Qigong Meister werden

Aus manchen Beratungen erwachsen sehr interessante Gespräche. Dazu gehört die bisweilen an mich herangetragene Frage "Wie kann ich Qigong-Meister werden?" Ich erkundige mich dann zunächst nach den Vorkenntnissen, um auf den Fragenden besser eingehen zu können. Qigong-Meister werden - soviel ist klar, braucht Zeit und Motivation. Ich weise dann als nächstes darauf hin, dass es gilt, einen Weg zu beschreiten und dabei nicht abzuweichen von festen Vorgaben - neudeutsch guidelines. Ich warte dann auf die Frage "Wie kann ich beginnen, um Qigong-Meister zu werden?" Dann sind wir schon ein Stück weiter! Ich berate gern alle Interessierten unter (040) 2102123.

Qigong Meister und außergewöhnliche Fähigkeiten

Beschäftigt man sich näher mit dem Thema Qigong (Chi-Kung), indem man tiefer einsteigt in die fremde asiatische Welt des '"Qi" oder "Himmel, Erde Mensch", so erkennt man rasch, dass eine für alle nachvollziehbare, transparente Abgrenzung unmöglich ist. Auch Meister zahlreicher Schulen der inneren Kampfkünste wie Jujutsu oder Aikido  kann man zurecht als Qigong-Meister bezeichnen. Wahre Qigong-Meister sind im Taoismus und Buddhismus hoch angesehen - sie sind sozusagen Visionäre und Realisten zugleich. Ihre Demonstrationen sollte man aber nicht blauäugig bewundern sondern stets kritisch hinterfragen. Oft besteht Nähe zu Guru-Tum und Esoterik

Qigong Meister in der Kritik - was man wissen sollte

Ein Wort vorweg: Auf meinen Taiji-Qigong-Jahresseminaren geht es um außergewöhnliche Fähigkeiten der Qigong-Meister, Standards, Krankenkassen-Anforderungen, Leitlinien und Überprüfung von Schulen und Instituten. Viele meiner Schüler sind glücklicherweise darum bemüht, ihre Kenntnisse in übergeordnete Zusammenhänge einzubetten und dadurch Dinge neu und anders zu sehen. Dabei besprechen wir auch Unseriöses, Scharlatanerie, Tricks und Show. Der Dachverband setzt sich ein für Ideologie-Freiheit und wissenschaftlich-objektive Arbeit mit Fakten-Check.

Qigong Meister aus Asien

Quellen-Nachweis: Verbände Taijiquan Qigong Deutschland

Qigong - Distanzierungen

Distanzierung im Bereich Qigong-Standards. Ich habe nie mit Herrn Detlef Klossow oder seiner Schule zusammengearbeitet. Anderslautende Behauptungen entsprechen nicht der Wahrheit - sie sind falsch (Details hier zum Thema www.stephan-langhoff.org/0-klossow.htm ).

Distanzierung im Bereich Qigong-Standards/ DDQT. Ich arbeite nicht mit dem DDQT oder ihm nahestehenden Schulen/ Instituten zusammen. Anderslautende Behauptungen entsprechen nicht der Wahrheit - sie sind falsch (Details hier zum Thema www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de/ddqt-hinweis.html .

Transparenz-Arbeitskreis Qigong Krankenkassen

Qigong Meister in der Kritik

Nicht nur im Westen, sondern auch im Reich der Mitte selbst, trifft man häufig auf sogenannte "Qigong-Meister", die nicht über die profunden Fähigkeiten oder Kenntnisse verfügen, die man bei einem wahren Meister des Qigong erwartet und sich wünscht. Durch spektakuläre Vorführungen, angebliche Wunder und übersinnliche Fähigkeiten schaden solche angeblichen "Qigong-Meister" dem Ansehen der bewährten uralten Heilmethode Qigong. Der Dachverband setzt sich ein für weltanschauliche Neutralität auf wissenschaftlich-objektiver Grundlage. Mehr dazu beim Thema Yang Family.

Qigong Meister haben auch dem Westler viel zu bieten

Wenngleich also auch in China der Titel "Qigong-Meister" oft nicht besonders hoch geschätzt wird, gibt es doch viele seriöse, ernsthafte Qigong-Lehrmeister, denen es sich nachzueifern lohnt. Wahre Qigong-Meister haben auch dem Westler viel zu bieten in puncto Ganzheitliche Gesundheit und Lebensqualität!

Viele Qigong Meister empfehlen Zhan Zhuang

Dr. Langhoff mit Stehende Säule der asiatischen Qigong-MeisterEine traditionelle Grundübungen chinesischer Meister ist die Stehende Säule Zhan Zhuang. Quelle: Vortrag: Feinstoffliche Lebenskraft Qi. Qigong-Meister unterrichten sie gern innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM und der Tao-Anschauung von Erde Mensch Himmel.

Foto autorisiert von der AK Erde Mensch Himmel

 

Qigong Meister auch im Tai Chi Chuan

Viele Qigong-Meister ordnen das chinesische Schattenboxen Taijiquan als Qigong ein - logisch durchaus vertretenswert. Auch im Tai Chi ist der Hang zur Esoterik und zum Okkulten unübersehbar. Dennoch überraschend für viele: Der Yang-Stil Meister Yang Jun wird auf einer Esoterik-Plattform gelistet. Die genaue Diskussion hier http://www.yang-chengfu-center-info.tai-chi-zentrum.de/yangchengfucenter.html

Qi-Gong-Meister und Verbände: Qi Gong Dachverband,  (Quelle: Qigong Ausbildung Krankenkassen ).

Bundesweite Qigong Ausbildung

Qigong Meister Ausbildung: Medizinisches Qigong/ Gesundheits-Qigong

Qigong-Meisterin Frau Chen Meixiang begrüßt die deutschen Teilnehmer des Qigong-Fernstudiums

Qigong Ausbildung kostenlose DVD-Downloads der Lektionen

Angela ist Lehrbeauftragte des Qigong-Dachverband Deutschland e. V. und zeigt hier eine Übung des Gesundheits-Qigong für die neue Lehr-DVD.

Ba Duan Jin & Yi Jin Jing DVDs

Quelle und Details auf www.qigong-fitness.com   Qigong-Ausbildung

Qigong Ausbilder

Absolventen der dritten Ausbildungsstufe sind berechtigt, ihrerseits Qigong-Lehrer auszubilden: Qigong Ausbilder

Qigong Meister, Qi und Qi-Phänomene

Bei einem Qigong-Meister und seinen Qi-Techniken wirken stets Atmung, Konzentration und Körperstellung einheitlich zusammen. Zu wahrhaftigen Qigong-Meistern gehören z. B. Kampfkunst-Meister, die gelernt haben, mit Körperstellungen, Atmung und Konzentration die Qi-Kraft zu leiten und zu fokussieren, wie es sich z. B. im Fajin äußert. Qigong zu erlernen ist bekanntlich ein Grundpfeiler der fernöstlichen Kampfkunst. Qigong-Meister heilen im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin viele Krankheiten - das belegen wissenschaftliche Studien. In Fernost lassen sich viele Menschen parallel zur Therapie im Krankenhaus und beim Arzt von Qigong-Meistern behandeln. Sowohl in Kampfkunst als auch bei der Heilung spielen auch - was oft übersehen wird - psychische Faktoren eine wichtige Rolle. (Archive: Qi-Meister Qi Phänomene). Die östliche Lehre vom Qi, der inneren Kraft wird in Theorie und Praxis von asiatischen Meistern auf Seminaren in Hamburg erläutert, die Dr. Langhoff exklusiv für seine Schüler organisiert.

Dr. Langhoff hat seit 1969 von höchstrangigen asiatischen Meistern des Qi-Gong (Chi Kung)  lernen dürfen

Qi-Gong-Meister Shaolin-Qigong Qigong Meister Fu Qigong Meister Yang Qigong Meister Yang Qigong Meister Fu Qigong Meister Yang Qigong Meister Zhang
Sensei Teruo Kono

Shaolin Kempo/ Karate (Kampfkunst)

Qigong Meister Fu Shengyuan

Qigong der Yang-Tai-Chi-Tradition

Qigong Meister Yang Zhenduo

Qigong der Yang-Tai-Chi-Tradition

Qigong Meister Yang Jun

Qigong der Yang-Tai-Chi-Tradition

Qigong Meister Fu Zhongwen

Qigong der Yang-Tai-Chi-Tradition

Qigong-Meister Yang Zhenhe

Qigong der Yang-Tai-Chi-Tradition

Qigong Meister Zhang Youquan

Qigong der Chen-Tai-Chi-Tradition

Qigong-Meister Graduierung Qigong-Meister Graduierung Qigong-Meister Graduierung Qigong-Meister Graduierung Qigong-Meister Graduierung Qigong-Meister Graduierung Qigong-Meister Graduierung
Biografie Biografie Biografie Biografie Biografie Biografie Biografie

Qigong-Meister empfehlen: Shaolin-Qigong

Bei dem Wort "Qigong-Meister" denken viele an Vorführungen der Shaolin-Mönche aus dem Shaolin-Kloster. Das Shaolin-Qigong jenseits von Show und Artistik studiert Dr. Langhoff seit 1969 (s. Shaolin-Qigong).

Qigong-Meister: Stilles Qigong, Eisenhemd Qigong

Viele Qigong-Meister raten: Besonders "Stilles Qigong" sind wertvoll für Gesundheit, Spiritualität und innere Weiterentwicklung.

Qigong-Meister: Stehende Säule/ Stehen wie ein Pfahl

Traditionelle Qigong-Übung: Das Zhan Zhuang oder die "Stehende Säule" baut den Körper strukturiert in der Senkrechten auf und beruhigt den Geist. Ziel ist Stabilität und Verwurzelung (s. Qigong Meditation). Auch im Alten Yang-Tai-Chi war das Üben der Stehenden Säule bekannt - Meister Tian Zhaolin z. B. musste, als er Schüler von Yang Chienhou und Yang Shaohou) wurde, die Stehende Säule üben. Archive: Traditionelle Übung für Innere Kraft: .

Qigong-Meister empfehlen: Seidenweber-Übungen/ Seidenübungen/ Seidenfadenziehen

Traditionelle Qigong-Übung: Das "Seide-Spulen" oder "Seide-Schlingen" ist eine traditionelle Qigong-Übung im Tai Chi. Trainiert werden Körperwahrnehmung, Struktur der Gelenke und die Qi-Kreisläufe im Körper. Es gibt enge Zusammenhänge mit dem "Pfahlstehen". Die "Harmonie der Schultern, Hüften, Handgelenke, Knie und Fußgelenke wird durch die Vorstellung von Seidenfäden erleichtert (Archive: Eisenhemd-Qigong, Qi-Phänomene). Mehr zur Meisterschaft, Fachschulen, Lehrern, Ausbildung und Instituten: Qigong Hamburg Eimsbüttel.  

*Copyright der Manuskripte " Traditionelle Chinesische Medizin", "Qi-Phänomene", "Qi-Gong für Fachärzte" liegt beim Qigong-Verband.

Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai Chi Master: Fu Zhongwen

 

Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Qigong Meister aus Asien Taiji Meister

Familien-Soziogramme/ Genealogie/ Stammbäume/ Stundenbilder Familien-Clans chinesischer Meister kostenloser Download