Yang Shouchung (Yang Zhenming)

(Andere Schreibweisen: Shou Zhong, Zhen Ming). Politische Umstände: S. Yang Daofang

Update/Hinweis zu Yang Chengfus irrealen Gespräch mit Yang Luchan

Bei genauerem Studium des Vorwortes von Yang Chengfus Buch ergeben sich Argumente für eine interessante These, die mir nicht abwegig erscheint. Bekanntlich findet sich dort die Aussage von Yang Luchan selbst, sein Hauptziel sei nicht Kampfkunst sondern die Stärkung der Volksgesundheit. Dass dies so nicht stimmen kann ist jedem klar - nur wer kann Interessen an einer solchen Falschaussage haben? Sollte jemandem damit geschadet werden? Vielleicht Yang Zhenming selbst?

Dia-Show: Yang Shouchungs berühmtes Video jetzt auf Youtube

  • Yang Shouchung Video 1Traditioneller Yang-Stil Yangfamilie
  • Yang Shouchung Video 2Traditioneller Yang-Stil Yangfamilie
  • Yang Shouchung Video 3Traditioneller Yang-Stil Yangfamilie
  • Yang Shouchung Video 4Traditioneller Yang-Stil Yangfamilie
  • Yang Shouchung Video 5Traditioneller Yang-Stil Yangfamilie
  • Yang Shouchung Video 6Traditioneller Yang-Stil Yangfamilie
  • Yang Shouchung Video 7Traditioneller Yang-Stil Yangfamilie
  • Yang Shouchung Video 8Traditioneller Yang-Stil Yangfamilie

Quelle des Videos (sher zu empfehlen!): http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Bze07WyY0C0 

Hier die erste Dia-Show von mir zum Thema. Yang Zhenmings einzigartiges Video ist für Forscher ein Glücksfall mit spannenden, geheimnisvollen Umständen. Es wurde von einer der Töchter Yang Shouchungs aufgenommen und zeigt ein viel ursprünglicheres "Schattenboxen" als das von seinem jüngeren Bruder Yang Zhenduo aus der 2. Yang-Chengfu-Ehe. Die Linienhalter-Frage des "offiziellen Taijiquan" stellt sich neu angesichts dieses Dokumentes und angesichts der sehr augenfälligen Unterschiede. Dass dieser Clip anonym ohne Nennung veröffentlicht wurde, ist für mich zumindest ein klares Indiz für die Rivalitäten innerhalb der Familie bezüglich der Bezeichnung "Traditionelles Yang-Taijiquan". Insider-Tip: Ein aktuelles Update dieser Seite "Yang Shou Chung" erfolgt.

Meister Yang Shou Chung, die ITCCA und Chu King Hung

Der älteste Sohn von Yang Chengfu war Yang Shou Chung. Er stammte aus erster Ehe und wurde früh von seinem Vater als Co-Trainer eingesetzt. Ebenso wie Wu Tunan wurde auch Yang Shou Chung, so sagt man, von seinem Onkel Yang Shaohou unterrichtet, der bei seinen wenigen Schülern für sein ungezügeltes, unkonventionelles Wesen bekannt und gefürchtet war.

In der Literatur zu GM Yang Shou Chung wird nicht alles richtig dargestellt - manche Bücher vermitteln eine merkwürdige Sicht der Dinge, wo doch ein Mindestmaß an Objektivität und Fairness geboten sein sollte. Gleiches gilt für einige Kampfkunst-Foren auf niedrigem Niveau. Yang Shou Chung.

Ist Meister Yang Shou Chung der Hüter des wahren Tai Chi?

Yang Shou Chung stand zeitlebens in dem Ruf, bei der Ausbildung strikt auf Qualität und persönliche Unterweisung zu achten - er unterrichtete gern einzeln und in der Regel nicht mehrere Personen gleichzeitig. Sein genaues, detailliertes und hartes Training begründete er gern mit dem Hinweis, dass er Tai Chi auch genau so von seinem Vater Yang Chengfu gelernt habe. Um so rätselhafter mutet es an, was man über seine so hervorragend betreuten Schüler und deren Schüler so reden hört. Er gilt manchen als einziger Bewahrer des "wahren Tai Chi". Die "Begründungen" sind abenteuerlich. Dabei beziehe ich mich auf bundesweite Anlaufstelle für Kritik (den "Kummerkasten") des Dt. Taichi-Bundes zum Thema Yang Shou Chung, Chu King Hung und der ITCCA. Info bietet auch die Yang-Stil-Seite www.yang-tai-chi.org und das Thema Chu King Hung. Ich werde auch auf Seminaren wie dem untenstehenden im April 2011 dazu Stellung nehmen können und dazu einige Zitate der "Fachliteratur" und einiger selbsternannter Experten zur Diskussion stellen

Yang Tai Chi 2011

Meister Yang Shou Chung: Tui Shou in Hongkong

Hier sieht man Meister Yang Shouchung mit einer seiner Töchter Ma Lee beim Push Hands (entnommen seinem berühmten Buch "Tai Chi Chuan: Its Applications and Variations". Die chinesische Ausgabe erschien 1962 und die englische 1977.

Authentisches Tai Chi und die jüngeren Brüder von Yang Shou Chung aus 2. Ehe

In großen Teilen der Tai-Chi-Szene um die Yang-Shou-Chung-Linie wird es offenbar nicht gern thematisiert, dass es neben Yang Shou Chung weitere Brüder gab, die authentisches Yang-Tai-Chi gelehrt haben und auch noch lehren wie z. B. Yang Zhenduo, der bekanntlich als "offizielles Familien-Oberhaupt" gilt. Dazu ein übersichtlicher Ausschnitt einer ausführlichen Aufstellung der Yang-Familie selbst:

Stammbaum Yang Shou Chung und seine Brüder

Yang Zhao Quing (Cheng Fu) (1883-1936)

  • Yang Zhen Guo (1928-)
    • Yang Hong Fang (weibl. 1969-)
    • Yang Juan Fang (weibl. 1968-)
    • Yang Zhi Fang (1959-)
      • Yang Lu (weibl. 1988-)
    • Yang Jun Fang (weibl. 1956-)
    • Yang Yong Fang (1953-)
      • Yang Ning (weibl. 1981-)
  • Yang Zhen Duo (1926-)
    • Yang De Fang (1952-)
      • Yang Xue Qin (weibl. 1979-)
      • Yang Yong (1978-)
    • Yang Dao Fang (1947-)
      • Yang Bin (1972-)
        • Yang Ya Xian (weibl. 1999-)
  • Yang Zhen Ji (1921-)
  • Yang Zhen Ming (Shou Zhong) (1910-1985) im Stammbaum rechts mit seinen Töchtern
    • Yang Yi Li (weibl.)
    • Yang Ma Li (weibl.)
    • Yang Di Er (weibl.)
    • Yang Mei Lan (weibl.)

In der einschlägigen Literatur wird zuweilen behauptet, es gäbe außer der Yang-Shou-Chung-Linie gar kein "wahres Tai Chi" mehr und Yang Shou Chung und Meister Chu wären die Haupt-Vertreter oder sogar die einzigen richtigen Meister.

Als ich Anfang der neunziger Jahre das Tai Chi von Yang Zhenduo, der ja einer meiner Lehrer ist, zu verbreiten begann und sich dafür das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. anbot, wurde dem Vorstand aus der Szene (von einem damals sehr bekannten Lehrer) ein schulmeisterlicher Brief geschrieben mit der Vorhaltung, man solle sich nicht Tai Chi Zentrum nennen (!) Die weiteren Details haben mir schon damals die Hintergründe der Szene deutlich gemacht . . .

Taijiquan-Szene: Yang Shou Zhong, Chu Kinghung und Authentischer Yang-Stil

Sucht man nach Informationen über die Entwicklung im Yang-Stil, so kann man unter der Überschrift "Authentischer Yang-Stil - Chu King Hung" (übrigens in der Rubrik FACHWEISSEN auf der Seite http://www.dalue.de/fachwissen/chukinghung.html eine ebenso aufschlussreiche wie fehlerhafte "Lineage" lesen - hier war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens oder der 1. Sohn . . . :

1. Generation
Yang Lu Chan (1799 – 1872)
 
2. Generation
Yang Jianhou (1839 - 1917)
1. Sohn von Yang Luchan
 
3. Generation
Yang Chengfu (1883 - 1936)
1. Sohn von Yang Jianhou
 
4. Generation
Yang Shou Chung (1910 - 1985)
1. Sohn von Yang Chengfu
 
5. Generation
Chu King Hung
3. Meisterschüler von Yang Sau Chung

Quelle: http://www.tai-chi-zentrum.de/yang_shouchung.htm Yang Shou Chung

Einfach nur fehlerhaft? Immerhin wird die Seite betrieben von einem promovierten Lehrer mit mehreren Funktionen in Vereinen und Verbänden und befasst mit "Ausbilder-Zertifizierung" ! Er will auch von Yang Jun unterrichtet worden zu sein - also direkt von der Yang-Familie. Da erscheint mir ein solcher Mangel an Wissen sehr peinlich.

Yang Shou Chung (Yang Zhen Ming) und seine Tai Chi Variante

Ich werde häufig gefragt, wie es dazu kommt, dass Yang Shou Chung die Form seines Vaters, der ja bleibende Standards setzen wollte und auch setzte, so sehr anders ist. Vergleicht man sein Tai Chi, so ist es deutlich anders als das seiner Brüder. Es unterscheidet sich auch von dem Tai Chi von Fu Zhongwen bzw. Fu Shengyuan. Es ist ähnlich dem Tai Chi von Tung Huling bzw. der Tung-Familie.

Die dem Tai Chi von Yang Shou Chung zugrundeliegenden Prinzipien entsprechen denen seines Vaters Yang Chengfu, wie sie von Yang Zhenduo, Yang Shou Chungs jüngstem Bruder in Hamburg meinen Schülern erläutert wurden. Die Gründe für diese Ungereimtheiten sind vielfältig und werden auf der Spezial-Homepage für das Yang-Tai-Chi-Chuan erklärt: Yang Shou Chung.

Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai Chi Master: Fu Zhongwen

 

Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Qigong Meister aus Asien Taiji Meister

Familien-Soziogramme/ Genealogie/ Stammbäume/ Stundenbilder Familien-Clans chinesischer Meister kostenloser Download