Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung mit Dr. Langhoff

Tai Chi Ausbilder, Trainer, Lehrmeister werden,

Neue Tai Chi Ausbildung in Hamburg

Seit ich 1989 als Kursleiter des Tai Chi Zentrums Hamburg e. V. anfing zu unterrichten, haben sich die Verhältnisse stark gewandelt. Auch ich habe mich weiterentwickelt und meine Lehrer-Ausbildung hat sich verändert. Neben der technischen Seite der korrekten Ausführung der Langform geht es mir auch um Vermittlung von Hintergrund-Wissen über chinesische Meister und ihre Ideen und Motive beim Verbreiten des "Schattenboxens". Durch die Lernhilfen, die ich mit Angela Plarre erstellt habe, ist meine Ausbildung noch fundierter, besser und flexibler geworden - weiteres hier: Tai Chi Ausbildung Hamburg. Ich verweise hier auf meine generellen Tipps zum Thema Tai Chi Lernen / Qigong Lernen. Für Fortgeschrittene biete ich auch Unterricht für Tuishou-Partnerübungen. Siehe meinen Blogpost Push Hands  (Tuishou).

Lehrer-Ausbildung - Vortrag DDQT Ausbildung

Als Ausbilder steht Dr. Langhoff und mit ihm der Dt. Taichi-Bund für Qualitätssicherung in ganz Deutschland. Dies stößt bei anderen Verbänden nicht überall auf Gegenliebe und Akzeptanz. Die Interessen in der Taiji-Qigong-Szene sind vielfältig. Siehe dazu einen vielbeachteten Vortrag von Dr. Langhoff zum Thema DDQT. Es ging um die Themen  Gütesiegel und Krankenkassen und Ausbildung seiner Mitglieder: .DDQT Ausbildung .

Die neue EU-Zertifizierung steht auch in Beziehung zur Nachschulung in den Bereichen "Innere Kampfkunst", "Ganzheitliche Gesundheitsförderung" und "Spiritualität / Meditation". Kostenlose Stundenbild-Downloads: Übervater Yang Zhenduo,  Yang-Chengfu-Center. Siehe auch die Regional-Block-Module: Göttingen Hannover Taiji Qigong.

Tai Chi und Qigong: ZPP-anerkannte Lehrgänge

Für Aus- und Fortildungen bietet der Zentral-Verband DTB ein umfangreiches bewährtes Konzept mit berufsbegleitendem Block-Unterricht und Übertragarkeit in den beruflichen und privaten Alltag (Alltagstransfer). Neu hinzu gekommen ist das Training der Widerstandskräfte mit dem Eisenhemd-Qigong. Ansprechpartner, Glossar, Personen-Register und Kurs-Kalender s. die Regionalstelle NORD Hannover und HamburgFaszien-Qigong und Taiji für Lebenskraft.

Bundesweite Qigong Ausbildung jetzt hier: www.qigong-ausbildung.eu

Wu Wei Philosophie für Westler: Dr. Langhoff vermittelt anerkannte Taiji Quan Institute (Thai Chi): Tai Chi Prämiengutschein, Tai Chi Bildungsprämie

Qigong-Lehrer-Ausbildung mit Dr. Langhoff

 Qigong Ausbilder, Trainer, Lehrmeister,

Zugleich mit der Aufnahme seines Studiums östlicher Künste der Kampfkunst, Meditation und Gesundheitsbildung im Jahre 1969 begann Dr. Langhoff ein Pädagogik-Studium und ein Philosophie-Studium. Es war von Anfang an sein Ziel, östliche Gesundheitsübungen, östliche Kampfkunst und östliche Philosophie später auch zu unterrichten.

Viele Lehrer, ich übrigens auch, setzen sich ein für intensive Ausbildung, Fortbildung und Qualifizierung im Bereich Tai Chi/ Taijiquan und Qigong. Warum? Nun, diese Künste/ Lebenskünste sind ja sehr tiefgehend und man ist sozusagen nie gut genug - gemessen mit fernöstlicher, traditioneller Elle. . .

Ich selbst habe ja beste asiatische Lehrer und bin dafür sehr dankbar!

Auch wenn sie von mir viel Geld verlangt hätten, würde ich mich dennoch reich beschenkt fühlen! Berühmte Meister habe ich nach Deutschland eingeladen, damit sie meine Schüler unterrichten. Auch besuche ich gern internationale Lehrgänge. Meine gewonnenen Einsichten gebe ich in den unterschiedlichen Ausbildungen an meine Schüler weiter.

Qigong Ausbildung  Taijiquan Ausbildung Tai Chi Ausbildung

Qualifizierung, Fachfortbildung, Weiterbildung

Dr. Langhoffs Angebote der Erwachsenbildung wurden bislang bei über 300 Trägern aus den Bereichen Fitness, Gesundheit, Gesundheitsbildung durchgeführt. Sie tragen Auszeichnungen wie Pluspunkt Gesundheit, Weiterbildung Hamburg. Die Ausbildungen werden empfohlen u. a. von Geo, Stiftung Warentest. Die Ausbildungen sind von den Krankenkassen seit 1988 anerkannt und werden gefördert.

Dr. Langhoffs Ausbildungen haben je nach Inhalten, Träger, Umfang und Zielgruppen natürlich unterschiedliche Methoden und Ziele (s. Ausbildung > Lebenskunst > Curricula). Dazu gehört auch der Bereich Antiaggressionstraining und Gewaltprävention Tai Chi Kinder Jugendliche Tai Chi Qigong Schulen: Tai Chi Kinder, Antiaggressionstraining Schulen.

Datenbank Tai-Chi-Trainer mit Qualitätssiegel online:

Tai Chi Trainer aus ganz Deutschland werden beim Dachverband zertifiziert. Die Tai-Chi-Trainer-Datenbank ist frei zugänglich für alle Mitglieder der Qualitätssiegel-Institute. Mehr:  Tai Chi Trainer.

Richtlinien der Ausbildung / gestufte Curricula

  • Motivation zum Mitdenken und Stellen von Fragen
  • Kombination von traditionellen Taijiquan und Qigong
  • Kombination von Training und Erfahren östlicher Philosophie und Denkweise
  • Einbeziehen von wissenschaftlichen Aspekten der Sportmedizin und der Gesundheitssports
  • genaue Korrekturen und individuelles Eingehen auf jeden  einzelnen Menschen.
  • Kombination von Theorie und Praxis
  • Kombination von Heimstudium/ E-Learning und persönlichem Unterricht

Zertifizierung für Krankenkassen kostenlos

Dr. Langhoff zertifiziert für gesetzliche Krankenkassen zwecks Gebühren-Erstattung. Darunter sind viele Ärzte Bademeister Ergotherapeuten Erzieher Lehrer Masseure Pädagogen Physiotherapeuten Psychotherapeuten Soziologen Sporttherapeuten und Sportwissenschaftler (Referenz: Tai Chi Ausbildung).

Seminarzentrum: Dr. Langhoff leitet laufend Fortbildungen/ Intensivwochen in der Nordheide

Dr. Langhoff zertifiziert deutsche und chinesische Ärzte für Krankenkassen: Tai Chi Ärzte, Tai Chi Hamburg-Othmarschen Qigong Taijiquan

Dr. Langhoff plant Ausbildung in Saarbrücken: Tai Chi Saarbrücken

Dr. Langhoff erteilt auch Privatunterricht: Hamburg: Taijiquan Tai Chi Hamburg Qigong Blankenese, Alton, Othmarschen Privatunterricht

Meister Yang Zhenduo, Dr. Langhoff und Yang Jun im Yang Chengfu Center: Yang Jun

Qi-Gong-Meister und Verbände: Qi Gong Dachverband

Planung Tai Chi Dormagen: Tai Chi Dormagen Taijiquan Dormagen, Tai Chi Dormagen Taijiquan Dormagen

Lebenskunst, Lebenspflege Lehrmeister Tai Chi Meister Qigong Meister

Göttingen-Regionalseite des DTB: Ausbilder-Netzwerk: Seit 1996 bietet der gemeinnützige Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB allen in Deutschland Lehrenden ein umfangreiches Curriculum mit WB-Qualitätssiegel: Termine, Kosten und Lehrinhalte hier: Göttingen Tai Chi Ausbildung.

Qualitätsmanagement und Abgrenzung von Glaubensgemeinschaften

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff: Wer sich zu östlichen Bewegungskünsten hingezogen fühlt, hat oft Mühe, seine Begeisterung im Zaum zu halten; doch er tut gut daran, sich von dem Zauber und der Ausstrahlung nicht überwältigen zu lassen. Viele Anbieter gehören zu Glaubensgemeinschaften auf der Basis von Esoterik-Folklore chinesischer Verbände und spekulieren auf mangelndes kritisches Hinterfragen. Sie bieten Kulissen mit Kult und Nimbus, die Anfänger in ihrem Vertrauen oft nicht durchschauen. Auf den Punkt gebracht lautet ihre Botschaft: Unsere Wahrheit braucht keinen Faktencheck! Mancher hat auf diese Weise schon Lehrgeld zahlen müssen, welches vermeidbar gewesen wäre, wenn man sich bei einer seriösen Info-Stelle wie dem DTB-Zentralverband erkundigt hätten. Es kommt leider auch vor, daß Lehrer damit werben, vom DTB UND Glaubensgemeinschaften ausgebildet zu sein. Auch von diesen grenzt sich der Dachverband ab und weist darauf hin, daß ein solches "Kombi-Konzept" einer entmagnetisierten Kompaßnadel gleichen muß. Wie sollte aus einer solchen Elastizität und Beliebigkeit ein Lehrer mit Verantwortungspflicht erwachsen, dem man Vertrauen schenken könnte oder Respekt entgegen bringen könnte? (S. Diskussion zum Thema Yang Chengfu Tai Chi Center Hamburg).

Push-Hands-DVDs

Tuishou lernen: Dr. Langhoffs Push-Hands-DVDs für Selbststudium und TraininerausbildungPush-Hands-Üben ist insbesondere dann schwierig, wenn man keinen Trainingspartner hat. Dann sind Dr. Langhoffs Tuishou-DVDs eine großartige Hilfe. Die Lehrvideos sind als offizielle Lehrmittel für Lehrerausbildung vom DTB-Zentralverband anerkannt. Ein Großteil der Lektionen ist kostenfrei downloadbar auf der Verbands-Homepage. Vermittelt wird das gesamte DTB-Curriculum einschließlich Fajin (Explosivkraft) und Dalü (das große Ziehen). Nach dem Heimstudium kann man dann das Pushing-Hands auf den Präsenz-Seminaren mit wechselnden Partnern verfeinern und und im Laufe der Zeit die nötige Routine erlangen. Terminkalender hier Kursleiter-Ausbildung Hamburg. Bemerkenswert: Die Push-Hands-Methodik des DTB-Ausbilders kommt ganz ohne Qi-Esoterik aus und nutzt die Erkenntnisse der modernen Faszien-Forschung. Quelle: Artikel "Tuishou lernen: Dr. Langhoffs Push-Hands-DVDs für Selbststudium und Traininerausbildung".

Unübersi

 

Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai-Chi-Meister Fu Zhongwen

 

Chinesische Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Taiji-Qigong Meister aus China

Familien-Clans chinesischer Taiji-Qigong-Meister, Lineage, Genealogie/ Stammbäume.