Cheng-Manching-Formen und das "Innere Taiji".

Yang Jun und Yang Zhenduo in Hamburg: Seminar-Videos Youtube

Yang Jun unterrichtet in Hamburg mit seinem Großvater Yang Zhenduo über 100 Schüler von Dr. Langhoff - dazu wurden jetzt Videos auf Youtube veröffentlicht:

Yang Jun und Yang Zhenduo in Hamburg beim Unterricht

Yang Jun und 6 Generationen der Yang-Familie

Meister Yang Jun ist der Urenkel von Meister Yang Chengfu. Das Yang-Tai-Chi begann ja bekanntlich mit dem chinesischen Meister Yang Luchan - noch mit dem damals üblichen Schwerpunkt Kampfkunst und insbesondere "Innere Kampfkunst" nach taoistischen Prinzipien. Erst der Urgroßvater von Yang Jun, der legendäre Altmeister Yang Chengfu verlagerte allmählich den Schwerpunkt der meditativen Bewegungskunst auf Gesundheit, Lebenspflege und Bewegungslehre.

Meister Yang Jun - 6. Generation Yang-Stil Tai Chi

Meister Yang Jun ist der Urenkel von Yang Chengfu. Er wurde 1968 in Taiyuan geboren. Er begann sein Training im Alter von 5 Jahren und lernte  die Tai-Chi-Langform, Schwert, Säbel, Push Hands und weitere Formen des chinesischen Schattenboxens. Sein Können im pädagogischen Bereich knüpft nahtlos an das seines berühmten Großvaters Yang Zhenduo und dessen Vaters Yang Chengfu an. Für Westler ist sein gutes Englisch von großem Vorteil beim Unterricht. Archive: Biographie, Yang-Tai-Chi-Chuan und Yang Chengfu Center Seattle:   Meister Yang Jun ist als Enkel von Meister Yang Zhenduo, dem offiziellen Familienoberhaupt der Yang-Famile, der zukünftige Hauptvertreter des Yang-Tai-Chi und Träger des Übungsgutes der Yang-Familie.

Yang Jun - Yang-Chengfu-Tradition

Das Taiji von Yang Jun beruht auf den Positionen und Bewegungen seines Urgroßvaters Meister Yang Chengfu. Meister Yang Jun zeichnet sich aus durch die Verbindung von Weichheit und Härte in der exakten äußeren Form. Entscheidend sind für Heilung und Kampfkunst: Körperhaltung, Konzentration und Atemführung  (s. Qi). Seit 1995 hat Yang Jun als Vize Präsident der "Shanxi Province Yang Style Tai Chi Chuan Association" gearbeitet. Es wird gesagt, er sei das erste Mitglied der Yangfamilie, das außerhalb Chinas lebt. Das stimmt insofern nicht, weil Fu Shengyuan seit langer Zeit in Australien lebt.

Meister Yang Jun: 5. Generation als Nachfolger der 4. Generation

Yang Zhenduo erklärte 2009 seinen Enkel Yang Jun zum Vertreter der 5. Generation. Dies geschah übrigens in Absprache mit höchsten Vertretern anderer Taijiquan-Stile anläßlich des 10. Jahrestages der “International Yang Style Tai Chi Chuan Association“. Dies ist eine weltweite Organisation unter dem Vorsitz von Yang Jun.

Yang Jun 5. Generation: Ernennungsurkunde

Die formale Ernennung von Meister Yang Jun durch Großvater Yang Zhenduo.

Ein Ziel der Ernennung zum fünften Vertreter seit Yang Luchan ist die Hoffnung von Meister Yang Zhenduo, die unterschiedlichen Taiji- Organisationen zu einigen und die Gemeinsamkeiten stärker herauszustellen. Historisch interessant ist die kontinuierlich notwendige Anpassung des "Schattenboxens an die gesellschaftlichen Veränderungen. Dies begann mit dem Gründer Yang Luchan und wurde extrem fortgeführt von Yang Chengfu, der dritten Generation. Während Yang Zhenduo die Form nach seiner Aussage nicht veränderte, ist er sicher, dass nun in der fünften Generation durch Yang Jun Anpassungen wenn nötig vorgenommen werden!

Yang Jun und das Thema Gewichtung/ Bogenschritt

Dazu könnte die Änderung der Standard-Gewichtung von 70:30 auf 60:40 gehören, die Yang Jun offenbar unterrichtet. Diese Neuerung ergibt sich aus dem Lehrposter der International Yang-Style Assossiation im Journal 4 (Quelle www.yang-chengfu.net. Sie ist die Organisation seiner Yang Chengfu Center. Auf Seminaren des Dachverbandes werden solche Neuerungen und Varianten des Yang-Stils häufig vorgestellt und diskutiert.

Yang Jun Lehrposter Gewichtung 60-40

Dies wäre eine Änderung, denn sein Ur-Großvater Yang Chengfu gewichtet häufig mehr als 60:40 - etwa auf dem berühmten Bild mit der Peitsche (Quelle: Yang Chengfu):

Auch bei seinem Sohn Meister Yang Zhenduo ist 70-30 Standard - hier sieht man ihn auf einem Lehrgang in Frankreich.

Yang Zhenduo Frankreich 70:30

Auf einem Bild in Wikipedia scheint Yang Jun jedoch wieder mehr Gewicht vorn zu haben als seine üblichen 60% nämlich 70%.

Yang Jun 60-40 oder 70-30

Meister Yang Jun leitet Tai-Chi-Workshop in Hamburg

Das gemeinsame Interesse an Qualitätssicherung im Bereich Authentisches Tai Chi führte zu Seminaren in Hamburg, die chinesische Großmeister für Dr. Langhoff und sein Institut in Hamburg leiteten. Yang Jun unterrichtete dabei erstmalig in Deutschland. Auf Wunsch von Dr. Langhoff leitete der damals erst 27jährige einen Tai-Chi-Workshop für dessen Schüler in der Fach-Schule, auf dem die Prinzipien des authentischen Yang-Stils genau erklärt wurden - für viele Teilnehmende ein ebenso schönes wie wichtiges Erlebnis auf ihrem Tai-Chi-Weg! Mehr Infos zu diesen Workshops, zu Yang Jun in Hamburg, zur Bewegungslehre und über die "Kunst des Schattenboxens" lesen Sie unter: Yang Jun - dort auch spezielle Foto-Galerien der fernöstlichen Entspannungskunst.

Yang Jun, Tai Chi, Hamburg

Yang Jun in Hamburg mit Schülern von Dr. Langhoff

Meister Yang Jun - Authentisches Tai Chi in Hamburg

Auf den Seminaren mit Meister Yang Jun in Hamburg gefiel den teilnehmenden Schülern sehr, dass der sehr engagierte Yang Jun nicht nur vormachte, sondern auch mitmachte und die Schüler genau korrigierte. In den Seminaren in Hamburg wurde auf Chinesisch unterricht und ins Deutsche übersetzt. Die theoretische Einführung und Demonstration sowie ausführlichere Erklärungen zur Bewegungslehre während des Unterrichts kamen bei den Teilnehmenden sehr gut an. Einige Themen waren: Authentischer Yang-Stil, Klassischer Yang-Stil, Traditioneller Yang-Stil, Innere Kampfkunst, Fajin, Push-Hands, Kampfsport, Wettkämpfe, Competition-Form, Cheng-Manching-Form, Peking-Form, Historie Yang-Stil, Meisterschaften, Selbstverteidigung Mit solchen Seminaren und Fortbildungen lässt sich das Niveau des Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan natürlich entscheidend bessern.

Yang Jun, Tai Chi, Hamburg

Yang Jun korrigiert eine Schülerin von Dr. Langhoff in Hamburg

Meister Yang Jun - Entwicklung/ Historie Yang-Stil in der Yang-Familie

In der historischen Entwicklung spielt der Zusammenhang mit dem Tai Chi der Chen-Familie aus Chenjiagou eine wichtige Rolle. Meister Yang Jun hat vor einiger Zeit einen sehr ausführlichen Stammbaum der Yang-Familie mit wichtigen Lehrern und Verwandtschaftsbeziehungen erstellt. Dies ist auch für den Bereich "Lineage"/ Lehrer-Schüler-Beziehungen über die sechs Generationen hinweg eine wichtige Säule der Forschung. Ein korrekter Stammbaum kann auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Stilrichtungen und Varianten innerhalb des Yang-Stils klären helfen.

  • 1. Generation: Yang Luchan: Alter Rahmen

  • 2. Generation: Yang Banhou, Yang Shaohou: Kleiner Rahmen

  • 2. Generation: Yang Jianhou: Mittlerer Rahmen

  • 3. Generation: Yang Chengfu: Großer Rahmen

  • 4. Generation: entfällt (Yang Daofang)

  • 5. Generation: Yang Zhenduo: Großer Rahmen
  • 6. Generation: Yang Jun: Großer Rahmen

Meister Yang Jun - Die Yang-Stil-Prinzipien der Bewegungslehre

Ein wichtiges Thema für den Meister Yang Jun sind die Zehn Prinzipien des Tai Chi, wie sie von seinem Urgroßvater Yang Chengfu überliefert wurden:

1. Prinzip) Den Kopf gerade aufrichten

2. Prinzip: Die Ruhe in der Bewegung

3. Prinzip) Die Schultern, Ellbogen und Handgelenke senken

4. Prinzip:  Die Brust senken - Rücken dehnen

5. Prinzip: Das Kreuz entspannen

6. Prinzip: Die Leere und Fülle unterscheiden

7. Prinzip: Inneres und Äußeres verbinden

8. Prinzip: Kraft des Geistes statt Körperkraft

9. Prinzip: Unten und oben des Körpers koordinieren

10. Prinzip:  Bewegung ohne Anfang und Ende

Yang Zhenduo, Dr. Langhoff, Yang Jun, Yang Chengfu Center Schweden

Dr. Langhoff mit seinen Lehrmeistern Yang Zhenduo und Yang Jun s. http://www.yang-tai-chi.org/.

Literatur/Texte/Publikationen Yang Jun: Große Chinesische Tai-Chi-Meister:

Dokumentation: Lehrgänge des Meisters Yang Zhenduo, dem Hauptvertreter des Yang-Stils, während seiner Seminare in Frankreich, Schweden und Deutschland

Meister

Jahr

Arbeitskreise

1. Generation: Yang Luchan: Alter Rahmen

2. Generation: Yang Banhou, Yang Shaohou: Kleiner Rahmen

2. Generation: Yang Jianhou: Mittlerer Rahmen

3. Generation: Yang Chengfu: Großer Rahmen

4. Generation: entfällt (Yang Daofang)

5. Generation: Yang Zhenduo: Großer Rahmen

6. Generation: Yang Jun: Großer Rahmen

Yang Chengfu Center

Yang Jun Yang Chengfu Center Yang-Stil
Yang Jun 1991 Center/ Association
Yang Jun 1992 Biografie
Yang Jun 1993 Yang Chengfu Center
Yang Jun 1994 Yang-Stil
Yang Jun Yang Chengfu Center Tai-Chi-Schwert
Yang Jun 1996 Tuishou/ Push-Hands
Yang Jun 1997 Biografie
Yang Jun 1998 Center/ Association
Yang Jun 1999 Biografie
Yang Jun 2000 Tai-Chi-Säbel
Yang Jun 2001 Yang-Stil
Yang Jun 2002 Deutschland
Yang Jun Yang Chengfu Center Biografie
Yang Jun 2004 Traditionelles Tai Chi
Yang Jun 2005 Authentisches Tai Chi
Yang Jun 2006 Yang-Stil
Yang Jun 2007 Center/ Association

Ohne die Themen: Yang Jun Filme, Yang Jun Fotos, Wien Preisträger, Installation, Objekt, Video, Videoinstallation, Farbfotografie, Fotografie, Konzeptkunst

Meister Yang Jun - “International Yang Style Tai Chi Chuan Association“

Im Oktober 1998 gründete Yang Zhenduo die “International Yang Style Tai Chi Chuan Association“, deren Präsident Yang Jun ist. Er ist das erste Mitglied der Yangfamilie, das außerhalb Chinas lebt. Zugute kommt Yang Jun, dass er viele Jahre lang seinen Großvater Yang Zhenduo auf Workshops im Westen assistierte und so frühzeitig viel über westliche Mentalität lernte. Mehr über Yang-Chengfu-Center-Kooperationen: .

Fernöstliche Methoden der Kampfkunst und Lebenspflege/ "Lebenskunst" > Schattenboxen > Theorie und Praxis

Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai Chi Master: Fu Zhongwen

 

Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Qigong Meister aus Asien Taiji Meister

Familien-Soziogramme/ Genealogie/ Stammbäume/ Stundenbilder Familien-Clans chinesischer Meister kostenloser Download