INNERE KAMPFKUNST: Dr. Stephan Langhoff über fernöstliche Meister, Dynastien / Verbände, Prinzipien, Philosophie

Dr. Stephan Langhoff, Hamburg, DTB-Ausbilder und Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der Chefcoach des Tai-Chi-Qigong-Dachverbandes DTB ev bietet ein wissenschaftliches Korrektiv zu "Szene-Ausbildungen". Der promovierte Philologe sagt: Oft fehlt es Lehrenden an Expertise, interkultureller Kompetenz und Realismus. Verbreitet sind Heilslehren, Kommerz, Show und Ignoranz  - u.a. in "Kampfkunst-Foren" und "Fach-Journalen" sowie bei Themen wie "Qi-Energie", Fajin oder Tuishou-Meister / Freies Push-Hands. Als einschlägig ausgewiesener Kenner informiert der Dan-Träger mit 50 Jahren Erfahrung über seine asiatischen Lehrmeister - mit kritischen Updates aus heutiger Sicht. Kontakt: Mail, Tel: 040-2102123).

Wer ist Yang Chengfu?

Frage: "Wer ist Yang Chengfu"? Antwort: "Yang Chengfu (1883-1936, 3. Generation) vereinfachte und standardisierte die Tai-Chi-Form seiner Familie. Er war der Sohn von Yang Chienhou (2. Generation). Der Yang-Chengfu-Sohn Yang Zhenduo (4. Generation) veränderte sie weiter und nannte sie "Traditionelles Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan".

Yang Chengfu - "Vater des modernen Tai Chi Chuan"

 

Yang Chengfu und seine heutige Rolle

Drei Generationen des Yang Tai Chi - Yang Chien Hou, Yang Pan Hou, Yang Chengfu

Yang Chengfu: Dia-Show zur Diskussion und zur Weiterentwicklung

  • ycfu-00
  • ycfu-0
  • ycfu-afaecher-flip
  • ycfu-ddhand-flip
  • ccfu-000
  • ycfu-0000
  • ylc6
  • ylc7
  • ylc8

Fortsetzung von Yang Chengfu

 

Yang Chengfu - Schüler

Herkunft/ Lineage/ Traditionslinien/ Foto-Galerie Schattenboxen

Direkte Schüler/ Meister/ Meisterschüler von Yang Chengfu: 

Hauptschüler und Assistenz-Trainer des Großmeisters war Fu Zhongwen (1903-1994). Der Kampfkunst-Partner von Meister Yang Chengfu bei den Selbstverteidigungs-Anwendungen im Buch "Tai-Chi-Chuan-Anwendungen" war Zhang Qinglin. Yang Chengfu hatte neben seinen Söhnen viele sehr gute Schüler, die selbst Meister wurden, darunter so berühmte wie

Generationen des Yang Tai Chi - Yang Chien Hou, Yang Pan Hou, Yang Chengfu

Yang Chengfu Update

Geographische Zusammenhänge in einer Zeitschiene werfen ein neues Licht auf die Überzeugungen des großen Standardisierers - doch mit der Korrektur seiner Fehleinschätzungen tun sich Verbände, Schulen und Lehrbeauftragte weiterhin schwer: Ein Plädoyer für mehr ideologie-freie Recherche mit neuen Soziogrammen publiziert Dr. Langhoff hier: Yang Chengfu.

Bekannte Meister der Yang Chengfu Tradition, die Lehrer von Dr. Langhoff sind: 

Söhne von Yang Chengfu, Yang Zhenduo links  traditionelles Tai Chi

Drei Söhne von Meister Yang Chengfu (links Meister Yang Zhenduo).

Hier noch einige Anmerkungen zu der Yang-Chengfu-Literatur:

Yang Chengfu

Yang Chengfus Bücher werden in vielen Ländern der Welt genau studiert. Sie sind in viele Sprache n übersetzt. Auch in meinem Unterricht diskutieren wir viel über den großen Standardisierer.

Yang Chengfu Dr. Langhoff

Quelle: http://www.tai-chi-dvds.de/yangchengfu-center-workgroup.html

Tai Chi Symposium

Häufig diskutiert wird in der deutschen Lehrerschaft die Zertifizierung für die sogenannten "authentischen Kurzformen" it 16 Figruen der einzelnen Taiji-Meister und ihrer Familien-Clans. Sie werden z. B. gelehrt auf dem Tai Chi Chuan Symposium in Lousville 2014. Nicht einbezogen in die DTB-Anerkennung sind die 16-Forms wie dokumentiert in der chinesischen Higher Education Press

Yang Chengfus Buch The Essence and Applications of Taijiquan (1934)

Mit freundlicher Genehmigung des Tai Chi Zentrums: Thema Yang Chengfu

Ich präsentiere hier einige für mich interessante Einzelheiten. :-) Sich das Buch zu kaufen lohnt nicht unbedingt - es ist unvollständig und die Fotos gibts im Internet ja auch überall.

Cheng Manchings Aufgabe war, das Buch von 1930 zu editieren und zu polieren. Es wurde ins Englische übersetzt von Louis Swaim.

YANG CHENGFU ging es mit dem Buch um Form und Funktion

Fachleute sprechen von einem Meilenstein des Tai Chi, einem Höhepunkt der Veröffentlichungen von YANG CHENGFU (andere Bücher 1920, 1930).

Text enthält viele Einschübe, die Fachleute für CHENG MANCHINGs Worte halten. Dazu gehören Formulierungen wie "Dann wirst Du unbesiegbar sein" zit nach Swaim S. 50, "Jeder wird dann fallen", "Er wird dann sicher fallen", "Niemand wird dem widerstehen können" oder "Damit ist der Erfolg sicher". Diese auf die Kampfanwendungen bezogenen Zusätze mindern den Wert meines Erachtens. beträchtlich. Diese mystischen Schwärmereien sind auch völlig unnötig - gut dass sie wohl nicht YANG CHENGFU zuzuschreiben sind sondern CHENG MANCHING.

Vorwort

Auch das mit YANG CHENGFU unterzeichnete Vorwort wird auf CHENG MANCHING zurückgeführt. Es enthält ein - historisch unmögliches - Gespräch mit seinem Großvater Yang Luchan. Es spiegelt auch eher den politischen und sozialen Hintergrund von CHENG MANCHING wider als von YANG LUCHAN.

Regelmäßigkeit

Nach YANG CHENGFU ist das Wichtigste beim Tai Chi die Regelmäßigkeit von Bewegung und Stillstand. Es dürfe keine plötzlichen Änderungen geben.

Beinstreckung

Wichtig die mehrfache Aussage beim Verlagern des Gewichts nach vorn "das hintere Bein streckt sich/ wird gerade".

Schwerpunkt

Das Wort Schwerpunkt, das er häufig benutzt, ist ein modernes chinesisches Wort aus der westlichen Technik ganz interessant !

Prinzipien

YANG CHENGFU betont 13 grundsätzliche Prinzipien, aus denen später 10 wurden. Es fielen weg:

  • Das Qi sinkt in das Dantian
  • Absicht und Qi interagieren
  • Bewegung und Stillstand sind verbunden

Maximale Biegsamkeit Zhirou

Im Kampf solle man Zhirou, die maximale Biegsamkeit anwenden, selbst wenn man stärker als der Gegner sei. Chen Weiming nannte seine Schule in Shanghai auch "Zhirou".

Eröffnung

Auffällig ist, dass YANG CHENGFU das Heben und Senken der Arme nicht beschreibt. Auch andere, frühere Anleitungen erwähnen dies nicht. Offenbar war es freie Wahl. Das Qi soll auf natürliche Art spontan in das Dantien sinken.

Dazu passt vielleicht der Hinweis, dass im Wu-Stil das Öffnen und Schließen das Hauptthema ist und man im Yangstil aufgrund der guten Beziehungen zu den Wu-Stil-Meistern die Eröffnung auch im Yang-Stil übernommen/eingeführt habe. Evtl. ist damit aber der Eröffnungsschritt in den schulterbreiten Ausgangsstand gemeint (Wuchi zu Taichi)

Schützen nach links

YANG CHENGFU schaut nach rechts, wie wir / YANG ZHENDUO auch. Andere schauen nach vorn. YANG ZHENJI, der jüngste Sohn von YANG CHENGFU sagt seltsamerweise, es läge am Fotografen, der hätte wohl zu spät ausgelöst. Interessant wären seine Gründe für diese Ansicht.

Schützen nach rechts . .

nicht extra erwähnt sondern bereits Anfang des Ziehens, beim Drücken wird als Bild aber Schützen nach rechts gegeben.

Peitsche

Er erwähnt ganz klar, die Zurückgewichtung beim Übergang von Push zu Peitsche, obwohl manche seiner Schüler wie FZW dies extra nicht machen und für falsch halten. Vielleicht stammt die Formulierung gar nicht von YCF selbst sondern wurde später hinzugesetzt, als sich das Gewichten durchsetzte?

Nach oben abgrenzen

Wird auch Versiegeln genannt. Dies ähnelt zwei Streifen, mit denen in X-Form Pakete und Türen versiegelt wurden.

Kreuz

XU YUSHENG erwähnt, dass das Kreuzen der Arme in der Form jederzeit eingefügt werden kann, wenn Übergänge nicht glatt / harmonisch sind - Lückenbüßer sozusagen. In seiner Form handelt es sich beim Kreuz laut Zeichnung offenbar um einen Kreuzblock aufwärts, wobei die Ellen nach vorn gedreht sind. Dies wird in vielen Kampfkünsten so genutzt.

Wolkenhände

Korrekte Drehung des Taillenbereichs ermöglicht das Entwurzeln des Gegners durch eine sanfte Drehung aus dem Handgelenk!

Zehentritte

Zehentritte werden ausgeführt mit Fußaußenseite und Zehen.

1. Hackentritt

vorher: Unsichtbare lebendige Energie zieht Kopf aufwärts.

Hackentritte

Deng evtl. nicht gut übersetzt mit Tritt sondern bedeutet "Treten" mit der Sohle nicht Hacken, sanfter ständiger Druck

Tiger schlagen

 YANG CHENGFU spricht von Schritt schräge zurück. Dies ist auch heute noch eine Variante. Nach YANG ZHENDUO jedoch jeweils im 90* Winkel.

Drehung zum letzten Tritt im 2. Teil: Drehachse (S. 70)

CHENG MANCHING erläutert seine Meinung zu Drehung und zur Vorstellung der Drehachse. Statt des von YANG CHENGFU früheren Schriften benutzten Wortes Shuniu benutzt er Shuji. Dieses Wort ist abstrakter als eine physikalisch-konkrete Drehachse. Shu bedeutet Türangel, Drehachse. Ji ist der Auslöser, etwa bei der Armbrust zum Auslösen des Schusses. Zusammen bedeuten sie soviel wie "gesteuerte Handlung".

Die Vorstellung einer Türangel mit einem soliden Fundament, bzw. dem Leeraum (Nabe?) zum Einsetzen einer Achse für perfektes Drehen hat im Taoismus eine lange Geschichte. Es geht um Anstrengungslosigkeit gepaart mit langfristiger Zuverlässigkeit, ohne zu ermüden.

Als Beispiel erwähnt Swaim den Begriff Daoshu, was bedeutet Die Drehachse des Dao.

Ein Zustand in dem Dies und Das nicht mehr sein Gegenteil findet, nennt man die "Drehachse des Weges". Liegt diese Achse richtig in ihrer Halterung, so kann sie ohne Ende reagieren.

S. Wu Wei.

CHENG MANCHING will so wohl die rein mechanisch-physikalische Drehachse in Bezug setzen zu einer inneren psychischen Stabilität.

Abschluss

Es finden sich zur letzten Figur auffällig viele Zusätze von CHENG MANCHING, während YANG CHENGFU nur die handwerkliche Ausführung beschreibt. Er schien ein Bedürfnis zu haben, den Abschluss "feierlicher" zu machen, ihm mehr Gewicht und Bedeutung zu verleihen. Ein innerliches "Amen" sozusagen.

Dazu gehören:

Geist sammeln und Ängste zu beruhigen

Wissen wann man aufhören soll, wo der Endpunkt ist. (Dann wird Schaden vermieden Taoteking)

...Um sich nicht zum Narren zu machen vor den Adepten . . .

Dies ist eine eindrucksvolle Anspielung auf eine Geschichte aus den "Herbstfluten":

Zur Zeit der Herbstfluten schwillt der Gelbe Fluss, gespeist von hundert Nebenflüssen, mächtig an. Der Herr des Gelben Flusses ist überwältigt von seiner eigenen momentanen majestätischen Größe und Kraft - bis er plötzlich die unermessliche, viel größere See erreicht. Er bereut seine Überheblichkeit und wendet sich an Ruo, den Gott der Nordsee mit den Worten" Wäre ich nicht an Deine Pforte gekommen, hätte ich mich auf ewig zum Gespött der Tao-Meister gemacht.

Ein schöner Vergleich, nach welcher ein Fluss im Meer zur Ruhe kommt, also als etwas Differenziertes Machtvolles aufgeht in etwas Undifferenziertem, sodass seine Macht sich auflöst. Dies steht in Zusammenhang mit der Vorstellung, dass man beim Üben sein soll wie ein stets fließender Fluss. Dabei so will CHENG MANCHING wohl sagen, ist der Weg vom (differenzierten) Bewegen zur (undifferenzierten) Stille/ Bewegungslosigkeit. Und beim Durchlaufen der Form soll man sich bewusst machen, dass man dabei nur ein (kleiner) Zufluss zu einem (mächtigen) Größeren ist.

Generationen des Yang Tai Chi - Yang Chien Hou, Yang Pan Hou, Yang Chengfu

Archive: Qi - die innere Kraft für Heilung und Kampfkunst: Körperhaltung, Konzentration, Atemführung in Theorie und Praxis: Qi. Quelle: Vortrag: Feinstoffliche Lebenskraft. Qi-Phänomene: Qi Phänomene.

Yang Chengfu - Organisationen

Yang Chengfu - gestern, heute und morgen ...

Association / Federation/ Center Meisterschaften Wettkampf, Kampfsport Wushu

Es wurden Associations und Centers eingerichtet, um das authentische, ursprüngliche Tai Chi der Yang-Familie zu fördern und zu verbreiten - erwähnt seien hier : Yang Familie, Yongnian Society und Tai Chi Association/ Tai Chi Federation, Yongnian.

Lebenskunst, Lebenspflege, Meisterschaft Tai Chi Meister

Authentisches Tai Chi Chuan (Chinesisches Schattenboxen)

In vielen Gesprächen mit chinesischen Meistern, die als Gäste auf Einladung von Dr. Langhoff Lehrgänge leiteten erfuhr der promovierte Pädagoge viele Einzelheiten aus dem Leben des legendären Meisters und über Authentisches Tai Chi . Gerade dieser Begriff wird ja von Anbietern gern für sich allein beansprucht. Als Enkel des Meisters Yang Luchan, der den Yang-Stil gründete, und als 3. Sohn von Yang Jianhou, hat Meister Yang Chengfu das ursprüngliche Taijiquan seiner Familie in der 3. Generation der heutigen Zeit entsprechend verändert. Er, ließ schwierige Bewegungen wie Sprünge weg und führte die Form langsamer aus (Quelle Yang Luchan).

Medien / Presse

Dr. Langhoff: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qi, Ki, Lebenskraft, Innere Kraft

Presse: Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu Hamburg: Nairiki-Seminar mit Tobin E. Threadgill

Kurse, Lehrgänge, Seminare in ganz Deutschland - Qualitätssiegel

Tai Chi Master: Yang Zhenduo

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

Shaolin-Qigong: Video-Arbeiten im Japan-Garten in Hamburg

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff über die Tuishou-Ausbildungen in Deutschland

Tai-Chi-Meister Fu Zhongwen

Chinesische Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

Medien-Arbeit Berlin: Tai Chi und Qigong mit Dr. Langhoff, Studygroup Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Taiji-Qigong Meister aus China

Nairiki scientifc research wanted

 

Internal Martial Arts Archive