INNERE KAMPFKUNST: Dr. Stephan Langhoff über fernöstliche Meister, Dynastien / Verbände, Prinzipien, Philosophie

Dr. Stephan Langhoff, Hamburg, DTB-Ausbilder und Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der Chefcoach des Tai-Chi-Qigong-Dachverbandes DTB ev bietet ein wissenschaftliches Korrektiv zu "Szene-Ausbildungen". Der promovierte Philologe sagt: Oft fehlt es Lehrenden an Expertise, interkultureller Kompetenz und Realismus. Verbreitet sind Heilslehren, Kommerz, Show und Ignoranz  - u.a. in "Kampfkunst-Foren" und "Fach-Journalen" sowie bei Themen wie "Qi-Energie", Fajin oder Tuishou-Meister / Freies Push-Hands. Als einschlägig ausgewiesener Kenner informiert der Dan-Träger mit 50 Jahren Erfahrung über seine asiatischen Lehrmeister - mit kritischen Updates aus heutiger Sicht. Kontakt: Mail, Tel: 040-2102123).

Nairiki - holistic views from a broader perspective

Nairiki No Gyo can be seen as a highly accomplished method to cultivate an integrated muscular strengthening. It can be likened to modern training of the fascia (tensegrity) and results in an integrated body with a unified power that is neither sectional nor isolated. Awareness and sensitivity of structural alignment is greatly enhanced as well - one way to best achieve this is complete relaxation. The overall aim is to create pathways to re-channel the opponent´s energy and force away from our center. (1) This bears a striking resemblance to the "Tai Chi Classics" - e. g. the "Salt Shop Manuals" attributed to Wang Zhongyue.

NAIRIKI - Innere Kampfkunst: Techniken der japanischen Samurai

Infos von Dr. Langhoff. Er ist einschlägig ausgewiesen als Kenner auf seinem Fachgebiet. Er bekleidet das Amt des Geschäftsführers im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.

Nairiki Kata - Shindo Yoshin Ryu Jujutsu, Taijiquan, TensegrityDie ursprünglich von chinesischen Konzepten wie Himmel-Erde-Mensch beeinflussten japanischen Übungsfolgen der acht Nairiki-Kata nutze ich für mehrere Zielsetzungen für mich privat und für meine Lehrerausbildungen. Sie gehören zum Mokuroku (Curriculum) des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. (FAQ zur Nebenlinie Takamura Shindo Yoshin Ryu Jujutsu im DTB-Online-Netzwerk). Es gibt drei Sonnen-Kata, drei Mond-Kata und zwei Erd-Kata. Die OMOTE-Versionen sind öffentlich, während die im kleinen Kreis überlieferten URA-Versionen geheim sind. Unter deutschen Lehrern des Taijiquan und Qigong sind die Nairiki Kata des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu kaum bekannt. Vorbild ist die Nachgiebigkeit der chinesischen Weide, die unter der Schneelast keinen Schaden nimmt, weil sie sie rechtzeitig abrutschen läßt. Dazu habe ich die Bild-Montage der nebenstehenden Graphik gestaltet. Die Nairiki basieren auf chinesischen Kampfkunst-Prinzipien zur Entwicklung "Innerer Kraft", wurden in Japan angepasst und weitgehend unverändert überliefert (Koryu). Besonders für die Partnerübungen des Push-Hands sind Nairiki-Infos sehr hilfreich. Es geht um die Kultivierung integrierter muskulärer Stärkung und nicht um eine auf eine Sektion isolierte (1). Diese Prinzipien findet man auch in den "Tai-Chi-Klassikern". Diese klassischen Schriften - z. B. die "Salt Shop Manuals - bilden eine ergiebige Fundgrube für meine Zitate für vergleichende Forschungen.

Nairiki, Qigong und Tai Chi Chuan

Traditionelle chinesische Künste wie Taiji und Qigong haben sich über die Jahrhunderte verändert und dabei auch viel von ihrer Finesse eingebüßt. Haben sich aus China stammende Systeme wie die japanischen "NAIRIKI" dort vielleicht unveränderter erhalten? Die acht Nairiki-No-Gyo werden bezeichnet als "vom Himmel inspirierte Lehren der Inneren Kraft" und schaffen eine "Innere Verbundenheit". Quelle: Article: Comparative Studies on Inner Strength in Shindo Yoshin Ryu and Tai Chi Chuan.

NAIRIKI, Taijiquan und "Tensegrity"

Bei Forschungen zur "Inneren Kraft" ist der Leitgedanke für mich mein ganzheitliches Gestalt-Konzept des "Richtig-Lernen", in dem die überlieferten acht Kata des Nairiki eine führende Rolle spielen. Integrieren möchte ich auch meine Stundenbilder über die neueren, höchst interessanten Forschungen zum Bindegewebe. Dieses dynamische Faszien-Netzwerk arbeitet mit der Muskulatur und dem Skelett komplex zusammen. Myo-fasziale Ketten speichern Energie und nutzen eine Vielzahl von inneren Rezeptoren. Siehe dazu auch untenstehende Hinweise auf Stundenbilder "Tensegrity" und für sino-japanische Vergleiche von Wado-Kata unter Berücksichtigung chinesischer Prinzipien. Eine solche übersichtliche Stundenbild-Gliederung ist besonders zu empfehlen bei Unterricht, der sowohl Theorie als auch Praxis beinhaltet.

Forschungen zu den Begriffen Nairiki, Wado-Karate und Ten-Chi-Jin

Der Lehrer meines Karate-Lehrer Teruo Kono war Hironori Otsuka. Ich möchte künftig meine Budo-Forschungen über diese Meister erweitern. Es geht mir um übergeordnete Zusammenhänge zu meiner beruflichen Tätigkeit als Taiji-Qigong-Ausbilder im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.

Nairiki scientifc research wantedMir ist klar, dass das Wichtigste und Interessanteste dieses Bereichs des Budo und Wushu nicht-öffentlich ist und mir daher für Publikationen der Forschung natürlich nicht zur Verfügung steht. Ich suche daher ausschließlich öffentlich zugängliche Informationen, die ich auch weitergeben und veröffentlichen darf. Erforschen möchte ich später den Bezug zu Gesundheitssport, Sportmedizin und Prävention allgemein. Namen der Nairiki-Kata: Banjaku Tetsutai Tekyaku Shingetsu Zangetsu. Zu Kata Batsu und Kata Tasuki suchen wir noch mehr Info-Material. Ich bitte um Kontakt, falls jemand etwas beisteuern kann - gern auch Stundenbilder: info@stephan-langhoff.de.

NAIRIKI-Kata

Die Wado-Karate-Kata  habe ich schon seit Jahrzehnten mit dem chinesischen Qigong verglichen - insbesondere Seishan und Naihanchi. Ich möchte dies künftig tun unter dem Aspekt Nairiki und Tenchijin.  Es sind meines Wissens im Shindo Yoshin Ryu Jujutsu folgende Nairiki-Kata überliefert: Banjaku Tetsutai Tekyaku Shingetsu Zangetsu, Batsu und Tasuki. Zu den Kata Batsu und Kata Tasuki suchen wir noch mehr Info-Material.

Tensegrity-Modell der myo-faszialen Ketten

Die Vorteile einer übergreifenden Perspektive beim Unterrichten von Taiji und Qigong habe ich stets betont. Dazu ein Nachtrag: Auf www.shindo-yoshin-ryu.tai-chi-qigong.org berichten wir über ein neues Netzwerk, das unter der Schirmherrschaft des DTB über den aktuellen Sachstand in puncto Forschung, Studien und Recherchen berichtet. Ein interessante Kontroverse ist der (inzwischen widerlegte) Standpunkt von Mike Sigman zu Faszien bezüglich Verwurzelung und Verbundenheit: Mike Sigman glaubt nicht, dass Faszien-Forschung von Thomas Myers neue Einsichten liefert. Auf der Website wird auch über Koryu berichtet mit Original-Zitaten von Y. Takamura persönlich. Kostenlose Übungsprogramme und Stundenbilder hier: Faszien-Qigong.

Nairiki No Gyo - Übungen und Methodologie im klassischen japanischen Budo (Yoshitoki Akiyama)

Nairiki - Comparative Studies Taijiquan Qigong TuishouÜbungen zur Entwicklung von Innerer Kraft oder Innerer Stärke gehören in Japan seit Jahrhunderten zum Bujutsu, der Kampfkunst der Samurai. Nairiki-Übungen aus Meister Yoshitoki Akiyamas Yoshin Ryu Jujutsu werden nun genauer erforscht. Doch Studien gestalten sich schwierig, weil vieles nicht öffentlich gelehrt oder demonstriert wird. Das aus China stammende Ten-Chi-Jin, also Himmel-Erde-Mensch, ist jedenfalls ein Eingangstor zum Verständnis von Nairiki. Für mich ist spannend, in wie weit die im Tai Chi trainierte Qi-Energie vergleichbar ist mit Nairiki. Einer meiner Taiji-Lehrer, Meister Yang Zhenduo bezeichnete die Zehn Taiji-Prinzipien als beste Methode zur Erlangung der Qi-Lebenskraft. Auch mein Karate-Lehrer Teruo Kono wies immer wieder auf chinesische Techniken der Atem-Disziplin hin.

Nairiki, Ten-Chi-Jin, Yoshitoki Akiyama - wissenschaftliche Forschung und Stundenbilder geplant

Mich interessiert, wie das Wissen um Nairiki in H. Otsukas Wado-Ryu-Karate bewahrt wurde - dabei sind Studien zum Shindo Yoshin Ryu Jujutsu sehr hilfreich. Belegbare, neue Materialien und Unterlagen gesucht, die noch nicht veröffentlicht wurden. Ich plane auch Stundenbilder über die historische Entwicklung und Gemeinsamkeiten zum Wado-Karate. Mein Ziel sind DVDs mit audiovisuellen Multimedia-Stundenbildern zum kostenlosen Download.

Nairiki und Ten-Chi-Jin in Bezug auf das chinesische Qigong

Es geht mir dabei um die Stichworte "Innere Kraft (Nairiki)" und "Himmel-Erde-Mensch (Ten-Chi-Jin)". Auch in H. Otsukas Wado Ryu gibt es Kata für die Entwicklung von Innerer Kraft Nairiki. Nämlich Seishan und Naihanchi. Vorrangig interessiert mich die Beziehung zum chinesischen Qigong / Daoyin / Neijia des südchinesischen Wushu. Diese spielen als ganzheitliche Gesundheitsförderung eine zentrale Rolle im Dt. Taichi-Bund.

Forschungen zu Yoshitoki Akiyama - Gründer des Yoshin Ryu Jujutsu

Daher bin ich auch an Infos zu Yoshitoki Shirobei Akiyama interessiert, der im Zusammenhang steht mit Yoshin Ryu Jujutsu, und den H. Otsuka offiziell als Gründer des Wado-Karate eintragen ließ. Quelle: Forschungen zum Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Archiv-Doku: Nairiki, Ten-Chi-Jin, Teruo Kono - Bitte um Info für Forschung. Es hat sich jetzt eine Karate-AG in Saarbrücken gebildet, die zum Thema Yoshitoki Akiyama forscht: Shindo Yoshin Ryu Saarland Berlin. Diese Samurai-Kampfkunst ermöglicht es, Nairiki Kata in größere Zusammenhänge zu setzen.

Lesetipp:

Der Meister H. Otsuka,

Notes

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu / Nairiki Kata

(1)

https://www.facebook.com/events/225199227658699: The most fundamental benefit obtained thru the performance the omote Nairiki no gyo is the cultivation of integrated muscular strengthening. The greater benefit of this type of body training is that it inculcates an integrated form of muscular power rather than one that is sectional or isolated.

Another important aspect of our omote kata relates to developing bone structure awareness. Proper structural awareness allows the body to "rest" efficiently on its framework utilizing minimum muscular tension to remain erect. Structural relaxation of the musculature increases body awareness with the goal of increasing levels of internal sensitivity and connection to ones base.

This creates the sense of having a truly connected body, one that feels and moves in unified harmony. When opposing forces are met by this body it is able to feel and respond in a coordinated manner that is a genuine expression of the body's unified capabilities.

Further exploration of our omote kata teaches how to create pathways that allow us to re-channel energy (applied force) away from our center of gravity. The utilization of structural alignment and controlled relaxation to re-channel forces so they travel thru our bodies and into our base, making our base stronger and more able to resist opposing forces without the accompanying tension employed in an unconnected body structure.

 

Medien / Presse

Dr. Langhoff: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qi, Ki, Lebenskraft, Innere Kraft

Presse: Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu Hamburg: Nairiki-Seminar mit Tobin E. Threadgill

Kurse, Lehrgänge, Seminare in ganz Deutschland - Qualitätssiegel

Tai Chi Master: Yang Zhenduo

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

Shaolin-Qigong: Video-Arbeiten im Japan-Garten in Hamburg

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff über die Tuishou-Ausbildungen in Deutschland

Tai-Chi-Meister Fu Zhongwen

Chinesische Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

Medien-Arbeit Berlin: Tai Chi und Qigong mit Dr. Langhoff, Studygroup Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Taiji-Qigong Meister aus China

Nairiki scientifc research wanted

 

Internal Martial Arts Archive