INNERE KAMPFKUNST: Dr. Stephan Langhoff über fernöstliche Meister, Dynastien / Verbände, Prinzipien, Philosophie

Dr. Stephan Langhoff, Hamburg, DTB-Ausbilder und Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der Chefcoach des Tai-Chi-Qigong-Dachverbandes DTB ev bietet ein wissenschaftliches Korrektiv zu "Szene-Ausbildungen". Der promovierte Philologe sagt: Oft fehlt es Lehrenden an Expertise, interkultureller Kompetenz und Realismus. Verbreitet sind Heilslehren, Kommerz, Show und Ignoranz  - u.a. in "Kampfkunst-Foren" und "Fach-Journalen" sowie bei Themen wie "Qi-Energie", Fajin oder Tuishou-Meister / Freies Push-Hands. Als einschlägig ausgewiesener Kenner informiert der Dan-Träger mit 50 Jahren Erfahrung über seine asiatischen Lehrmeister - mit kritischen Updates aus heutiger Sicht. Kontakt: Mail, Tel: 040-2102123).

Meister Chu King Hung - Meisterschüler von Yang Shou Chung?

(Andere Schreibweisen: Chu Kinghung)

Ist Meister Chu King Hung der Hüter des wahren Tai Chi?

Bezug: Yang-Family-Tai-Chi, International Yang FamilyAssociation,Tai Chi Center) Der Lehrer von Chu Kinghung, der älteste Yang-Chengfu-Sohn Yang Shouchung (Yang Shou Chung) stand zeitlebens in dem Ruf, bei der Ausbildung strikt auf Qualität und persönliche Unterweisung zu achten - er unterrichtete gern und in der Regel nicht mehrere Personen gleichzeitig. Sein genaues, detailliertes und hartes Training begründete er gern mit dem Hinweis, dass er Taiji auch genau so von seinem Vater Yang Chengfu gelernt habe. Um so rätselhafter mutet es an, was man über seine so hervorragend betreuten Schüler und deren Schüler so reden hört. Er gilt manchen sogar als einziger Bewahrer des "wahren Tai Chi", der sein Wissen nur an Chu King Hung weitergegeben habe (!). Die "Begründungen" sind abenteuerlich. Bei dieser Diskussion beziehe ich mich auf bundesweite Anlaufstelle für Kritik (den "Kummerkasten") des Dt. Taichi-Bundes zum Thema Chu Kinghung/ Yang Shou Chung, Chu King Hung und der ITCCA. Info zur Diskussion bezüglich Push Hands/ Kampfkunst/ "Chi-Demos" bietet auch die Yang-Stil-Seite www.yang-tai-chi.org unter Chu King Hung. Ich werde auch auf Seminaren wie dem untenstehenden im April 2011 dazu Stellung nehmen können und dazu einige Zitate der "Fachliteratur" und einiger selbsternannter Experten infrage stellen .  S. dazu auch die Updates Fajin Lernen.

 

Taijiquan-Szene: Chu Kinghung/ Yang Shou Chung und Authentischer Yang-Stil

Yang Tai Chi 2011: Chu King Hung / Yang shou ChungSucht man nach Informationen über die Entwicklung im Yang-Stil, so kann man unter der Überschrift "Authentischer Yang-Stil - Chu King Hung" (übrigens in der Rubrik FACHWISSEN auf der Seite http://www.dalue.de/fachwissen/chukinghung.html eine ebenso aufschlussreiche wie fehlerhafte "Lineage" lesen - hier war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens oder der 1. Sohn . . . :

1. Generation
Yang Lu Chan (1799 – 1872)
 
2. Generation
Yang Jianhou (1839 - 1917)
1. Sohn von Yang Luchan
 
3. Generation
Yang Chengfu (1883 - 1936)
1. Sohn von Yang Jianhou
 
4. Generation
Yang Shou Chung (1910 - 1985)
1. Sohn von Yang Chengfu
 
5. Generation
Chu King Hung
3. Meisterschüler von Yang Sau Chung

Quelle: http://www.tai-chi-zentrum.de/yang_shouchung.htm. Yang Shou Chung

Chu King Hung ITCCA Yang Shou Chung LineageEinfach nur fehlerhaft? Immerhin wird die zitierte Internet-Seite betrieben von einem promovierten Lehrer mit mehreren Funktionen in Vereinen und Verbänden und befasst mit "Ausbilder-Zertifizierung" ! Er will auch von Yang Jun unterrichtet worden sein - also direkt von der Yang-Familie. Da erscheint mir ein solcher Mangel an Wissen sehr peinlich.

 

 

Push-Hands-DVDs

Tuishou lernen: Dr. Langhoffs Push-Hands-DVDs für Selbststudium und TraininerausbildungPush-Hands-Üben ist insbesondere dann schwierig, wenn man keinen Trainingspartner hat. Dann sind Dr. Langhoffs Tuishou-DVDs eine großartige Hilfe. Die Lehrvideos sind als offizielle Lehrmittel für Lehrerausbildung vom DTB-Zentralverband anerkannt. Ein Großteil der Lektionen ist kostenfrei downloadbar auf der Verbands-Homepage. Vermittelt wird das gesamte DTB-Curriculum einschließlich Fajin (Explosivkraft) und Dalü (das große Ziehen). Nach dem Heimstudium kann man dann das Pushing-Hands auf den Präsenz-Seminaren mit wechselnden Partnern verfeinern und und im Laufe der Zeit die nötige Routine erlangen. Terminkalender hier Kursleiter-Ausbildung Hamburg. Bemerkenswert: Die Push-Hands-Methodik des DTB-Ausbilders kommt ganz ohne Qi-Esoterik aus und nutzt die Erkenntnisse der modernen Faszien-Forschung. Quelle: Artikel "Tuishou lernen: Dr. Langhoffs Push-Hands-DVDs für Selbststudium und Traininerausbildung".

Lesetipp: Die Taiji-Qigong-Szene

Kritik an der bundesdeutschen "Taiji-Qigong-Szene" kommt von mehreren Seiten - unbeachtet bleibt oft der Einfluß chinesischer Meister und ihrer Familien-Dynastien. Weiterlesen: "Taiji-Qigong-Szene".

Wettkampf-Doku: Push-Hands-Meister

Die oft gestellte Frage "Wie testen sich Push-Hands-Meister" klingt in meinen Ohren recht romantisch. In Esoterik-Kreisen wird hier oft das (wahrscheinlich frei erfundene) Treffen der Meister Song Shuming und Yang Shouchung im Peking der 1920´er Jahre angeführt, bei dem die Meister mit körperlichem Arm-Kontakt gegenüberstanden, ohne sich zu bewegen. So haben beide den "Lackmus-Test" gut bestanden bzw. überstanden. Vom Aspekt der Meisterschaft her macht die Frage aber natürlich durchaus Sinn. Streng genommen dürfte sie nur innerhalb ein und desselben Stils ausgehandelt werden, damit man nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen muß. Doch letztlich kann sich eine Kampfkunst nur beweisen, wenn sie aus dem eigenen Dunstkreis heraustritt und sich mit "Externen" mißt. Und da sieht es für Push-Hands-Meister des Tai Chi Chuan (Taijiquan) bekanntlich schlecht aus. Siehe: TUISHOU: Push-Hands-Meister.

 

DDQT-Ethikrichtlinien / DDQT-Ethikleitlinien

Seit dem Jahre 2011 ergänzen die sogenannten "DDQT-Ethikrichtlinien" oder "DDQT-Ethikleitlinien" die Satzung der Interessensvertretung für Taijiquan und Qigong. Zu Grundhaltung im Umgang werden explizit genannt: "Achtung, Respekt, Wertschätzung und Aufrichtigkeit gegenüber jeder Person". Die Vereinsmitglieder werden auf moralische Werte verpflichtet, die m. E. selbstverständlich sind oder sein sollten. Ein Vorteil ist jedoch unbestritten: Verstöße sind so besser erkennbar. Weiterlesen: DDQT-Ethikrichtlinien / DDQT-Ethikleitlinien.

 

Detlef Klossow - "Voneinander Lernen im Netzwerk"? Mehr unter Detlef Klossow, Düsseldorf.

Medien / Presse

Dr. Langhoff: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qi, Ki, Lebenskraft, Innere Kraft

Presse: Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu Hamburg: Nairiki-Seminar mit Tobin E. Threadgill

Kurse, Lehrgänge, Seminare in ganz Deutschland - Qualitätssiegel

Tai Chi Master: Yang Zhenduo

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

Shaolin-Qigong: Video-Arbeiten im Japan-Garten in Hamburg

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff über die Tuishou-Ausbildungen in Deutschland

Tai-Chi-Meister Fu Zhongwen

Chinesische Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

Medien-Arbeit Berlin: Tai Chi und Qigong mit Dr. Langhoff, Studygroup Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Taiji-Qigong Meister aus China

Nairiki scientifc research wanted

 

Internal Martial Arts Archive