Yang Zhenhe - wirklich alter Yang-Stil?

Praktizierende des Yang-Stils lernen meist die Cheng-Manching-Form, die 24´er Pekingform oder eine der vielen auf Yang Chengfu basierenden Formen. Manche stoßen bei der Suche nach älteren "Original-Formen" auf den Chen-Stil oder den Wu-Stil. Andere treffen auf Meister Yang Zhenhe und die von ihm unterrichteten Taiji-Formen. Vieles in Yang Zhenhes Werbung erscheint mir nicht belegt und dadurch zweifelhaft. Gleiches gilt für seine Behauptungen im Unterricht. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB erstellt dazu einen Faktencheck, um Laien den Durchblick zu erleichtern. Siehe dazu auch die Lehrercheckliste zu Yang Chengfu Tai Chi Deutschland.

Yang Zhenhe - wirklich "Cheftrainer der Yang-Familie"?

In Wikipedia findet man bekanntlich viele Hirngespinste - es herrschen Mob-Rule und Vandalismus. Inszenierte Täuschungen sind an der Tagesordnung. Von interessierter Seite wird Yang Zhenhe nun gar eine "Cheftrainer-Rolle der Yang-Familie" angedichtet: "Cheftrainer der Yang-Familie ist aktuell Grossmeister Yang Zhenhe. Er unterrichtet im Ursprungsort der Yang Familie Guangfu, im Landkreis Yongnian in der nordchinesischen Provinz Hebei." Es besteht offenbar ein drängendes Bedürfnis, "eigene Ikonen aufzuhübschen" - eigentlich ein Armutszeugnis! Siehe dazu die Rezensionen von Dr. Langhoff zum Thema Yang Familie.

Exkurs Alter Yang Zhendhe und Yang-Stil nach Yang Banhou

Das "Schmücken mit fremden Federn" treibt seltsame Blüten - besonders in den Online-Medien spekuliert man auf die Unwissenheit von Laien. In Wikipedia findet man bekanntlich viel unwahre Propaganda - es herrschen Mob-Rule und Vandalismus. Inszenierte Täuschungen sind an der Tagesordnung. Manche Behauptungen zur Yang-Familie sind schon fast wieder lächerlich. Von interessierter Seite wird einem gewissen Meister Yang Zhenhe nun gar eine "Cheftrainer-Rolle der Yang-Familie" angedichtet: "Cheftrainer der Yang-Familie ist aktuell Grossmeister Yang Zhenhe. Er unterrichtet im Ursprungsort der Yang Familie Guangfu, im Landkreis Yongnian in der nordchinesischen Provinz Hebei." Dies erinnert an die Behauptung des Meisters Yang Fukui, er wäre ein Mitglied der Yang-Familie. Yang Zhenduo ging damals scharf gegen ihn vor und erreichte eine Entschuldigung und Gegendarstellung. Wird dies nun auch bei Yang Zhenhe erfolgen? Quelle: Rezensionen/ Besprechungen Bücher und Videos Alter Yang-Stil nach Yang Banhou: Yang Familie /Yang Family Tai Chi.

Yang Zhenhe - keine DTB-Lehrer-Akkreditierung

Von Yang Zhenhe ausgebildete Lehrer werden beim DTb weder akkreditiert noch zertifiziert. Grund der Ablehnung sind die DTB-Qualitätskriterien für ideologiefreie Erwachsenenbildung - s. auch PLZ-Datenbank Tai Chi Lehrer Ausbildung Deutschland.

Yang Zhenhe Website

Yang Zhenhes Website ?In Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Yang-Stil) wird Yang Zhenhe als Vertreter des "Yang-Stils" genannt mit "offizieller Homepage Meister Yang". Klickt man auf den Link so öffnet sich eine Glückspiel-Seite (http://taijiyangzhenhe.com). Für mich ein klarer Fall von "Mob-Rule" der Sozialmedien.

Yang Zhenhe - DTB-Stundenbilder zur Übersicht

Es ist für Taiji-Laien nicht ganz einfach, alle Infos zum Meister Yang Zhenhe richtig einzuordnen und zu werten. Hier schaft der DTB mit seinen Recherchen die nötige Klarheit. DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff erstellte zusätzlich zu Lehrmaterialien auch ein audiovisuelles Stundenbild zum kostenlosen Download. Es kann als erste Übersicht für den Neuling dienen. Professionelle Stundenbilder sind eine gern genutzte Methode, das Lehren und Lernen zu optimieren. Dies gilt insbesondere angesichts der Info-Flut beim Yang-Stil-Taijiquan. Qualitätsstandards in der Erwachsenenbildung favorisieren in diesen Fällen eine ausgewogene Kombination von Theorie und Praxis. Themen sind Stammbaum, Formen, Chen-Stil, Yang-Stil, Esoterik und Buddhismus. Für Fortgeschrittene gibt es ein weiteres, relevantes Stundenbild mit den Themen Verbände, Kommerzialisierung und Sekten-Abgrenzung.

Yang Zhenhe - Yang-Familie oder Yang-Stil-Vertreter ?

Bezeichnet man Yang Zhenhe als "Yang-Stil-Vertreter", so ist dies insofern irreführend, weil es den fälschlichen Eindruck zulässt, dass der Meister ein Mitglied der Yang-Familie wäre. Man muss wissen, dass der Familienname YANG in China sehr geläufig ist. Es erscheint mir auch als verwirrend, ihn als offizilellen "Linienhalter des Yang Familien Stils in der 5. Generation" zu bezeichnen, wie ich es im Internet gelesen habe.

Yang-Familie und Familien-Stammbaum - wer gehört dazu und wer nicht?

Die Yang-Familie versteht bekanntlich keinen Spass, wenn Taiji-Meister den falschen Eindruck erwecken, sie gehörten zur Familientradition. Man denke nur an den Fall des Yang Fukui, dessen Bericht in Marvin Smallheisers "Tai Chi Magazine" hohe Wellen schlug. Die Yang-Familie könnte indes leicht dieses "Segeln unter falscher Flagge" erschweren, indem sie den Familien-Stammbaum überarbeitet und vervollständigt.  Bisweilen scheint dabei Kommerz im Spiel zu sein.Und häufig versucht man, sich gegenseitig mit "Geheimnissen", Authentizität bzgl. der Yang Familie zu übertreffen. Gemeinsam ist bei allen Rivalitäten der Linien und Clans der Familien-Anspruch, Yang-Stil-Taijiquan sei eine Innere Kampfkunst aus dem Wudang und dadurch besser und ganz anders als Kampfkünste des Shaolin. Tai Chi Lehrer Deutschland Fehler

Yang Zhenhe und Alter Taiji-Stil der Yang-Familie ?

Die auf Gründer Yang Luchan folgenden Generationen und auch die Wu-Familie haben das ursprüngliche Taijiquan stetig verändert und an die jeweiligen Bedürfnisse der Schüler angeglichen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der diversen Yang-Familien-Traditionen sind häufig Thema von Fachfortbildungen im Dachverband - siehe dazu Yang Familie Yang Family Tai Chi.

Yang Zhenhe (Yang Zhen He) - chinesischer Meister des Yongnian Tai Chi Chuan

Was viele nicht wissen: Der aus China stammende Meister Yang Zhenhe (Yang Zhen He) ist nicht mit der Yang-Familie von Yang Chengfu verwandt und es ist fraglich, ob die von ihm vertretenen Yang-Taiji-Formen wirklich auf Yang Banhou/ Yang Luchan zurückgehen können. Viel Ungeklärtes führt immer wieder zu Diskussionen in der "Szene" und zu zahlreichen Anfragen an das Tai Chi Zentrum.

Exkurs:Yang-Chengfu-Rezensionen

 An der heutigen "Tai-Chi-Folklorisierung" hat mittelbar auch Meister Yang seinen Anteil. Doch die Hintergründe sind vielschichtig - zudem tun "interessierte Kreise" alles dafür, die Recherche und kritische Publikationen zu erschweren. In Rezensionen werden - je nach Verfasser - oftmals völlig gegensätzliche Auffassungen und Bewertungen vertreten. Wer mich kennt, weiß, dass ich keine Rezensionen aus Gefälligkeit schreibe - auch wenn dieser Wunsch öfters an mich herangetragen wird. Mein Fazit beinhaltet lediglich meine persönliche Expertise und beruht auf meinem speziellen Gestalt-Ansatz. Rezensenten der "Szene" kommen durchweg zu ganz anderen Bewertungen.

Den besten Zugang zum Standardisierer Yang Chengfu bietet sein Hauptwerk "Das vollständige Buch von Form und Anwendung des Taichichuan". Doch stimmt das wirklich? Diese häufig zu hörende Experten-Meinung empfinde ich als viel zu oberflächlich, nicht ausreichend und sogar irreführend. Man sollte den vielen Menschen unbekannten Fakt berücksichtigen, dass etliche seiner Schüler an dem Werk beteiligt waren und er persönlich, wie ich vermute, von manchen ihrer eingearbeiteten Formulierungen gar nichts erfuhr. Dies verstellt natürlich den direkten Zugang zum Meister und trug in der Vergangenheit bei zu einer kommerziellen "Folklorisierung des Yang-Chengfu-Taijiquan". Dazu ein Überblick über einige Rezensionen: Yang Chengfu Rezensionen. Update: Artikel "Die Folklorisierung des Traditionellen Yang-Stils" - Rezensionen, Meinungen, Kommentare zu Yang Chengfu.

Yang Zhenhe - "Alte Form von Yang Luchan" ?

  • Yang Zhenhe, Yongnian 1Yang-Luchan-Taijiquan ?
  • Yang Zhenhe, Push-Hands HamburgYang-Luchan-Taijiquan ?
  • Yang Zhenhe. Alter Yang-Stil?Yang-Luchan-Taijiquan Hamburg
  • Yang Zhenhe, Yongnian 4Yang-Luchan-Taijiquan ?
  • Yang Zhenhe: Yang-Luchan-Stil?Yang-Luchan-Taiji Hamburg
  • Yang Zhenhe: Kampfkunst ?Yang-Luchan-Taijiquan ?
  • Yang Zhenhe, Workshops 7Yang-Luchan-Taijiquan ?

Schon als ich früher einmal Meister Yang Zhenhe für meine Schüler nach Hamburg eingeladen hatte, war mir klar, dass seine offiziellen Aussagen, er würde eine "alte Yang-Luchan-Form" unterrichten, nicht belegbar sein würden, denn Beweise dafür gibt es genau genommen ja nicht. Für mich gab es auch zu bedenken, dass Yang Zhenhe zusätzlich zum Yang-Stil auch Beziehungen zum Chen-Taijiquan hatte. Laien könnten schon von daher geneigt sein, Yang Zhenhes "Alte Form" einen gewissen "authentischen Kredit" zu geben.

Auch heute bezweifle ich, dass Meister Yang Zhenhe wirklich eine alt-überlieferte Form bewahrt. Mehr Transparenz und objektive Wissenschaft in der Forschung wären hilfreich und stünden der Sache gut an!

Yang Tai Chi 2011Ob das von Yang Zhenhe in Deutschland propagierte Tai Chi wirklich große Ähnlichkeit mit dem Taiji des Yang-Stil-Begründers Yang Luchan hat, wird von vielen bezweifelt. Besondere Erwähnung verdient auch Yang Zhenhes Tuishou. Es unterscheidet sich von dem vieler anderer Lehrer (s. AK Push Hands Ausbildung Hamburg). Auch wird häufig die Beziehung zwischen Yang Zhenduo und Yang Zhenhe diskutiert.  Dies ist auch Thema auf dem Jahres-Seminar "Insider-Info" mit Dr. Langhoff. Vgl dazu auch Yang Zhenhe und Yang Zhenduo.

Yang Zhenhe in Eigendarstellung

Der 1953 in Guangfu, Yongnian, Provinz Hebei, China geborene Meister Yang lernte bei verschiedenen Meistern das Yang-Taiji und das Wu-Taiji direkt in Yongnian  Yang Zhenhe gewann mehrere erste Preise für Yang-Stil-Form und Tuishou und wurde als einer der besten Taijiquan-Trainer in China auserwählt... Zu seiner wie er mir sagte Anerkennung als Meisterschüler bei Yang Zhenduo gibt es kontroverse Meinungen.

Yang Zhenhe auf Youtube

Das Tai Chi Zentrum Hamburg stellt Yang Zhenhe auf einem Video in Youtube vor. Yang Zhenhe unterrichtet dabei das sogenannte "authentische Yang Tai Chi".

Yang Zhenhe

Meister Yang Zhenhe ist Cheftrainer des Internationalen Ausbildungszentrums für Tai Chi in Yongnian, dem Ursprungsort des Yang Tai Chi und Wu Tai Chi. Meister Yang Zhenhe wurde 1953 in Guangfu, Yongnian/ Hebei geboren. Im Jahre 1965 begann er, Tai Chi zu erlernen. Einer seiner Lehrer ist Meister Zhai Wenzhang. Meister Yang lebt mit seinem Sohn Yang Jian Chao in Yongnian.

Weltberühmte Taijiquan-Lehrer von Dr. Langhoff:

Saarland: Ausbilder erstellen Regionalseite zur Koordinierung und Bekanntmachung regionaler Lehrgänge: Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

Meister Yang Zhenhe - Yang-Stil-Tai-Chi

Für das Tai Chi Zentrum leitete Meister Yang Zhenhe Seminare in Hamburg über den Alten Yang Stil. Lehrer aus ganz Deutschland profitieren seit 1988 von den Bestrebungen Dr. Langhoffs, hohe Qualität mit östlichen Meistern im Bereich der Ausbildung zu sichern (Authentisches Taijiquan). Diese gut dokumentierten Lehrgänge und Seminare finden Sie unter: Tai Chi Ausbildung & Qigong Ausbildung - auch spezielle Foto-Galerien.

Meister Yang Zhenhe - Push-Hands (Tuishou)

 Trainiert wurde auch Tui Shou. Bei dieser Partner-Übung des Chinesischen Schattenboxens geht es um Strategie, Philosophie und den richtigen Zeitpunkt des Agierens und Reagierens. Tui Shou ist eine zentrale Säule des Tai Chi (s. , Tai Chi Kampfkunst).  Archive: Unbewusste Natürlichkeit - die Kunst des  Wu Wei.

Yang Zhenhe - Alter Yongnian-Stil ?

Viele Menschen sind an der historischen Entwicklung der inneren Kampfkünste, speziell des Tai Chi interessiert. Über die früheren Formen, ihre Stellungen und die Abläufe weiß man jedoch nichts genaues, da Aufzeichnungen fehlen. Eine alte Form aus Yongnian, die noch dem Chen-Stil ähnelt, lehrte Meister Yang Zhenhe in den Kursen von Dr. Langhoff in Hamburg. Quelle: Originales Yang-Taiji aus Yongnian. 

Dr. Langhoff mit Meister Yang Zhenhe ( 5. Generation originaler Yang-Stil)

Yang Zhenhe Dr. Langhoff alte Archive HamburgMeister Yang Zhenhe befasst sich auch mit älteren Yang-Stil-Formen. Dazu gehört der alte Yongnian-Stil. Ob solches ursprüngliches Tai Chi heute noch existiert, ist jedoch fraglich. Die Alte Yang Form des Gründers Yang Luchan, die als Kampfkunst ja schnell ausgeführt wurde, gibt es nach Aussagen der Yang-Familie nicht mehr.

Mit Meister Yang Zhenhe veranstaltete Dr. Langhoff auch Unterricht für Tuishou (s.Push Hands Hamburg). Push-Hands-Ausbildung erfolgt im Dt. Taichi-Bund (). Mit Meister Yang Zhenhe wurde auf Seminaren auch über ältere Formen, so z. B. die Taiji-Form von Meister Yang Chengfu diskutiert.

Vergleiche das FAQ-Update zum Thema Klassisches Tai Chi

Mehr zum Yang-Stil Taijiquan des Meisters Yang Zhenhe: Yang Tai Chi. Archive Chinesische Meister lehren in Deutschland: Tai Chi Lehrer.

 

Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai Chi Master: Fu Zhongwen

 

Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Qigong Meister aus Asien Taiji Meister

Familien-Soziogramme/ Genealogie/ Stammbäume/ Stundenbilder Familien-Clans chinesischer Meister kostenloser Download