Die Hohe Kunst des Tai Chi Chuan -

Yang Tai Chi in Deutschland

Dr. Langhoff, Tai Chi und Qualitätssicherung - das passt gut zusammen! Der promovierte Philologe ist überzeugt, dass es sich lohnt, sich für gutes Tai Chi/ berühmter Meister und gute Verbreitung einzusetzen. Dabei sind bekanntlich viele Hindernisse zu überwinden.

Mehr zur Familie Yang und die Zertifizierung des Unterrichts: Yang Family Taijiquan

Prävention: Übungen chinesischer Meister: Tai Chi Krankenkassen Taijiquan Krankenkassen

Demnächst: Transparenz und Öffentlichkeit gefragt: Verbraucherschutz gegen Auswüchse in der "Tai-Chi-Szene". Info bietet auch die Yang-Stil-Seite www.yang-tai-chi.org und das Thema Chu King Hung.

Tai Chi Ausbildung

Wu Wei Philosophie für Westler: Dr. Langhoff vermittelt anerkannte Taiji Quan Institute (Thai Chi): Tai Chi Prämiengutschein, Tai Chi Bildungsprämie

Tai Chi Standards

Fast ein Jahrhundert hat Yang Chengfu großen Einfluss auf standardisiertes Schattenboxen ausgeübt. Doch die Zeiten haben sich geändert - statt Kampfkunst und Geheimniskrämerei sind Gesundheitsförderung, Anatomie und Transparenz gefragt. Dazu gibt es jetzt detaillierte Tai Chi DVDs vom Dachverband: Kostenloser Download jetzt auf einer Extra-Seite: Tai Chi Ausbildung.

Tai-Chi-DVDs kostenlose Downloads

Yang Family und Updates

Die Affilated Schools und Yang Chengfu Center vertreten Anschauungen, die mich in mehrfacher Hinsicht nicht überzeugen. Viele Vorgaben der Yang-Family oder der Association würde ich ganz sicher bei meinem Hintergrund-Wissen nicht mittragen, weshalb ich mich ausdrücklich distanziere von angeblichen Zusammenarbeiten. So habe ich z. B. nie die viel zitierte Email-Adresse bei der International Yang Style Association eingerichtet oder dazu meine Zustimmung gegeben. Yang Family Schulen Affiliated Schools

 

Inneres Tai Chi?

Ich werde des öfteren gefragt, was es mit "Innerem Tai Chi" auf sich habe. Ich frage dann zurück: "Was wäre denn ein "Äußeres Tai Chi". Meines Erachtens hat ja jedes Tai Chi, das den Namen verdienen soll, eine innere Komponente. Dennoch bezeichnen einige Lehrer ihr Tai Chi als "Inneres Tai Chi" mit der unhaltbaren Botschaft, nur dies wäre "Wahres Tai Chi". Das Kriterium dieser Leute ist seltsamerweise die Kampfkunst und das Push Hands (Tui Shou). Dazu Analysen  unter und Inneres Tai Chi.

Klassisches Tai Chi

Klassisches Tai Chi ist eine traditionelle Kampfkunst aus China. Alte Schriften betonen den Bezug zu den chinesischen Klassikern.

Tai Chi Deutschland

Tai Chi ist eine traditionelle Kampfkunst aus China, die in ganz Deutschland heute zunehmend als Gesundheitsförderung, Bewegungslehre und Bewegungskunst aufgefasst wird: Tai Chi Kampfkunst.

Authentisches Traditionelles Tai Chi in Deutschland

Für viele überraschend: Standards, günstige Preise und Teilnehmerschutz stoßen auf dem oft  kommerziell ausgerichteten Anbietermarkt in Deutschland nicht unbedingt auf Gegenliebe. Tai Chi wird auch Tai Chi Chuan, Taijiquan und Taiji genannt (weitere Info: Tai Chi Deutschland , Tai Chi Deutschland) . Auf den Treffen können sich auch Arbeitsgruppen bilden Ein Beispiel ist Tai Chi Kiel (Ausbildung Kiel) und Tai Chi Cottbus

Yang Tai Chi: Chinesische Yang-Taiji-Lehrmeister

Am bekanntesten ist das Yang Tai Chi - so benannt nach der Yang-Familie. Die Alte Yang Form des Gründers Yang Luchan gibt es nach Aussagen der Yang-Familie nicht mehr. Allerdings haben asiatische Tai-Chi-Meister im Laufe der Zeit höchst unterschiedliche Formen entwickelt und verbreitet, von denen viele von Fachleuten als nicht-authentisch, weil nicht den 10 Prinzipien entsprechend, eingestuft werden. Tai Chi Bewegungslehre: Lehrer-Verzeichnis geplant:  Tai Chi Lehrer (Quelle: Yang Jun).

Historie und "Lineage": Stammbaum der Yang-Tai-Chi Meister: Tai Chi Stammbaum

Hinweis von Dr. Langhoff: Es besteht keine Zusammenarbeit mit dem DDQT. Dazu einige Hintergrund-Informationen Die unglaublichen Begebenheiten werden in einem Vortrag von DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff illustriert. Quelle REIZNAME LANGHOFF: Updates zum Vortrag über DTB und DDQT.

Klassisches Tai Chi Deutschland - Authentisches "Chinesisches Schattenboxen" vor Ort

         

Tai Chi in Deutschland -

Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung mit Dr. Langhoff Tai Chi Kiel

Klassisches Tai Chi Deutschland - Authentisches "Chinesisches Schattenboxen" vor Ort

Traditionelles Yang Tai Chi Hamburg

Dr. Langhoff lebt in Hamburg. Jeder Interessierte ist in seinem Hamburger wöchentlichen Unterricht herzlich willkommen: Qigong Tai Chi Hamburg Eimsbüttel,

Yang Tai Chi Dr. Langhoff

Authentisches, traditionelles Tai Chi der Yang-Stil-Lehrmeister

Originales, authentisches Tai Chi zu erlernen ist für viele Menschen wichtig. Viele kommen aus diesem Grunde zu Dr. Langhoff, der nicht nur ranghöchste Lehrer vorweisen kann, sondern darüber hinaus pädagogisch hervorragend geschult ist und bereits 1969 mit dem Training östlicher Künste begonnen hat. Angeblich eine geschützte Marke wird der Begriff "" oft bezogen auf den Yang-Stil aus der chinesischen Provinz Yongnian. Bezeichnenderweise ist mit dem Begriff "Authentisches Tai Chi" bei vielen Anbietern nicht das ursprüngliche, authentische Tai Chi von Großmeister Yang Chengfu oder Meister Yang Zhenduo gemeint, denen doch eigentlich die Ehre in erster Linie gebühren müsste (Info: Yang Tai Chi).

Traditionelles Tai Chi der Meister aus Yongnian

Mit der Wahrung des originalen, authentischen Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan des Yang Chengfu befasst sich in Deutschland auch die Yongnian Society/ Yongnian Gesellschaft, die Dr. Langhoff 1992 mit Meister Fu Shengyuan gründete (s. Yongnian). Sie setzt sich ein für die ursprüngliche Tai-Chi-Form, die der Vater von Meister Fu Shengyuan von seinem Vater, Meister Fu Zhongwen  lernte. Meister Fu Zhongwen hat ja bekanntlich die Form, die er von Yang Chengfu lernte, nie verändert. Traditionelles Yang Tai Chi Ausbildung, und  Traditionelles Tai Chi)..

Klassisches Tai Chi der Wudang-Meister

Chang San Feng betont  den Bezug zu Yin und Yang und die Festlegung auf die taoistische "innere Schule" der Kampfkunst und grenzt das "Schattenboxen" von den indischen Stilrichtungen ab. Alte Schriften beschreiben die Kunst des Tai Chi als das Zusammenwirken passiver und aktiver Prinzipien und betonen den Bezug zu den chinesischen Klassikern. Ein Charakteristikum gemäß den Lehren von Lao Tse besteht darin, grober Kraft mit Nachgeben zu begegnen und so die Härte zu besiegen. Klassisches Tai Chi.  Quelle Yang Tai Chi.

Klassisches Yang Tai Chi Deutschland

Für die Zukunft ist geplant, dass Dr. Langhoff regelmäßige Seminare & Lehrgänge für das klassische Tai Chi am Wohnort seiner Schüler leitet. Diese werden vorrangig für Fortgeschrittene angeboten. Teilnahmevoraussetzung für Anfänger ist vorheriges Üben mit den DVDs des Dachverbandes oder über E-Learning im Internet. Kurs-Info/ Seminar-Info künftig online Tai Chi Hamburg-Othmarschen Qigong Taijiquan

Archive: Antiaggressionstraining und Gewaltprävention Tai Chi Kinder Jugendliche Tai Chi Qigong Schulen: Tai Chi Kinder, Antiaggressionstraining Schulen. Webinfo Bewegungslehre mit östlicher Bewegungskunst: Qi - die innere Kraft für Heilung und Kampfkunst: Körperhaltung, Konzentration, Atemführung in Theorie und Praxis: Qi. Tai Chi Lehrmeister werden.

Archive: Tai Chi Selbstverteidigung Kampfkunst Kampfsport

Aktuelles: Für Mitglieder kostenlose Möglichkeiten zum Erlernen der chinesischen Bewegungslehre- per Internet-Download der Lektionen bzw. E-Learning oder durch Zusendung der DVDs. Zum Konzept gehören auch Treffen, Forum und Chat.

Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai Chi Master: Fu Zhongwen

 

Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Qigong Meister aus Asien Taiji Meister

Familien-Soziogramme/ Genealogie/ Stammbäume/ Stundenbilder Familien-Clans chinesischer Meister kostenloser Download