Tai Chi Stammbaum/ Yang-Familien-Tradition

Der Faktencheck zu Aussagen aller Generationen der Familie Yang: Dr. Stephan Langhoff: Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Yang Juns IYSTCCA/ IYFTCCA

Die kontroverse Diskussion mit all ihren Argumenten zu Yang Juns IYSTCCA (oder wie er sie auch nennt: IYFTCCA) jetzt auf der Sonderseite zum Familien-Stammbaum.

Abstract: "Grundsätzliches zu Tai-Chi-Stammbäumen"

Bekanntlich gibt es Stammbäume zu den fünf größten Tai-Chi-Stilen bzw. deren Familien: Chen, Sun-Stil, Wu-Stil, Wuu-Stil und Yang-Stil. Hier wird der Bereich "Yang-Tai-Chi-Stammbaum" behandelt sowie Zusätze zur Yang-Familientradition. Diese wird von den unterschiedlichen Zweigen der Familie Yang höchst unterschiedlich dargestellt - dies sollte jeden Taiji-Lehrer nachdenklich machen und er sollte sich darüber Gedanken machen und persönlich weitere Forschung betreiben. Unterstützung bietet der Yang-Tai-Chi-Arbeitskreis des Dachverbandes unter www.yang-chengfu.org .

Menschen, die Tai Chi (Taijiquan) lernen, erfahren erst nach und nach etwas über die historischen Hintergründe. In diesem Zusammenhang hören viele zum ersten Mal, dass es beträchtliche Unterschiede zwischen den einzelnen Stilen, Stilrichtungen und Schulen gibt. Eine erste Hilfe bei der Einordnung und Orientierung bietet die Klassifizierung des Lehrstoffs nach der Zugehörigkeit zu einer Familie, in deren Tradition das Tai Chi weitergegeben wurde.

Ein solcher Tai-Chi-Stammbaum kann jedoch nur eine erste Orientierung bieten - schon deshalb, weil auch Nichtangehörige einer der Familien über hervorragende Fähigkeiten verfügten und als Tai-Chi-Meister das Erbe weiter trugen.

Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass berühmte Meister wie Yang Chengfu ihren Stil im Laufe ihres Lebens veränderten, sodass eine klare 1:1-Zuordnung ohnehin nicht gegeben ist. Oder man denke an Cheng Manching, der zwar ein Schüler von Yang Chengfu war und daher in vielen Stammbäumen des Yang-Tai-Chi aufgeführt wird. Cheng Manching hat die Form der Yang-Familie jedoch bis zur Unkenntlichkeit abgeändert und viele Fachleute plädieren deshalb für einen gesonderten Stammbaum für das Yang-Tai-Chi des Cheng Manching - ein Vorschlag, der sicher zu mehr Transparenz führen würde.

Interessant und erwähnenswert ist auch der Fall Fu Zhonwen, der ja bekanntlich die Form seines Lehrers Yang Chengfu nicht veränderte sondern strikt beibehielt. Dennoch ist er im Stammbaum der Yang-Familie nicht gelistet - eben weil er kein Familienmitglied war. Da er aber in die Yang-Familie einheiratete, könnte sein Sohn Fu Shengyuan durchaus aufgeführt werden . . .

 

Exkurs: Tai Chi Stammbaum - ein stetiger Stein des Anstoßes

Quelle: Experte Daniel K. Wong im Tai Chi Magazine Vol 26, Nr. 3, p.54f.

Innerhalb der Yang-Familie gibt es heutzutage eine ausgeprägte Rivalität der Familienzweige und der auf ihnen basierenden Center, Schulen und Organisationen. Klar, dass sich dies auch auf die Reduzierung der jeweiligen Stammbäume auswirken kann. Ein sehr aufschlussreiches Beispiel diskutiert der Experte Daniel K. Wong im Tai Chi Magazine Vol 26, Nr. 3, p.54f. Demnach hatte der Yang-Jun-Zweig (Yang Chengfu Center I.Y.F.T.C.C.A.) in ihrem Tai-Chi-Stammbaum nicht einmal die Fu-Zhongwen-Mutter-Linie und auch nicht die von Zhao Bin erwähnt ! Er hoffe, wie er schreibt, dass dies nur ein "ehrlicher Fehler" sei. . . Auch habe die Association, die sich ja auch I.Y.S.T.C.C.A. nennt, keine chinesischen Schriftzeichen angegeben - verwirrend, wenn man weiß, dass es völlig unterschiedliche Umschriften für chinesische Namen gibt. Quelle: http://www.tai-chi-zentrum.de/tai_chi_stammbaum.htm 

 

 

Yang-Tai-Chi-Stammbaum und Yang Chengfu Center

Nach Meinung von Fachleuten konnte sich die Yang-Chengfu-Center-Idee nicht durchsetzen, weil in der Yang-Familien-Tradition leider zentrale Begriffe nicht klar definiert und damit intransparent sind (Quelle: www.yang-tai-chi.org/ . Diese Meinung wird kontrovers diskutiert von Lehrern in den Foren der dem Dt. Taichi-Bund angeschlossenen Instituten.

Yang-Tai-Chi-Stammbaum

Tai Chi Stammbaum seit Yang Luchan

Yang-Tai-Chi-Stammbaum: Beginn Yang Luchan Yang Banhou

Auch die unterschiedlichen Ausführungen von Yang Juns IYSTCCA (IYFTCCA) und anderen Mitgliedern der Yang-Familie zur Entwicklung innerhalb der Yang-Family tragen nicht zur wünschenswerten Klarheit bei - Info bietet auch die Yang-Stil-Seite www.yang-tai-chi.org und das Thema Chu King Hung.

   
Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai Chi Master: Fu Zhongwen

 

Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Qigong Meister aus Asien Taiji Meister

Familien-Soziogramme/ Genealogie/ Stammbäume/ Stundenbilder Familien-Clans chinesischer Meister kostenloser Download