Tai Chi Philosophie

Vorweg: "Tai Chi" (oder "Taiji") ist ein philosophischer chinesischer Begriff und bedeutet "Höchste Einheit". Tai Chi Philosophie hat vom Namen her also nicht unmittelbar etwas mit der Bewegungskunst "Tai Chi" zu tun (zur Verdeutlichung spricht man daher ja oft auch von "Tai Chi Chuan"). Mehr zur Philosophie: Tai Chi Philosophie.

Chinesische Lehrmeister über Dao/ Wu Wei: Wu Wei

Archive: Tai Chi Qigong Ausbildung Hamburg Eimsbüttel

Die chinesische Tai-Chi-Philosophie

China ist berühmt für seine drei großen Philosophie-Systeme Konfuzianismus, Buddhismus und Taoismus. Alle drei Philosophien betreffen auch die Spiritualität und innere Vervollkommnung des Menschen und können ihm auf seinem Lebensweg helfen, ein guter und zufriedener Mensch zu werden. Ein zentrales Thema aller  fernöstlichen Philosophien lautet ja auch: Wer bin ich, was ist Wahrheit und wie ist meine Beziehung zur Gesellschaft?

Tai-Chi-Philosophie - Suche nach Wahrheit und Einheit

Die ganzheitliche Taiji-Philosophie der Chinesen ist für viele Westler sehr attraktiv - das ist auch bei Dr. Langhoff so. Bei dem Doktor der Philosophie erkundigen sich häufig Interessierte nach Seminaren, in denen die ganzheitliche Tai-Chi-Philosophie des Yin-Yang thematisiert wird.

Allerdings wird bei diesem verständlichen Wunsch leicht vergessen dass fernöstliche Philosophie sich stark von den bekannten westlichen philosophischen Denkmodellen unterscheidet, indem östliche Herangehensweisen die eigene Übung höher bewerten als kopflastiges Denken und verstandesmäßiges Verstehen. Dr. Langhoff empfiehlt allen Philosophie-Interessierten daher das Praktizieren von Übungen des Qi, also Künsten wie Qigong/ Qi Gong oder Authentisches Tai Chi/ Traditionelles Tai Chi.

Tai Chi Philosophie Yin Yang

Archive: Tai Chi Meister werden

Danksagung für den Philosophie-Bereich des Yin-Yang besonders an Sensei Teruo Kono. Archive: Tai Chi Philosophie. Lebenskunst, Lebenspflege, Meisterschaft Tai Chi Meister Qigong Meister Archive: Buddhistisches Qigong für Kampfkunst, Meditation und Spiritualität: Yi Jin Jing Yijinjing.

Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai Chi Master: Fu Zhongwen

 

Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Qigong Meister aus Asien Taiji Meister

Familien-Soziogramme/ Genealogie/ Stammbäume/ Stundenbilder Familien-Clans chinesischer Meister kostenloser Download