Social Media: Heutzutage werden Medien immer wichtiger. Chinesische Meister, ihre Lobby-Verbände, Fan-Clubs und viele andere zeichnen ein irreales Bild. Dass es ihnen um Wahrheit und Ausgewogenheit auch gar nicht geht, lasse ich gern gelten, denn "Klappern gehört zum Handwerk". Da diese Einseitigkeit jedoch auch die öffentliche Meinung beeinflusst (man denke nur an Slogans wie "landmark of openess" etc), werbe ich nachdrücklich für mehr Ehrlichkeit und Verantwortung. Besondere Einflussnahme wird erzielt durch Bücher/ Rezensionen, Online-Unterricht und die Sozial-Medien. Dazu folgende Multimedia-Links: Yang Chengfu Videos, Yang Zhenduo sowie Yang Jun Videos

Yang Zhenduo in Hamburg

Die enge Beziehung zu Yang Zhenduo führte bereits 1994 zu persönlichem Unterricht in Hamburg. Schwerpunkt Yang-Familienstil nach Yang Chengfu. Die Videos, Interviews und Trainingsunterlagen finden sie auf www.yang-chengfu.de. Meister Yang Zhenduo, einer meiner Taiji-Lehrer, hat mit chinesischen Instituten Standards gesetzt für Lehrer-Ausbildung im Yang-Stil. Eine so hohe Graduierung, wie Grossmeister Yang Zhenduo (4. Generation Yang-Stil) innehat, ist sehr selten und außergewöhnlich. Hinzu kommt des Meisters großartiges pädagogisches Geschick, das Seminare stets zu einem großartigen Event machen! Weiterlesen: Yang Zhenduo.

Yang Zhenduo und Yang Jun zur Aufgabe der “International Association“

Durch die Bildung von Centern sind ab 1999 für viele Lehrende Probleme mit der Glaubwürdigkeit entstanden. Die Meister Yang Jun und Yang Zhenduo definieren offiziell als Aufgabe aller "Yang Chengfu Center" das Lehren "des Traditionellen Yang-Stil-Tai-Chi wie es von der Yang Familie in China gelehrt wird /Hervorhebung von mir/". Für unkritische, esoterisch geprägte Lehrende stellen Begrifflichkeiten wie diese wohl kein Problem dar, aber für den unvoreingenommen Lehrenden belasten solche suggerierten Wunsch-Phantasien die sachliche Auseinandersetzung sehr. Ich jedenfalls habe es als "Widerspruch in sich selbst" als unakzeptabel abgelehnt und auf die enthaltenen Unterstellungen aufmerksam gemacht. Zusätzlich bin ich der Meinung, dass der im Namen implizierte Festlegung auf Altmeister Yang Chengfu zu ernsthaften Problemen führen muss, weil dessen falsche Einschätzungen tabuisiert werden und eine Lösung in diesem Rahmen dadurch erschwert wird. Ich habe die Einzelheiten in meinen Website-Rezensionen der Yang Chengfu Center Berlin und Köln erklärt.

Yang Zhenduo (Yang Zhen Duo) - Internationale Standards für Authentisches Yang Style Tai Chi Chuan

Viele Taiji-Übende in Deutschland praktizieren nach den allgemeinen Richtlinien, die Meister Yang Zhenduo in China mit führenden Instituten entwickelte. Doch aufgrund der immer größeren "Info-Flut" unserer Zeit mit Video-Plattformen wie Youtube wächst unter vielen Übenden auch die Unsicherheit - schließlich gibt es keine Qualitätskontrolle, da ja jeder ungefiltert Yang-Tai-Chi-Videos ins Netz stellen kann. Mitarbeiter des Dachverbandes erforschen seit einiger Zeit die zahlreichen unterschiedlichen Ausführungen des Yang-Stils, um Empfehlungen für Einheitlichkeit der Form auszusprechen. Dafür wurden jetzt Lehrmaterialien erstellt, die auch als Blu-ray-DVD erhältlich sein werden. Sie dienen der Weiterentwicklung der Lehrer-Ausbildung im Bereich Yang-Taijiquan.

Peitsche nach Yang ZhenduoHier sieht man ein Foto der Dreharbeiten in Hamburg - im Geiste, sozusagen "virtuell", war der Meister Yang auch dabei! Mehr zu Ausbildungen und den Seminaren mit Meister Yang Zhenduo in Hamburg weiter unten und hier: Yang Zhenduo.

 

Arbeitskreis Dt. Taichi-Bund bietet täglich aktualisiertes Online-Update für Tai Chi Ausbildung. Quelle: www.ausbildung-tai-chi-qigong.de

Der Arbeitskreis belegt alle zugänglichen Varianten großer Meister wie Yang Zhenduo: Alles wird genau strukturiert, akribisch verglichen und online verfügbar gemacht - kostenlos! Damit sind dann interessante Details für Fachleute jederzeit mit einem Klick abrufbar! Diese  laufend aktualisierte Forschung erleichtert fachliche Diskussionen. Dies ergibt eine tragfähige Basis zur kontroversen Diskussion über "richtiges Tai Chi" (s. Authentisches Tai Chi, Klassisches Tai Chi, Traditionelles Tai Chi). Infos auf www.yang-tai-chi.org. Stundenbild Lehrerausbildung hier: Yang Zhenduo.

Yang-Familientradition und Yang Chengfu Center

Nach Meinung von Fachleuten konnte sich die Yang-Chengfu-Center-Idee nicht durchsetzen, weil zentrale Begriffe nicht klar definiert und damit intransparent sind (Quelle: www.yang-tai-chi.org/ . Diese Meinung wird kontrovers diskutiert von Lehrern in den Foren der dem Dt. Taichi-Bund angeschlossenen Instituten. Auch die unterschiedlichen Ausführungen von Yang Jun und anderen Mitgliedern der Yang-Familie zur Entwicklung innerhalb der Yang-Family tragen nicht zur wünschenswerten Klarheit bei - Info bietet auch die Yang-Stil-Seite www.yang-tai-chi.org.

 

Innere Kampfkunst, Gesundheit und Lebenspflege

Aktuelles Yang-Zhenduo-Update dieser Seite erfolgt

  • Yang Zhenduo Push Hands
  • Yang Zhenduo Xian
  • Yang Zhenduo Form-Varianten
  • Yang Zhenduo Europa-Seminare
  • Yang Zhenduo Meisterschüler
  • Yang Zhenduo Yang-Familien-Stil
  • Yang Zhenduo Fajin-Übungen
  • Yang Zhenduo Yang Zenji, Yang Zhenguo
  • Yang Zhenduo Herausforderung
  • Yang Zhenduo Discussion-Board FAQ
  • Yang Zhenduo Martial-Arts/ Wushu
  • Yang Zhenduo China-Reisen
  • Yang Zhenduo Wushu: Kampfkunst-Experte
  • Yang Zhenduo Affiliate Schools

Meister Yang Zhenduo - Yang-Familien-Stil

Die Form des "Chinesischen Schattenboxens" von Meister Yang Zhenduo wird als Yang-Familien-Stil bezeichnet. Der weltbekannte Meister ist seit dem Tod seines älteren Bruders Yang Zhenji (1921-2007) als ältester lebender Sohn von Meister Yang Chengfu das offizielle Oberhaupt der Familie Yang (Biografie/ Stammbaum Yang-Familie). Auf zahlreichen Lehrgängen in verschiedenen Ländern unterrichtete Meister Yang Dr. Langhoff persönlich.

Meister Yang Zhenduo in Deutschland

Der weltbekannte Tai Chi Meister Yang Zhenduo und sein Enkel Yang Jun folgten im Jahre 1994 gern der Einladung Dr. Langhoffs zu Seminaren in Hamburg, um über 100 Schüler des promovierten Pädagogen zu unterrichten. Diese gut dokumentierten Lehrgänge und Seminare zahlreicher berühmter chinesischer Lehrmeister finden Sie unter: Tai Chi Ausbildung - auch spezielle Foto-Galerien zum "Schattenboxen".

Dr. Langhoff - Vortrag über Meister Yang Zhenduo

Meister Yang Zhenduo mit Dr. Langhoff

Für Dr. Langhoff ist das Erlernen des authentischen Tai Chi des legendären Altmeisters Yang Chengfu aus Yongnian direkt durch seinem berühmten Sohn Meister Yang Zhenduo (4. Generation Yang-Stil) ein großer Glücksfall und eine große Ehre. Der für seine extreme Genauigkeit bekannte Meister äußerte sich mehrfach sehr zufrieden über die Fähigkeiten und Kenntnisse von Dr. Langhoff!

Beeindruckend findet Dr. Langhoff auch die technische Perfektion und die hervorragenden pädagogischen Qualitäten des Meisters, die er zum Vorbild des Lehrer-Instituts im Dachverband genommen hat.

Hervorzuheben sind an Meister Yang zudem seine menschlichen Qualitäten und das außergewöhnlich tiefgehende Hintergrundwissen über die Kunst des Chinesischen Schattenboxens, das nicht nur im Unterricht sondern auch in vielen persönlichen Gesprächen zu Philosophie, Historie, Stilen, Gesundheit und Wushu allgemein deutlich wurde. Hinzu kommt, dass Meister Yang Zhenduo stets viel Interessantes und Wichtiges über seinen legendären Vater Yang Chengfu schildert.

Dr. Langhoff mit Meister Yang Zhenduo auf einem Tai-Chi-Lehrgang in Paris

Meister Yang Zhenduo über Kampfkunst, Gesundheit und Lebenspflege

Meister Yang Zhenduo hat die veränderte Schwerpunkt-Setzung des Yang-Tai-Chi-Chuan weg von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung hin zur Gesundheitsförderung, Fitness und Entspannung fortgesetzt. Tai Chi ist eine exzellente Bewegungslehre und gilt in China heutzutage als "Volkssport Nr. 1". Anders als die Lehrmeister moderner Tai-Chi-Formen hat Meister Yang Zhenduo jedoch die  zentrale Wichtigkeit der 10 Prinzipien und der Entspannung (Sung) ebenso beibehalten wie die der Lebensenergie Qi.  

Yang Zhenduo im Kampfkunst-Experten-Team

Yang Zhenduo: Seit 2010 Mitglied der Kampfkunst-AkademieDie Chinesische Kampfkunst-Akademie hat ein Expertenkomitee für Kampfkunst gebildet, zu dem auch Yang Zhenduo gehört. Mehr zum Yang-Stil und zur traditionellen Tai-Chi-Langform: Yang Tai Chi .

Meister Yang Zhenduo leitet Seminare in Hamburg

Yang Zhenduo: Workshop Hamburg In Hamburg  lobte Meister Yang Zhenduo die Qualität der Schüler und Fachkräfte des Tai Chi Zentrums. Der weltberühmte Meister, der in China sehr viele Schüler hat, ging ausführlich auf Atmung, Methoden und Ziele des traditionellen Yang-Stils ein. Auch die Generationen vor ihm behandelte er z. B. Yang Banhou, Yang Luchan. Fernöstliche Methoden der Kampfkunst und Bewegungslehre, Lebenspflege/ "Lebenskunst" > Theorie und Praxis sowie Stammbaum Yang-Familie).

Yang Zhenduo Hamburg Widmung

Yang Zhenduo über Prinzipien, Historie, Qi und Qigong

Ein wichtiges Thema sind für den Meister stets die zehn Prinzipien, die gutes Yang Tai Chi ausmachen und die es beim Unterricht zu berücksichtigen gilt Quelle: Vortrag: Feinstoffliche Lebenskraft Qi. Ein weiteres Hauptthema von ihm sind Techniken zur Stärkung der Qi-Energie und die dafür nötige körperlich-geistige Verfassung der Entspannung (chinesisch SUNG). Stets betont er die enge Zusammengehörigkeit von Taiji und Qigong. Wichtig ist ihm, dass die von vielen Westlern als Ziel angesehene Entspannung aus östlicher Sicht nicht das eigentliche Ziel sondern den Weg, die Methode darstellt.

Lebenskunst, Lebenspflege Prinzipien, Lehrmeister Seminare: Yang Zhenduo. Archiv: Stammbaum/ Generationen > Fernöstliche Methoden der Kampfkunst und Lebenspflege/ "Lebenskunst" > Theorie und Praxis .

Meister Yang Zhenduo - “International Yang Style Tai Chi Chuan Association“

Im Oktober 1998 gründete Yang Zhenduo die “International Yang Style Tai Chi Chuan Association“, deren Präsident Yang Jun ist. Er ist das erste Mitglied der Yangfamilie, das außerhalb Chinas lebt. Zugute kommt Yang Jun, dass er viele Jahre lang seinen Großvater Yang Zhenduo auf Workshops im Westen assistierte und so frühzeitig viel über westliche Mentalität lernte. Mehr über Yang-Chengfu-Center-Kooperationen.

Meister Yang Zhenduo zeigt den Bogenschritt

Auf diesem Foto sieht man sehr deutlich, dass sich auch der Yang-Stil wandelt. Oder man kann von Varianten sprechen. Es ist ein Schnappschuss aus einem der seltenen Videos, die Yang Zhenduo in Europa zeigen. Meister Yang änderte später die Handhaltung ab. Auch sieht man hier sehr schön die 70-30-Gewichtung. Sein Enkel Yang Jun propagiert auf seiner Webseite die 60-40-Gewichtung, wie sie in der Kampfkunst häufig ist (s. Tai Chi Kampfkunst).

 

Lehrer von Yang Zhenduo

Yang Zhenduo Frankreich ca 1987: BogenschrittMeister Yang Zhenduo wurde bereits als kleines Kind i m Tai Chi der Yang-Familie unterrichtet - nicht nur von seinem Vater, dem Großmeister  Yang Chengfu sondern auch von Fu Zhongwen, von seiner Mutter und seinen älteren Brüdern. Dass auch noch andere ihn als Kind unterwiesen, ist Spekulation und wird von Vertretern der Yang-Familie nicht bestätigt (s. die Diskussion um Chen Yenlin bei Wu Tunan).

Abstracts > Center > Vorträge/Lehrgänge > Meister Yang Zhenduo

  • Seminare Yang-Chengfu-Tradition
  • "Authentisches Taiji", "Traditionelles Taiji", "Klassisches Taiji", "Yang-Familien-Stil"
  • Stammbaum/ Yang-Familie > Yang Zhenduo
  • Historie/ Tradition/ Lineage
  • Kampfkunst, Lebenspflege und Gesundheitspflege
  • Technik/Korrektur
  • Wushu/ Martial Arts
  • Prinzipien
Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai Chi Master: Fu Zhongwen

 

Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Qigong Meister aus Asien Taiji Meister

Familien-Soziogramme/ Genealogie/ Stammbäume/ Stundenbilder Familien-Clans chinesischer Meister kostenloser Download