Chinesische Tai Chi Meister in Deutschland

Tai Chi Meister werden in Deutschland - häufige Fragen zum Weg/Dao des chinesischen Schattenboxens.

Chinesische Tai Chi Meister und "Sach-Zwänge" der Tradition?

Die innere Verfassung chinesischer Meister in ihrer Komplexität zu erfassen versucht Dr. Langhoff in seinem Artikel über nachprüfbare Standards Tai Chi Lehrer/ Meister in Deutschland. Er bezieht dabei auch offizielle Statements von Großmeistern des "Internationalen Tai-Chi-Symposiums 2014 in Louisville USA" mit ein sowie Zitate aus den "Yang Family Hidden Transmissions". Die Verpflichtung der Meister, das in ihrer Familientradition überlieferte Wissen zu erhalten und bei Bedarf auch zu verändern wird unter deutschen Lehrern immer öfter leidenschaftlich diskutiert. Denn diese Sach-Zwänge sind unlösbar verknüpft mit Fragen zu Respekt und Loyalität.

Tai Chi Schule Dr. Stephan Langhoff - Schlaglichter auf große Taiji Meister

Chinesische Verbände, die in Deutschland tätig sind, sind für Laien häufig intransparent. Vom Dt. Taichi-Bund (Tai Chi Deutschland) können deren Lehrgänge nur unter bestimmten Voraussetzungen zur Zertifizierung anerkannt. werden. DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff informiert

In der heutigen Zeit, in der nicht nur hochqualifizierte Lehrmeister ihr Wissen weitergeben, sondern auch zahlreiche selbsternannte "Meister" von sich Reden machen (man spricht dann von "Tai-Chi-Clowns") sind seriöse Fachinfos hilfreich. Besonders hilfreich für die Lehrerschaft sind meine Hintergrund-Infos zur Yang Family, da der Yang-Stil besonders in Europa weit verbreitet ist und viele Fragen zum Faktencheck anstehen. Manche Seminare werden vom Dachverband DTB auch nur bedingt anerkannt - siehe dazu Yang Chengfu Center und Yang Jun.

Tai Chi Meister unterrichten in Deutschland

Für Tai Chi reklamieren Meister durchweg eine merkwürdige, recht naive "Einzigartigkeit": So sollen neben dem Schattenboxen nur Bagua und Xinyi über einzigartige "Internals" verfügen, die es z. B. im Shaolin nicht gäbe. Vielmehr seien alle anderen Kampfkünste "Äußere Kampfkünste". Doch meine Forschungen zum Judo, Aikido und Jujutsu/ Shindo Yoshin Ryu von Hironori Otsuka zeigen, dass die von den chinesischen Tai-Chi-Meistern für ihre Kunst reklamierten Prinzipien viel weiter verbreitet sind - eben auch in Japan. Entsprechenden Behauptungen sollte man mit Skepsis begegnen (Quelle: Artikel " Tai Chi Meister werden").

Tai Chi Meister - Lehrinhalte der Seminare in Deutschland

Die von mir eingeladenen chinesischen Lehrmeister galten der Inneren Kampfkunst und dem Gesundheitssport. Sie haben zu einer Weiterentwicklung der Gesundheitsprogramme beigetragen - z. B. des Standardprogramms Fitness aus dem Reich der Mitte. Weitere Bereiche sind: Fitness, Gesundheitssport,, Gesundheitskontrolle, Bewegung und Entspannung, Bewegungsforschung, Sportmedizin, Sportwissenschaft.

Tai Chi Meister werden - der Weg ist das Ziel

Neuer Aufsatz: "Herr Dr. Langhoff, ich möchte Tai-Chi-Meister werden . . ." Tai Chi Meister werden. Manchmal werde ich in Emails oder am Telefon gefragt: " Herr Dr. Langhoff, ich möchte Tai-Chi-Lehrer werden - können Sie mich da beraten?" Anfangs hatten mich solche Fragen überrascht und ich war verblüfft, aber das hat sich mittlerweile geändert.

Beginnt man, eine asiatische Kunst zu erlernen, so tut man dies am besten auf dem Hintergrund des Buddhismus/ Taoismus. Häufig trifft man dabei auf den Ausspruch "Der Weg ist das Ziel". Ob dies eine richtige Einstellung beschreibt, wird jeder für sich selbst bestimmen müssen - der Lehrmeister sollte da nichts vorgeben. Häufig stößt der Suchende auf den Begriff des Wu Wei.

Ich frage zunächst nach Vorkenntnissen, Motivation und Zielen und kann mir dann meist schon ein klareres Bild von dem Betreffenden machen, der direkt Tai-Chi-Meister werden will. Lustig ist es für mich manchmal, wenn gewünscht wird: Privatunterricht, chinesischer Meister, in meinem Wohnort und Ratenzahllung - weil Geld hab ich wenig. Doch im Laufe des Kontaktes ergibt sich dann häufig ein realistischeres Bild und die Vorstellungen des Meisters in spe werden konkreter. Er stimmt mit mir dann überein, dass es sich beim Meister-Werden um einen Weg geht, den man im Vorwege nicht ausloten kann. Die Weiter-Entwicklung beim Tai-Chi-Meister werden ist ein sehr tiefgehendes beständiges Loslassen. Vollständigen Bericht und Feedback lesen: Tai-Chi-Meister werden.

Yang Juns und Yang Zhenduos Unlogik - vom Yang-Style zur Tradition?

Yang Zhenduo Buch Rezeinsion Yang-Style Taijiquan Morning Glory HongkongYang-Family vs Yang Style Video-Cover factcheckingHistorisch gesehen ist Yang Jun der erste, der von anfang an durchgängig den umstrittenen Begriff "Traditional Yang-Family-Taijiquan" benutzt. Während seine Eltern ja in punkto Familien-Überlieferung eine Leerstelle sind und übergangen werden mussten, hatte deren Vorgänger-Generation Yang Zhenduo ja zunächst nicht den irreführenden Begriff "traditionell" benutzt. Dies beweist u. a. sein erstes Buch "Yang Style Taijiquan", dass der Meister um Alter von 63 Jahren verfasst hatte. S. dazu die informative Buch-Rezension Yang Zhenduo von Dr. Langhoff. Auch auf manchen Videos von Yang Zhenduo wird nur "Yang-Style" tituliert. Yang Juns Verband wurde ja auch zunächst nur bekannt unter dem Namen "International Yang Style Taijiquan Association (IA)". Yang Jun konnte sich damit gewiss nicht profilieren gegenüber Chu Kinghungs "International Tai Chi Association (ITCCA)". Die unlogische Propaganda von Yang Jun und mitgetragen von Großvater Yang Zhenduo gipfelt in der Widersprüchlichkeit, seine Schulen "Yang Chengfu Center" zu nennen. Der Namensgeber Yang Chengfu hätte niemals für sich beansprucht, "traditionelles Yang-Familien-Taichi" zu unterrichten!

Yang Juns Yang-Family Tai Chi Chuan - Associations und meine Abgrenzung

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff: "Dass Taijiquan in zentralen Bereichen der Erwachsenenbildung wie der Prävention eine sinkende Reputation aufweist, ist für Lehrende ein Ärgernis. Eine Ursache stellen die chinesischen Verbände dar, deren Geistesanschauungen mit ideologiefreien Standards hierzulande oft nicht in Einklang zu bringen sind. Der bereits mit Yang Chengfu begonnene "Yang-Family-Taijiquan-Hype" ist ein besonders abschreckendes Beispiel, bei dem mehrere Lobby-Verbände involviert sind. Sie sind nicht gerade für Faktencheck und Wahrheitssuche in meinem Sinne bekannt. Es steht natürlich jedem frei, auch in Deutschland seine noch so verqueren Ansichten zu propagieren - doch möchte ich mit solchen "Associations" nicht verwechselt werden."  (Vgl. die Standards der Taijiquan Ausbildung Deutschland).

 

Weltberühmte Tai-Chi-Meister sind Lehrer von Dr. Langhoff

Dr. Langhoff hat seit 1969 von höchstrangigen asiatischen Tai-Chi-Meistern lernen dürfen

s. auch Qigong Tai Chi Lernen Online mit DVDs

Während sich der Titel "Tai Chi Meister" in der Vergangenheit traditionell zusätzlich zur Spiritualität natürlich auf Kampfkunst bzw. die Fähigkeit des Kämpfens, Siegens und der moralischen Integrität innerhalb des taoistisch-buddhistischen Werte-Systems bezog, steht heutzutage, besonders im Westen, die technische Fertigkeit, die Pädagogik/ Didaktik und die Effektivität für die Gesundheitsförderung im Vordergrund. Auch die Beziehung zwischen Meisten und Schülern ist heute anders als früher und auch im Osten noch anders als bei uns im Westen. Was viele nicht wissen: Der Begriff "Spiritueller Lehrer"  in östlichen Sprachen (z. B. im Buddhismus) wie "Lama", "Guru" geht häufig zurück auf die Bedeutung "Vater" und zeigt sehr schön die ursprüngliche moralisch-wirtschaftliche Bindung.

Tai Chi Meister Tai Chi Meister Tai Chi Meister Tai Chi Meister Tai Chi Meister Zhang Youquan Tai Chi Meister
Tai Chi Meister Fu Shengyuan

Authentischer Yangstil

Tai Chi Meister Yang Zhenduo

 Yang-Familien-Stil

Tai Chi Meister Yang Jun

Yang-Familien-Stil

Tai Chi Meister Fu Zhongwen

Authentischer Yangstil

Tai Chi Meister Yang Zhenhe

Alter Yangstil

Tai Chi Meister Zhang Youquan

Yang Stil & Chen-Stil

Berühmte chinesische Tai Chi Meister in der Schule Dr. Langhoff

Bekannte staatlich anerkannte chinesische Meister in der Tai Chi Schule Dr. Stephan Langhoff  > Protokolle: Versammlungen, Vorträge, Konferenzen, Workshops, Kongresse/ Tagungen

Tai-Chi-Zentrum bietet Online-Trainer-Datenbank beim Dachverband

Tai Chi Trainer aus ganz Deutschland werden beim Dachverband zertifiziert. Die Tai-Chi-Trainer-Datenbank ist frei zugänglich für alle Mitglieder der Qualitätssiegel-Institute. Sie umfasst immer mehr Trainer des Tai Chi und Qigong aus dem deutschsprachigen Ausland.

Tai Chi Meister/ Master/ Lehrmeister in der Schule Dr. Langhoff

Zudem bildeten sich viele moderne "New-Age-Stile" heraus mit Bezeichnungen wie "Tai Chi Guru" - etwas bezüglich" Tai Chi Guru Yang Banhou Yang Luchan" für den Yang-Stil-Gründer Yang Luchan. Historie und Lineage wurden häufig fehlerhaft tradiert und viele Schüler lernten von ihren Meistern nicht die vollständige Kunst - vgl auch die Aussagen von Meister Yang Zhenuo 3. Generation. Diese Verwässerung wurde verstärkt durch unpassendes Mischen mit Prinzipien "harter Kampfkünste" (vgl dazu die Diskussion Innere Kampfkunst). Quelle: Chinesische Tai Chi Lehrmeister in Deutschland. Siehe auch Hamburg Push Hands und insbesondere den Methodologie-Schwerpunkt Fajin

Historie und "Lineage": Stammbaum der Yang-Tai-Chi Meister

Archive Lineage/Stammbaum Tai Chi Master Gründer des Yang-Stil-Taijiquan ("Tai Chi Guru"): Yang Luchan

Tai Chi Meister aus China

Tai Chi Lehrmeister, Bewegungslehre, Bewegungskunst, Lebenskunst und Entspannung: Die chinesische Kampfkunst Tai Chi Chuan (Taijiquan) wird auch "Chinesisches Schattenboxen genannt. Diese "Innere Kampfkunst" ist heutzutage eher eine Lebenskunst, Bewegungslehre und Bewegungskunst. Tai Chi ist eine sehr effektive Methode, sein Leben, seine Lebensqualität und seine Gesundheit positiver zu gestalten. Mit Magie oder Esoterik hat dies nichts gemein. Dies wird und wurde von zahlreichen Meistern asiatischer Kampfkünste eindrucksvoll vorgelebt. Ihr beispielhaftes Umgehen mit der inneren Lebenskraft "Qi" (Chi) hat auch viele westliche Menschen motiviert, diesen Weg des Tao zu beschreiten und sich mit fernöstlicher Bewegungslehre zu beschäftigen.  (Quelle Tai Chi Master, Tai Chi Ausbilder).

Tai-Chi-Meister Yang Chengfu: AK-Themen diesmal in Kiel

Kongress des Yang-Chengfu-Arbeitskreises: Treffen diesmal in Kiel: Ein Thema sind die Vorträge des Tai Chi Symposium 2014, die in Form des Programmheftes bereits vorliegen: Tai Chi in Kiel.

Tai-Chi-Meister aus Fernost - Film-Datenbank auf Youtube

Der Dachverband erstellt zur Zeit eine Filmdatenbank "Tai-Chi-Master" mit Dokumentationen chinesischer Tai-Chi-Meister und ihren Seminaren in Deutschland.

Staatlich anerkannte Tai-Chi-Meister aus Fernost

Kämpfen lernen, Kampfkunst und Kampfsport stehen dabei heute jedoch nicht mehr im Vordergrund sondern Tai Chi als Entspannung, Qi-Bewegungslehre, Bewegungskunst und auch als auf der Yin-Yang-Philosophie basierende Kunst des Lebens. Bei einem Tai-Chi-Meister und seinen traditionell weichen entspannten Techniken wirken stets Atmung, Konzentration und Körperstellung einheitlich zusammen.

Tai-Chi-Meister aus Fernost - Lehrmeister von Dr. Langhoff

Die östliche Lehre vom Qi, der inneren Kraft - in Theorie und Praxis werden von asiatischen Meistern auf Seminaren in Hamburg erläutert, die Ausbilder Dr. Langhoff für seine Schüler organisiert. Die Schulungen betreffen naturgemäß auch Meditation, Philosophie und Disziplin. Ein Bereich für Fortgeschrittene ist Fajin.

Lehrmeister der Yang-Chengfu-Tradition

 (Quelle: Vortrag/ Kongresse "Tai Chi Master"/ Tai Chi Ausbilder/ Lehrmeister aus China,)

Lehrer von Dr. Langhoff: Graduierung: Tai Chi Lebenskunst/ "Innere Kampfkunst/ Entspannungskunst": Tai Chi Meister/ Tai Chi Ausbilder der Yang Chengfu Tradition:

  • Meister Fu Shengyuan > Tai-Chi-Meister Graduierung, Biografie

  • Meister Fu Zhongwen > Tai-Chi-Meister Graduierung, Biografie

  • Meister Yang Jun > Tai-Chi-Meister Graduierung, Biografie

  • Meister Yang Zhenduo > Tai-Chi-Meister Graduierung, Biografie

  • Meister Yang Zhenhe > Tai-Chi-Meister Graduierung, Biografie

  • Meister Zhang Youquan > Tai-Chi-Meister Graduierung, Biografie

Kongresse/ Seminare -

Chinesische Lehrmeister leiten Lehrer-Fortbildungen für Tai Chi Ausbilder

Tai-Chi- Ausbilder aus ganz Deutschland profitieren dabei von den Bestrebungen von Dr. Langhoff, hohe Qualität mit östlichen Meistern zu sichern Ein Schwerpunkt bildet das Yang-Tai-Chi in der Tradition von Meister Yang Chengfu. Mehr zum Yang-Stil Taijiquan der Meister: Tai Chi Kampfkunst. Mehr zum Push Hands: Push Hands . Sehr verbreitet ist das Yang-Tai-Chi des berühmten Tai-Chi-Meisters Yang Chengfu. Im Zusammenhang mit den vielen Varianten benutzt man häufig Bezeichnungen wie Klassisches Tai Chi und Traditionelles Tai Chi. (Quelle Tai Chi Master)

 

Tai Chi Symposium - Treffen, Kongresse, Tagungen

Häufig diskutiert wird in der deutschen Lehrerschaft die Zertifizierung für die sogenannten "authentischen Kurzformen" it 16 Figruen der einzelnen Taiji-Meister und ihrer Familien-Clans. Sie werden z. B. gelehrt auf dem Tai Chi Chuan Symposium in Lousville 2014. Nicht einbezogen in die DTB-Anerkennung sind die 16-Forms wie dokumentiert in der chinesischen Higher Education Press

Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai Chi Master: Fu Zhongwen

 

Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Qigong Meister aus Asien Taiji Meister

Familien-Soziogramme/ Genealogie/ Stammbäume/ Stundenbilder Familien-Clans chinesischer Meister kostenloser Download