Dr. Stephan Langhoff: Qigong-Tai-Chi-Privatunterricht in der Region Hamburg

Als DTB-Ausbilder mit der höchsten Graduierung habe ich über die Jahrzehnte sehr viel Erfahrung sammeln können mit den unterschiedlichsten Menschen. Meine Schüler kommen mittlerweile aus über 40 Ländern. Privatunterricht gibt mir die Möglichkeit, noch besser auf den Einzelnen einzugehen und ihn besser zu unterstützen beim Ausschöpfen seiner inneren Potenziale. Mehr zu meiner Methodik hier: Tai-Chi-Qigong-Privatunterricht Hamburg.

Ich bevorzuge eigentlich Gruppen-Unterricht, aber ich lehre auch im Einzelunterricht oder zu zweit. Ich tue dies ausnahmsweise, eben weil ich auch diesen Schülern die Künste nahebringen möchte und weil sie naturgemäß in viel kürzerer Zeit viel größere Lernerfolge erreichen als es in Gruppen möglich wäre. Ich unterrichte allerdings nicht auf die Art meiner chinesischen Lehrmeister. Vielmehr habe ich als Korrektiv zu ihrer traditionell-esoterischen Sehweise mein Korrektiv entwickelt mit ideologie-freiem Fakitencheck nach den Standards westlicher Erwachsenenbildung.

Üblich ist es, die beiden Übesysteme kombiniert zu unterrichten - so kann man "das Beste aus zwei Welten" für sich daraus ziehen und es bringt auch mehr Abwechslung und mehr Spaß. Tai Chi und Qigong sind ein gutes Resilienz-Training für Innere Kraft. Man wird belastbarer, kommt besser zur Ruhe und kann sich besser entspannen. Manche finden auch mehr Sinn in ihrem Leben und empfinden eine tiefere Zufriedenheit..

Privatunterricht Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan)

"Tai Chi Chuan" bedeutet übersetzt "Kampfkunst gemäß dem Yin-Yang-Einheit" und besteht aus zeitlupen-artigen kreisbogen-förmigen Ganzkörper-Bewegungen. Das Erlernen der sogenannten "Tai-Chi-Langform" ist nicht ganz einfach. Man kann für Privatunterricht jedoch einzelne "Rosinen" herauspicken, denn man hat ja in der Regel nicht das ZIel, die ganze Langform zu erlernen. Auf diese Art erlernt man kleinere Bewegungssequenzen, für die auch nicht so viel Platz notwendig ist - ein größeres Wohnzimmer reicht allemal. Tai Chi dient u. a. der Verbesserung der Körperstruktur, Bewegungskoordination und der Atmung.

Privatunterricht Qigong

"Qigong" bedeutet übersetzt "Training der Inneren Kraft, der Lebensenergie" und braucht nur ganz wenig Platz. Ich unterrichte eine große Bandbreite unterschiedlichster Formen, die ich im Laufe der Zeit erlernt habe. Mit diesem Repertoire kann ich die Stunden sehr zielgruppen-gerecht strukturieren. Qigong-Übungen sind bausteinhafter und kürzer. Sie dauern nur einige Atemzüge lang. Sie lassen sich leichter erlernen und behalten als das komplexere Tai Chi. Qigong dient u. a. der Kräftigung, Dehnung, Lockerung und Atmung.

Lehrerausbildung mit Dr. Stephan Langhoff - schon fast 90 Intensivwochen

 

Dr. Stephan Langhoff: Qigong-Tai-Chi-Privatunterricht in der Region Hamburg

Privatunterricht Tai Chi und Qigong in Hamburg mit Dr. Stephan Langhoff - flexibles Prozedere. Termine vereinbaren, Ziele absprechen, Dauer und Zeit-intervalle.

Mehr zu meiner Inhalten hier: Tai-Chi-Qigong-Privatunterricht Hamburg.

 

 

Medien / Presse
Tai Chi Master: Yang Zhenduo

 

Großmeister aus Asien unterrichten Dr. Langhoff

 

Tai Chi Master: Fu Shengyuan

 

Tai-Chi-Meister Fu Zhongwen

 

Chinesische Großmeister unterrichten Dr. Langhoff

 

Taiji-Qigong Meister aus China

Familien-Clans chinesischer Taiji-Qigong-Meister, Lineage, Genealogie/ Stammbäume.